News „One Laptop per Child“ zeigt erstes „XO Tablet“

@ghecko

Es tut mir leid, dass ich dich über den "Markt" nicht aufgeklärt habe...

Länder die keine Infrastruktur haben, werden damit nicht angesprochen, denn da hast du vollkommen recht - dort gibt es andere, wichtigere Probleme zu lösen.
Es wäreden länder wie Brasilien und Indien angesprochen.

Leider musste ich das über die jahre sehr häufig lesen, das leute glaubten, dass das OLPC projekt nahrung ersetzten sollte, ich hatte eig. daraus meine schlüsse ziehen sollen.

Nochmal, es sind länder die sich halbwegs um ihre menschen kümmern können, bei denen es eben nur an bildung mangelt. Nahrung soll dadurch nicht ersetzt werden!

Mit den leuten dahinter meinte ich nicht die zulieferer der komponenten, sondern die leute, die sich für das OLPC projekt einsetzten... namentlich - Nicholas Negroponte.
Wenn es nur ein zusammenschluss von firmen wäre, die ihr image damit aufpolieren wollten, dann wäre dort ein Intel Prozessor und ein Microsoft OS drauf.

Intel und MS haben da einen konkurrenten gebaut, für die Westliche welt - den Classmate PC.

Natürlich könnten bücher längerh halten (ob die das wirklich tun, ist etwas anderes) aber anders als ein buch ist solch ein computer kein statisches element.
Es ist eine freier zugang zu informationen möglich - so frei wie es die staate nzulassen.

Technisch gesehen, können viele dieser computer ein großes Netzwerk bilden, und nur einer muss zugang zum internet haben.

Auch in sachen Fair-trade (ich nehme mal diesen begriff dafür) gibt es anstrengungen. Wahrlich ist noch nicht jedes metall die in solch einem Laptop stecken "Fair", aber der weg führt dorthin. So soll das Zinn schon Fair sein.

Mir persönlich ist egal, aus wlechen beweggründen die leute etwas "gutes tun".
Es wird energie eingespart, weil man damit geld sparen kann - nur die wenigsten machen das auf grund ihrer ideale.
Das gleich bei den Solaranlagen...

Und wenn die leute es nur tun, damit sie nachts besser schlafen können... ist mir recht.

Ich bin da wahrlich kein verfechter von OLPC, auch ich denke, dass man manche mittel leiber in etwas anderes stecken sollte.
Aber diese Sache verfolge ich schon seit dem jahr 2005.

Und um das nochmal zu sagen, es soll kein lehrer, keine schule oder gar nahrung ersetzt werden. Es soll ergänzend zu den matherialen gebraucht werden, die vorhanden sind.
Wenn eine schule schon "gut" ausgestattet ist, und es eben an preisgünstigen computern fehlt, dann gibt es diese nun. Darum geht es....

Der freie zugang zu informationen ist sehr wichtig!
 
"Der freie zugang zu informationen ist sehr wichtig!"

Das wird völlig überschätzt, von jenen die denken frei zu denken und freien Zugang zu haben.

Wir wissen und denken was uns die Presseagenturen vorsetzen.(Vorurteile, gezielte Wissenshäppchen usw.)
Alles andere haben Verschwörungtheorien zu sein.

Schon in einer 50 Leute Firma redet man von "die da oben, da sieht man nicht rein was die wollen", was ist dann erst auf Staatseben mit Millionen Lemmingen und nur sehr wenigen Insidern?
:)
 
Und dieser "freie Zugang" kommt nun per Wall-Mart in die Kinderzimmer einer Nation, die es am nötigsten hat.
Du merkst, wir drehen uns im Kreis.
OLPC sollte das tun, wofür sie Namentlich stehen, womit sie WERBEN. Nicht ich bin derjenige der ihr Marktsegment verkannt hat, das haben sie von ganz allein geschafft.
Wenn jedes Kind seinen Zugang haben soll, ist das Produkt bei Leuten, die sich fast nur noch über Facebook verständigen, völlig verkehrt.
Aber nett das du auch Microsoft erwähnst. Bill Gates ist nämlich jemand, der mit seinem Geld wirklich gutes tut.
Auch wenn die Motivation dahinter wohl wieder dem eigenen Image dienlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tablet ist ohnehin erst für "Kinder" ab 16 relevant.(für was eigentlich)
Bis dahin braucht man für die Schul und sonstige Bildung absolut keine Elektronik, die schadet da eher.
 
Bill Gates ist einer der Kritiker vom OLPC...

Ich meine, lass das Tablet doch mal erstmal "da" sein, es wurde doch gerade frisch vorgestellt. Auch als der X-1 kam, konnte man noch kein Land nennen, welches welche hat :)
Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass die Organisation erst seit gestern existen wäre. Und ihre bisherigen taten zeigen, dass sie nicht auf das große und schnelle geld aus sind... mag sein, dass es sich mit dem Tablet ändert, aber ich urteile gerne über die Organisation, von dem was sie schon gemacht hat, und nicht was man vermutet, was sie machen könnte ;)
 
Es gibt tausende gebrauchte Notebooks mit mehr Leistung zu einem Bruchteil unter 100€, bzw werden einfach weggeschmissen weil veraltet...
 
rony12 schrieb:
@ghecko

Länder die keine Infrastruktur haben, werden damit nicht angesprochen, denn da hast du vollkommen recht - dort gibt es andere, wichtigere Probleme zu lösen.
Es wäreden länder wie Brasilien und Indien angesprochen.

Der freie zugang zu informationen ist sehr wichtig!

ONE LAPTOP PER CHILD! Damit meinen die nicht nur die Kinder aus Ländern die Du jetzt selektiert hast... Lesen, Schreiben, Rechnen und eine solide, wenn auch vereinfachte landwirtschaftliche oder handwerkliche Ausbilung bring viel mehr als der freie Zugang zu Informationen!
 
Zurück
Oben