News Intel tritt Initiative „One Laptop Per Child“ bei

Wir haben mit der Konkurrenz China schon genug zu kämpfen wenn jetzt die Afrikaner auch nicht mehr hungern, Gott bewahre.

Schicken wir ihnen weiterhin Berge von Getreide und Mais aber keine Notebooks.
 
Mit den Notebooks können sie das Getreide und Mais (Mais ist Getreide) ja Online bestellen. Und Warum nicht gleich eine Wasser-Kühlung für schlechte Zeiten. Also nee Makus so schlimm ist es nicht "da unten"!
 
makus schrieb:
Wir haben mit der Konkurrenz China schon genug zu kämpfen wenn jetzt die Afrikaner auch nicht mehr hungern, Gott bewahre.

Schicken wir ihnen weiterhin Berge von Getreide und Mais aber keine Notebooks.

Schicken wir dich für solche Kommentare auf den Mond! Frechheit sowas zu sagen. Sollen also lieber Menschen verhungern, damit du besser wirtschaftlich dastehst?

Mir würden viele nette bezeichnungen für solche Sprüche einfallen, aber ich sinke nicht auf das Niveau.

@Topic:
Finde super, dass Intel sich so für die Ausbildung einsetzt. Weiter so.
 
WOW, sofort im ersten Post steht was vernünftiges?!

Da hat es tatsächlich einer erkannt, dieses Notebook könnte denen tatsächlich helfen. (und unseren verwöhnten Ärschen ganz schöne Schmerzen zufügen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat das Projekt bzw. den OLPC zuerst schlecht geredet, nun darf Intel mit an Board und der Samariter sein. Nice

Zuerst Intel tritt Inititive, nun -> Intel tritt Initiative bei
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
Schicken wir dich für solche Kommentare auf den Mond! Frechheit sowas zu sagen. Sollen also lieber Menschen verhungern, damit du besser wirtschaftlich dastehst?

Mir würden viele nette bezeichnungen für solche Sprüche einfallen, aber ich sinke nicht auf das Niveau.
Ich geh mal stark davon aus, das makus nur provozieren wollte ;),
Gleich werden hier mit Sicherheit wieder ein mal so ein paar Leute aufkreuzen, die den alten Spruch los lassen: "ein Notebook kann man nicht essen, schickt lieber Getreide"
 
Ich würde sagen markus hat recht. Mann stelle sich die welt nach ein paar jahren vor, wenn die menschen in afrika alle autos fahren und eine umweltbelastende industrie aufbauen so wie china zurzeit.Zu den abgasproblem kommen dann auch noch die immer knapper werdenden öl reserven und das wasser wird auch bald knapp. ich behaupte die nächsten kriege werden um wasser geführt.
 
gebe einem armen einen fisch und er wird satt.
zeig ihm wie man fischt und er kann sich selbst versorgen.

wenn die bewohner von entwicklungsländern elementare sachen wie die 3-felder-wirtschaft etc. verstanden haben schaffen die es, sich selbst über wasser zu ziehen. es nützt nichts wenn ihr jahr um jahr nahrungsmittel darunter schiffen und es bewegt sich kein stein.

ich begrüße die aktion, finde es aber ungeheuerlich, dass da groß rumgeprahlt wird. ich kleb mir ja auch keinen ich-hab-ein-sos-kinderdorf-gesponsort-aufkleber quer über die heckscheibe.
wer hilft, darf sich freuen punkt. es gehört zur sozialen verantwortung, gerade bei firmen die in entwicklungsländern ihre produktionen stehen haben -.-
 
Ich wäre ja schon lange dafür das makus einen kickbann bekommt. Aber es will mir ja niemand zuhören^^

Ich find die 100 Dollar Notebooks ne feine Sache. Solange sie nicht auseinandergebaut, und die teuren Teile dann im grossen Stil weiterverkauft werden. Kufper, Alu und was da sonst noc alles drin sein könnte meine ich damit.
 
verhungern? Afrikaner haben da genauso viel essen wie wir hier die haben auch MC und auch anderes Fast food in massen, ich glaube die meisten sollten mal dachin fliegen und sicher dieser Hungerleider ansehen, um mal zu sehen wie es wirklich da ist. Intel hat keine andere wahl entweder fressen oder gefressen werden, dank China ist Afrika schlauer und jetzt heißt es der meistbitende bekommts nicht der Mächtigste.
 
du kennst afrika also auch nur aus dem urlaubsprospekt, richtig?
haste dir mal angeguckt, in welcher klimazone afrika liegt?
es kann gut sein, dass es dort mäcces & co gibt. wieviele können sich denn sowas leisten?
 
Es gehören diejenigen Leute auf den Mond geschossen, die meinen, ein günstiger Spielzeuglaptop
würde wirtschaftlichen Aufschwung mit sich bringen. Das Projekt mach in meinen Augen erst dann Sinn, wenn eine wirtschaftliche Basis geschaffen wurde, Afrika keine Fürsorger mehr braucht und
zum Selsbtläufer wird. Erst dann kann man mit erweiterten technologischen Mitteln kommen.
Afrika soll sich so weit entwickeln, dass man Computer überhaupt erst mal brauchen kann.
So ist das ganze ledigich ein lächerlicher Marketinggag - und dazu einer mit schlechten Einflüssen.

Nein, man kann kann die afrikanische Wirtschaft nicht einfach sich selbst überlassen und schauen was daraus wird. Westliche Konzerne hängen ihre haken ein und schauen möglichst, dass sie ihren Profit daraus bekommen. Das Ganze ist, wenn man so will, direkt verwandt mit der Kolonialisierung.
Man bringe den Einwohnern Ware und nimmt ihnen was man braucht. Egal ob sie das überhaupt brauchen, was man ihnen bringt. Wie während der Kolonialisierung wird das Projekt wohl nur zum Nutzen der westlichen Industrie genutzt. Man holt sich die Rohstoffe in die Heimat, verarbeitet es dort und verkauft es in der Kolonie wieder - im Weste hat man Arbeit und den Gewinn.
So kann keine Wirtschaft in Afrika entstehen, wenn man immer den Fuss in der Tür hält
und somit wohl jeglichen Ansatz vernichtet. Hoffentlich werden aber deswegen keine
Afrikaner andere Afrikaner unterdrücken, bekämpfen und töten wie für das Öl, die Blutdiamanten und das Gold...

Afrika soll sich selbst entwickeln können - so wie China es auch gerade macht.
Wobei die Folgen eigentlich verheerend sind...
 
es ist doch immer wieder interessant zu sehen wie vielen Leuten es doch scheinbar an jedwedem sinn für Humor, Ironie und oder Sarkasmus mangelt Oo

@top
naja ist ja praktisch auch nur ne gute Werbung zu nem guten Preis für Intel aber ist generell halt schon ne gute Sache
 
Ganz Europa hat sich auch nicht anders entwickelt wie China/Indien jetzt.. Das OLPC-Projekt ist genau der richtige Weg, auch wenn einige das hier nicht einsehen wollen. Wenn immer nur Nahrungsmittel nach Afrika geschickt werden sind die auch im Jahre 3007 noch Entwicklungsland und bitterarm.

Ach und sie entwickeln sich ja aus eigener Kraft: Die Laptops müssen sie immer noch selbst kaufen.


Aber zum Topic:
Riesen Schweinerei die Intel da abzieht- erst das Projekt behindern, dann feststellen das man sich damit schon mal in den Ländern etablieren kann und ein eigenes Projekt aufziehen (mit Microsoft und Laptops die 200$ kosten sollen o.O) und solche Nasen sitzen jetzt im Vorstand des Projekts. Na super. Der Schuss geht bestimmt irgendwann nach hinten los... (Nein ich bin kein AMD-Fanboy)
 
Naja was wird das bringen?! Ich war noch nie in Afrika, okay. Aber dort gibts sicher genug Gegenden, die keinen Strom haben. Wozu brauchen die ein Notebook?
Klar, die Leute, die es sich leisten können, werden davon profitieren. Aber denen geht es ohnehin schon "besser" als den Afrikanern, die die ganzen Nahrungsmittellieferungen dringend benötigen.

Solche Aktionen sind eigentlich nur große Werbung für jemanden, der solche Verhältnisse eigentlich lieber fördert - sind eben billigste Arbeitskräfte ohne Anspruch.
Die sollten lieber erstmal aufhören Afrika als Baustelle voller Idioten anzusehen. Das sind genauso Menschen wie wir. Das Klima erschwert ihnen ohnehin die Industrialisierung. Wenn dann noch diese ganzen Weltverbesserer aufhören würden, medienwirksam in Afrika rumzupfuschen mit ihrem ideologischem Halbwissen, würde es Afrika heute vielleicht schon besser gehen.


Wird es dieses 100€-Notebook nur für dritte Welt Länder geben?
 
@18: ja das gibt es nur für die 3. Welt, was auch sehr sinnvoll ist, sonst kannst du dir ja das ASUS Eee kaufen

@topic: sry, aber das finde ich schade, AMD hatte da doch einen platz... ich finde das alle laptops davon gleich sein sollten und Intel hat einfach nicht so "gute" Low-End CPU´s wie AMD, und sobald das Laptop besser wird, könnte es sein, dass gewisse andere leute es an sich nehmen und damit nichts gutes mehr tun.. :(
 
Habt ihe mal daran gedacht wieviel energie die herstellung von reinem silicium kostet? das ist totaler bleodsinn meiner meinung nach. Alee reden vom klimawandel und co2 emissionen aber das in 10 kg silicum eine ernergiemenge von 1 megawatt ist koennen we ja mal vernachlaessigen.
und denen getreide schiken ist auch nicht das wahre weil es die lokale wirtschaft zerstoert und die laender nur nooch abhaeniger von den indistriestaaten werden.... aber sie amis brauchen ja billiges oel....
 
Zurück
Oben