OneDrive-Alternative mit Scan App und mehreren Konten

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

da ich nun ein paar freie Tage habe, habe ich mal das Organisieren in Angriff genommen. Leider möchte mich OneDrive zu Premium nötigen - vmtl. weil ich ein paar Daten in den Tresor verschoben habe?! (Datenmenge insg. in OneDrive vielleicht 30MB).

Ich nutze die Cloud eigentlich ausschließlich um Rechnungen etc. meiner Tätigkeit darauf zu speichern und diese an div. Rechnern abrufen zu können. Keine hochsensiblen Daten, dennoch vertraue ich hier den großen Playern einfach mehr, als No-Name Anbietern, die weniger "zu verlieren haben" :)

Da man OneDrive allerdings immer nur exklusiv im MS Universum nutzen kann, meine Frau aber ebenfalls selbstständig ist und ein eigenes Konto hat/braucht, sind wir nun auf der Suche nach Alternativen (sofern vorhanden?!).

Voraussetzungen:
  • im besten Fall eine App (Android/iOS), ähnlich OfficeLense, mit der man Rechnungen/Belege etc. einfach abfotografieren kann und die direkt in der Cloud landen
  • eine Oberfläche auf dem PC, in der man mehrer Konten gleichzeitig bearbeiten/öffnen/hinterlegen kann
  • im besten Fall gratis, da mir/uns die pauschalen 1GB vmtl. bis in die 5. Generation reichen

Besten Dank schon mal vorab für Eure Ideen und einen schönen Abend.
 
zumindest für IOS gibt es OneDrive und OfficeLense, benutzte ich selber um meine analoge Dokumentation zu Digitalisieren
 
@rene87 das gibt es für Android auch und man kann damit sogar 2 Konten füttern. Leider gesteht MS einem diesen Vorzug im stationären Use nicht zu und man muss am Rechner immer umständlich zwischen den beiden Konten wechseln (log in/log off). Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht eine charmantere Lösung eines anderen Anbieters gibt?!
 
@Wilhelm14 ich hab den "Fehler" mittlerweile gefunden - den persönlichen Tresor von OneDrive kann/darf man mit max. 3 Dateien befüllen, danach wird man zur Kasse gebeten :( Was mich aber eigentlich stört ist, dass meine Frau ein eigenes Konto von OneDrive nutzt, wo sie ihre ganzen Belege etc. abfotografiert und dann für die Steuer hinterlget hat. Ich mache mit meinem Konto das Gleiche ... nur kann man sich in der MS Win Umgebung nur mit einem Konto gleichzeitig anmelden. Wenn ich also regelmäßig die Dokumente sichte und auf das NAS ablege, muss ich mich jedes Mal ab- und wieder anmelden.

Hier war mein Gedanke, ob das andere Anbieter nicht charmanter und einfacher anbieten?! Die Diskussion mit OneDrive und nur einem Konto ist auch schon älter, vielleicht hat sich diese Lücke ja ein anderer zu Gunsten gemacht?!
 
Dann habe ich dich in der Tat missverstanden. Ich dachte, ihr wollt euch einen Ordner teilen.
Hoffentlich hilft das: Du richtest OneDrive als Netzlaufwerk ein. Das nutze ich aktuell so nicht, aber laut Google geht das immer noch: https://www.google.com/search?q=onedrive+netzlaufwerk
Dann hast du im Windows Explorer neben dem NAS als Laufwerk auch noch OneDrive von Dir und deiner Frau.
Edit: Hier recht aktuell mit Bildern: https://ekiwi-blog.de/Software/OneDrive/OneDrive_als_Netzlaufwerk_einbinden/index.html
Ich müsste es erst selbst ausprobieren.
 
Klingt interessant - danke für den Hinweis.
Werde ich morgen mal probieren.
 
Hi,

um hier noch kurz etwas einzuwerfen:

Ich nutze die Cloud eigentlich ausschließlich um Rechnungen etc. meiner Tätigkeit darauf zu speichern und diese an div. Rechnern abrufen zu können. Keine hochsensiblen Daten

das sieht datenschutztechnisch völlig anders aus! Auf der Rechnung sind personenbezogene Daten, die sind laut DSGVO eben schon sensibel und müssen geschützt werden. Außerdem bin ich nicht sicher, wie sich "One Drive" mit der DSGVO vereinbaren lässt. Ist hier sichergestellt, dass erstens eine Rechtsgrundlage besteht und zweitens die Daten nicht in einem unsicheren Drittstaat landen und / oder über diesen in Zugriff sind? Wo sichert Microsoft das explizit zu und wo genau ist die Rechtsgrundlage, auf deren Basis du meinst das machen zu dürfen?

Richtig ist, dass du Rechnungen aufbewahren musst und für die Vertragserfüllung relevant ist. Ich sehe allerdings nicht, dass dich das berechtigt, diese in eine Cloud eines US-Anbieters zu legen. Und diese dann auch noch zu teilen.

Ich wäre da ganz, ganz vorsichtig! Meine Empfehlung:
  • deutschen Serverhoster wählen (Beispiel: Netcup)
  • NextCloud dort einrichten (lassen)
  • ein Konto speziell für deine Daten
  • ein Konto spezeill für die Daten deiner Frau
  • ein Konto zum teilen für beide, in dem dann keine Betriebs- und personenbezogenen Daten landen

VG,
Mad
 
Guten Morgen,

im ersten Moment habe ich mir echt gedacht "wtf" - aber du hast vollkommen recht.
In unserem Fall ist es glücklicherweise eher unbedenklich, da Rechnungen etc. tatsächlich ausschließlich per Kundennummern vergeben und gespeichert sind (d.h. keine persönlichen Daten, Anschrift etc. darauf), dennoch hast du mich für das Thema erneut sensibilisiert, vielen Dank.

Ich werde mir darüber mal Gedanken machen - wenn man ganz ehrlich ist: so ganz 100% kann man das Ganze doch eigentlich eh nie erfüllen?! Sobald ich ein Foto von irgendwas mache, liest der Hersteller des Handys mit, sobald ich es verschicke (z.B. Whatsapp, liest die ganze Welt mit) ... um es auf die Spitze zu treiben bräuchte man ein geschlossenes System mit eigenständiger und unvernetzter Kamera, ein Netzwerk, ohne Anbindung an`s Netz und einen eigenen Luftschutzbunker im Keller ;)
 
Hi,

dass WhatsApp in irgendeiner Form auch nur annährend DSGVO Konform ist hat glaube ich bisher noch nie irgendwer ernsthaft behauptet oder geglaubt ;)

Ein Foto mit dem Handy ist natürlich auch immer problematisch, besonders wenn es automatisch mit einer Cloud oder Ähnlichem gemacht wird.

Nichts desto trotz: man kann - gerade im beruflichen Umfeld - natürlich DSGVO konform arbeiten. Es geht ja nicht darum, wer "versteckt mitliest" sondern darum, dass du nicht vorsätzlich wider besseren Wissens so arbeitest.

Dir kann der BND nicht die Daten durch eine Backdoor oder einen Trojaner abziehen und dich dann wegen einem Datenschutzvergehen anzeigen - das ist nicht Sinn der Sache.

Sinn ist, dass personenbezogene und besonders schützenswerte Daten auch so behandelt werden und sofern eine Alternative möglich ist diese genutzt wird, wenn diese dann DSGVO konform ist.

VG,
Mad
 
Maviapril2 schrieb:
du kannst auch Ordner von einem Account mit dem anderen teilen
Habe ich doch vorgeschlagen, ist aber nicht das, was gewünscht ist. Es sollen immer noch getrennte Cloud-Konten und Ordner bleiben, aber ohne Ummeldung vom Windows-Konto aus erreichbar. (Im Grunde müsste Windows zwei OneDrive-Konten-Anmeldungen gleichzeitig können. Der Umweg übers Netzlaufwerk könnte klappen.)
Zum Datenschutz kann ich nichts sagen. Vielleicht bei mailbox.org gucken - ist aber nur ein Bauchgefühl. Es nutzen ja auch Schulen "ungestraft" Microsofts Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Hi,

nur weil es Leute machen heißt es nicht, dass es erlaubt es. Es klauen auch Leute "ungestraft" Autos...

VG,
Mad
 
Wilhelm14 schrieb:
Habe ich doch vorgeschlagen
Oh stimmt, habe ich wohl überlesen, sorry. Denke aber eigentlich auch, dass es das Problem lösen würde...

@McDuc was genau würde dir denn an dem genannten Ansatz des Ordnerteilen fehlen?
Du könntest ja trotzdem Ordner A nur von Account 1 editierbar machen, Ordner B nur von 2, Ordner C von beiden Accounts.
 
So ganz verstehe ich aber immer noch nicht, warum das übers Ordnerteilen nicht klappen soll.
Eine Grundeigenheit bei OneDrive (und auch anderen "Clouds")ist, dass man am PC in der App/Software nur mit einem Konto angemeldet sein kann - ja. Netzlaufwerke könnte man aber je mit verschiedenen Konten einbinden.

@Madman1209: Wie ich sagte, kann ich das wirklich nicht beurteilen. Ich höre da so viele Meinungen drüber, dass ich mir selber noch gar keine machen konnte. :)
 
Zurück
Oben