Mit digitaler Ausgabe über S/P-DIF hatte ich mit onboard Sound noch keine Probleme. Rauschen bei analoger Ausgabe liegt wohl eher an den Digital/Analog-Wandlern, bzw. deren zu geringen Störabständen. Was Ferritkerne am Rauschen ändern sollen, erschließt sich mir nicht.
Die Karten von Creative Labs litten am meisten darunter, wenn auf dem PCI Bus hohe Last auftrat, besonders in den Jahren 2001 bis 2003. Generell zu behaupten, onboard Sound sei minderwertig, ohne anzugeben, was minderwertig sein soll - z.B. DACs, etc, halte ich für nicht richtig. Falls man auf gute DA Wandler, EAX oder Raumklangsimulation für Kopfhörer wünscht, dann ist eine eigen Soundkarte zu empfehlen.
Da M!dass Problem gelöst ist, kann ich nur noch ergänzen, dass die Stromsparmechanismen öfter etwas durcheinander bringen können, leide. Die c't hatte das ja auch schon für USB Anschlüsse bestätigt, deren Übertragungsrate auch um 30% sinken kann. Die Hertseller haben da noch einiges zu verbessern. Verzichten will ich auf die Sparmechanismen aber auch nicht. Vor allem im Hinblick auf die Geräuschkulisse die geringer ist.
Gruß