OnbordSound: leichtes Knistern normal?

Falcon worauf stützt du deine Aussage?
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme die man nicht beheben konnte bei meinem Onboardsound.
Da waren einige Board´s dabei in den letzten Jahren!

Auf praktischer Erfahrung. Und wie Du zum Beispiel das Fiepen Bei Bus-Last abstellen willst, würde ich gerne mal wissen. Das ist nicht möglich und lässt sich nur verhindern, wenn die Board Hersteller die Sound-Sektion auf den Boards anders konzeptionieren würden.

Rauschen lässt sich unter anderem mit Hilfsmitteln mit Ferritkernen einigermaßen in den Griff kriegen.

Und natürlich sind nicht alle Boards gleich, aber OnBoard Sound ist meiner Meinung nach generell minderwertig, egal wie teuer das Board ist. Und ich hatte schon viele teure Boards.

Mit digitaler Ausgabe über S/P-DIF hatte ich mit onboard Sound noch keine Probleme. Rauschen bei analoger Ausgabe liegt wohl eher an den Digital/Analog-Wandlern, bzw. deren zu geringen Störabständen. Was Ferritkerne am Rauschen ändern sollen, erschließt sich mir nicht.

Die Karten von Creative Labs litten am meisten darunter, wenn auf dem PCI Bus hohe Last auftrat, besonders in den Jahren 2001 bis 2003. Generell zu behaupten, onboard Sound sei minderwertig, ohne anzugeben, was minderwertig sein soll - z.B. DACs, etc, halte ich für nicht richtig. Falls man auf gute DA Wandler, EAX oder Raumklangsimulation für Kopfhörer wünscht, dann ist eine eigen Soundkarte zu empfehlen.

Da M!dass Problem gelöst ist, kann ich nur noch ergänzen, dass die Stromsparmechanismen öfter etwas durcheinander bringen können, leide. Die c't hatte das ja auch schon für USB Anschlüsse bestätigt, deren Übertragungsrate auch um 30% sinken kann. Die Hertseller haben da noch einiges zu verbessern. Verzichten will ich auf die Sparmechanismen aber auch nicht. Vor allem im Hinblick auf die Geräuschkulisse die geringer ist.

Gruß

Es geht hier selbstverständlich ausschließlich um die Verwendung der Analogen Anschlüsse.

Digitale Übertragung bleibt Digital, also 0 und 1, das wird in 99,9% aller Fälle ohne irgendwelche Bearbeitung einfach nur durchgeschleift. Dafür braucht man nicht mal 'nen OnBoard Soundchip. (Theoretisch)

Und natürlich liegt das Problem nicht am Soundchip (meistens jedenfalls) sondern an den DACs, wie und wo die Soundsektion auf dem Board untergebracht/angeschlossen ist etc.. Wenn ich von OnBoard Sound spreche meine ich generell alle dafür zuständigen Komponenten. Nicht nur den Chip alleine.

Achja... mit meinen Creative Karten hatte ich noch nie (!) Probleme mit Fiepen bei Last auf dem BUS. Und ich hatte (mit Ausnahme der Audigy 4) jede einzelne Generation der SoundBlaster Karten seit der AWE32.

Na doch, die Karten aus der genannten Zeit waren wirklich bekannt für diese Probleme. Kann es aus eigener Erfahrung mit einer Soundblaster Live! bestätigen. Zum Glück kam zu der Zeit auch der legendäre Soundstorm-Chip auf den Mainboard-Markt. Dem konnte keine dedizierte SPU so wirklich das Wasser reichen - es gab da aber auch nichts wirklich vernünftiges, mit der Ausnahme von vielleicht ein, zwei, raren Highendkarten.

Zurück
Oben