One Plus Cyanogen Mod 12.1 - schlechter Screen On Wert (Neuaufsetzen? [Android Noob])

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit katerstophale Screen On Werte die mich an meinen ausgelutschten Iphone 5 Akku nach 3 Jahren erinnern, wobei das OPO kein Jahr alt ist. Gegen 5 Uhr abgenommen, um 12 Uhr bereits auf 1 % mit 3 Stunden 34 M Display an. Davon 30 Min im mobilen Funknetz und der Rest im Flugmodus. Unterwegs in den 30 Minuten ein 5 Min Video gesehen / gesurft und anschließend Flugmodus + Wlan auschließlich gesurft. Keine Streams oder Videos. Siehe Screenshot:


https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_2015-10-16-11-52-41-png.520277/

Zu Anfang hatte ich mit dem von Werk aus ausgelifertem Cyanogen Betriebssystem um die 6-7 Stunden Screen On Werte. Ich weiß nicht ob das seit CM 12.1 so ist, jedenfalls aber schon eine Weile. Ich habe stets Wlan aus (ausser ich bin in einem eingeloggt und dafür dann 3G aus), Ortung, Bluetooth aus und die Helligkeit im ersten Drittel des Reglers. Könnten noch andere Settings am Akku saugen ? Vieleicht App Settings und wie könnte ich das überprüfen?

Ich würde ja das ganze Gerät am liebsten neu aufsetzen, doch da scheiters leider schon an der Datensicherung. Da ich nicht so die Ahnung von Android habe , kriege ich es nicht mal auf die Reihe meine Kontakte zu sichern. Mit einem Google Konto finde ich die entsprechende Option in CM 12.1 nicht und mit Apps eine s.g .vcard Datei zu erstellen bringt nichts, da CM 12.1 mit diesem Format nicht umgehen kann wenn man sie wieder einlesen möchte. Ausserdem würde ich gerne meine Whatsapp Verläufe gesichert haben bevor ich das OS neu aufsetze. Wie das funktioniert habe ich auch noch nicht ganz raus. Man kann diese zwar in der App backupen, doch sind die Logs dann auf der "SDCard" gespeichert, dessen Speicherort ich nicht finde.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich was ich für eine bessere Akkulaufzeit überprüfen könnte oder ein gutes auf Cyanogen Mod 12 gemüntztes deutsches Tutorial zum Neuaufsetzen des Geräts? Danke schonmal für konstruktive Antworten von einem Android Noob :)


Gruß André
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-16-11-52-41.png
    Screenshot_2015-10-16-11-52-41.png
    72 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht so recht, aber screen on bedeutet bildschirm aktiv. solange du was an deinem handy machst, ist er immer screen-on. das lässt also nur durch nutzungsverringerung "verbessern".

anders, falls der screen ungwollt in der hosentasche angeht. dann unter gesten die einstellungen ändern/anpassen.

solange du die Synchronisation für dein googlekonto aktiviert hast, brauchst du keine kontakte sichern. auf jedes androidphone, bei dem du deinen google account einrichtest lädt sich die kontakte wieder herunter.
 
App für Akku-Überwachung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm

Anleitung CM12.1: http://www.android-hilfe.de/thema/rom-5-1-x-cyanogenmod-12-1-official-nightly-builds.648654/

WhatsApp Logs, Bilder usw. sollten auf der SD-Karte im Ordner WhatsApp liegen (zumindest bei mir, allerdings anderes Gerät mit CM12.1).

Kontakte usw. sicherst du über das Googlekonto via Einstellungen->Konten->Google auswäheln->Aufs Konto klicken-> Optionen auswählen
Alternativ über die Kontakte-App über das Menü auf die Sim/Speicher exportieren (erstellt eine .vcf Datei)
 
Danke für deine Antwort. Ich orieniere mich da an den Zeiten in denen ich mit mitlerer bzw geringer Bildschirm Helligkeit am Stück surfen kann. Ohne Videos und Streaming sollten das im Wlan im Fludmodus mindestenbs 6 Stunden sein, wenn nicht mehr. Da kann deshlab irgendwas nicht stimmen.

Hab in einem Forum gelesen dass man wohl in der Kontakte App selbst sichern kann. Muss ich noch rausfinden wie und vorallem wie dann wieder importieren.
 
Ich glaube, dass es nicht am Display liegt. Habe bei meinem OPO gerade mal geschaut und habe 4% bei 1 Std. 15 Min. Das passt ja genau mit deinem Screenshot von 15% bei 3,5 Stunden. Daher würde ich eher eine andere App vermuten.
 
Ne, ich meine nicht dass es was mit dem Display ansich zu tun hat. Ich nehme diesen Wert nur eben immer als orientierungshilfe. Bei einem Iphone warens damals immer so 4-5 Stunden (surfen ohne Video im Wlan). Zu Anfangs warens mit dem Opo 6 Stunden oder mehr. 3.5 sind eben zu wenig. Werd das gerät wohl neu aufsetzen müssen. Besteht das Problem weiterhin ist wohl schon der Akku hin.
 
Aber in dem Menü wird dir doch auch angezeigt, welche App wie viel verbraucht. Eventuell findest du da was.
Ansonsten kann ich dir noch den Boeffla-Kernel empfehlen! Der hat noch ein paar Stromsparfunktionen.
 
Wenn du root hast, wovon ich bei CM mal ausgehe, kannst du dir den Wakelock Detector herunterladen. Da werden dir Apps angezeigt, die das Smartphone wachhalten. Bei dem Akkuverbrauch wird wohl irgendeine App verantwortlich sein oder hast du das Display wirklich solange an? Mein OPO läuft jetzt schon seit 3 Tagen ohne aufladen und ich habe immernoch 20% (gelegentlich surfen, etwas Musik).
Ich nutze aber auch den Boeffla Kernel und habe damit die CPU-Spannung gesenkt (wobei das eigentlich gar nicht mal so viel ausmacht)

Aussagekräftiger wäre auch mal die komplette Appliste unter Akku zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display mit 15 % ist schon an erster Stelle. Danach kommt das OS mit 13% , Email mit 8 % , Chrome 6 % (warum auch das immer weniger zieht als Email, wobei ich die nur einmal gecheckt habe und wieder im MT ausgemacht habe) Facebook 6 % , Android System 6 % und dann noch n paar Apps mit 1-2 %.


Habe den Screen nur an wenn ich auch mit dem Gerät arbeite. Deswegen sind 3.5 Stunden eigentlich ein Witz. Sobald ich die Kontakte, Whatsapp Medien und Verläufe gesichert habe, werde ich mich mal damit auseinander setzen wie ich das Gerät komplett neu aufsetze. Wenns dann immer noch so ist, würde ich mal auf Hardware Fehler tippen. Bzw Akku Defekt
Ergänzung ()

Hallo,

ich nochmal. Habe das Gerät nun zurück gesetzt und Whatsapp installiert. Wenn ich es jetzt an den PC hänge gibt es wie vorher keinen Whatsapp Ordner. WIe kann ich jetzt die alten Logs übernehmen? Danke schonmal
 
Wenn du deinen Whatsappordner vorher gesichert hast, solltest du den Ordner vor der Installation von Whatsapp aufs Smartphone ziehen (dahin wo er vorher war). Bei der Installation erkennt Whatsapp dann, dass Chatverläufe vorliegen und liest diese ein.
Also deinstallier Whatsapp nochmal, stelle sicher, dass der Whatsappordner, den du vorher gesichert hast, auf dem Smartphone ist und installiere Whatsapp wieder.
 
Danke! Hat geklappt. Nun kann ich wenigstens erahnen wer hinter den namenlosen Chats steckt. Google hat einfach mal zig Kontakte nicht kopiert obwohl ich sie vorher synchronisiert habe. Naja...... Danke jedenfalls !
 
Zurück
Oben