One GameStar PC ULTRA 1.499€

Gluehwurm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Einleitung
ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-Rechner und über das im Titel genannte Angebot gestolpert. Auf den ersten Blick finde ich das System und das Preis-Leistungs-Verhältnis ansprechend, v.a. im Vergleich zu ähnlichen Systemen von Alienware.

Hintergrund
Der Rechner soll zuhause (i) privat für Gaming (~30%), und (ii) für Fortbildung (evtl. HomeOffice) im Bereich GPGPU (~70%) genutzt werden. Bzgl. (ii) bin ich auf Nvidia GPUs angewiesen, eine professionelle Lösung (Quadro/Tesla) ist nicht notwendig und würde auch Punkt (i) widersprechen. Mit Hinblick auf Mainboard/CPU/RAM habe ich keine Präferenzen, es sollte sich halt ein abgerundetes Paket ergeben und Punkt (ii) unterstützen. Ein letzter Punkt: Ich habe seit 15 Jahren meine Rechner immer selbst zusammengesetzt/zusammengebaut. Leider habe ich in letzter Zeit den Überblick über die verschieden Komponenten und ihre (herstellerspezifischen) Ausprägungen verloren und auch nicht mehr so richtig Lust mir das System selbst zusammenzubasteln.

Fragen
Aus eurer Erfahrung:
  • Denkt ihr, dass das System für mich geeignet ist?
  • Könnt ihr Komponenten identifizieren, für die es sich lohnt einen Aufpreis zu bezahlen (z.B. SSD), bzw. die "no-go" sind?
  • Ist ein vergleichbares Komplett-System bei einem anderen Anbieter billiger zu haben, bzw. würdet ihr mir doch zu einem Eigenbau raten?
  • Alles was euch sonst noch so einfällt ;)

Danke und Gruß,
Gluehwurm

Geldverschwendung, wenn ich mir deine Nutzungsgewohnheiten anschaue.
Hier gibts im Forum einen ziemlich guten Thread für solche Belange.

HardlineAMD schrieb:
Geldverschwendung, wenn ich mir deine Nutzungsgewohnheiten anschaue.

Sehe ich genau so ... und wenn du doch erfahrung hast mit rechner zusammen bauen bekommt du die komponenten für ca.1150 €

Da kannst du locker noch ne menge Geld sparen wenn du dir selbst einen PC zusammenbaust

Nunja, man muss sagen, es gibt wesentlich unausgewogenere Komplettsysteme für mehr Geld. Also wirklich schlecht ist das System nicht. Aber eben bei weitem nicht optimiert.

Am besten schaust du dir hier den Thread " Der ideale Gaming-PC " an, stellst dir die Komponenten zusammen, und lässt den Rechner z.B. bei Hardwareversand für 20€(?) zusammenbauen. Dann musst du bei Erhalt nur ggf. noch einen anderen CPU-Kühler montieren und damit hat sich die Sache. Und ne Menge Geld gespart hast du auch :D

Zuletzt bearbeitet:
- Intel® Core™ i7-3770K Prozessor (4 x 3.5 GHz - 3.9 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz (PC3-12800)
- 1000 GB Festplatte SATA III / 22x DVD Double Layer Brenner
- 60 GB SATA III Corsair Force 3 SSD Festplatte
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 680
- Gigabyte GA-Z77-DS3H Mainboard
Neuste Intel "Sandy Bridge" Technologie
- inkl. Windows 7 Home Premium 64 Bit

sagt das nicht schon fast alles ^^

Solche Schops und Zusammenstellungen würde ich auch meiden, halt dich lieber an die exzelltenten Zusammenstellungen hier im Forum und lass sie dir bei Hadwareversand oder Mindfactory (ich meine es geht da auch, Mindfactory ist zumindest immer am günstigsten) zusammenbauen.

Vorweg: das System ist so total okay und definitiv brauchbar. Der Preis entspricht der Oberklassenaustattung, sollte aber mal verglichen werden.

Das Mainboard ist ganz gut und Ivy-Bridge, wie auch der Prozessor, erkennbar an der 3xxx, also alles aktuelle Technik. Das Mainboard könnte einen Tick besser sein, im Detail würde ich das Gigabyte Z77x-UD3H nehmen.
Aber bis auf die zu kleine SSD ist die Zusammenstellung aktuelle Oberklasse und genau wie das Gehäuse und Netzteil okay. Nach meinem Geschmack gehört in dieser Klasse noch ein BR-Brenner und 16 GB RAM dazu und in einen Spiele-PC zusätzlich eine Soundkarte.

Grundsätzlich bist du aber mit einer eigenen Zusammenstellung besser beraten. Die großen Onlineshops bietet dir einen Zusammenbau an, mit dem du in der Regel immer noch günstiger weg kommst als mit einem Fertig-PC. Du solltest dir den obigen PC mal in einem Shop wie Hardwareversand zusammenklicken um mal einen Vergleichs-Preis zu bekommen. Danach kannst du dir für Optimierungen mal die passenden Threads anschauen oder danach Fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im forum die vorschläge nutzen um den idealen pc für dich zusammenzustellen. bestellen und selbst zusammenbauen und sparst entspannt dein geld.

ich würde niemals auf die idee kommen mir einen fertig-pc zu kaufen, wenn ich vorher schon jahre lang meine pcs selber gebaut habe..

Zurück
Oben