OneDrive Alternative für Office + Home

arthur154

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
207
Hallo ;)

Ich kenne mich nicht sehr gut im gebiet aus, bräuchte somit bisschen hilfe.
Wir arbeiten viel mit Kundendaten, da wir ein Beratungsunternehmen sind. Wir haben ein Büro an einen Standort was wir weniger nutzen ( mehr von anderen eigenständig) und eins bei meinen Chef Zuhause. Nun hat er neuen Büro Gebäude wohin wir das meiste rüber ziehen und mein Chef möchte immer noch viel von Zuhause arbeiten.
Die Idee von meinen Chef war schon damals zB OneDrive zu nutzen damit wir von Büro 1 und Büro 2 auf bestimme Ornder zugreifen können. Nur besitzt jeder seine eigene Office Version wegen Outlook und wir glauben nicht das OneDrive die beste Variante ist ( können auch falsch liegen).

Wir möchten, einen Cloud/Server ( keine ahnung ;) ) mit dem wir sowas wie ein OneDrive Ordner haben bei dem wir von Zuhause, Büro 1 und Büro 2 zugreifen können.
Um Daten auszutauschen wäre es toll, aber wenn man die alle da auch Speichern könnte wäre es besser.

Kennt sich da jemand aus ?
Ich danke!
 
Ihr könnt doch in OneDrive ganze Verzeichnisse Freigeben.
Da kann jeder mit den Zugriffrechten lesen und schreiben, dabei ist es egal ob jeder seine eigne Office Version hat.


Alternative WebDav Speicher mieten.
 
Wir sind ein größeres Beratungsunternehmen. Haben jahrelang auf Nextcloud gesetzt. Der Riesennachteil den man leider erst später merkt: irgendwer muss das warten und das kostet. Bei uns lief es darauf hinaus dass unser Server immer etwas veraltet war und wenn man sich versehentlich einen neuen Client installiert hat, gung nix mehr.

Inzwischen sind wir auf OneDrive - wir hatten eh die ganze Zeit eine Lizenz inkl 1TB pro Person und das funktioniert bei weitem besser als Nextcloud. Die Sicherheit und Verfügbarkeit ist auch besser und das bei geringeren Kosten.

Ein Nachteil haben derzeit alle Cloudlösungen von amerikanischen Anbietern: sie sind nicht EU-Rechtskonform, aber das Problem hat die ganze EU und alle Unternehmen, als kleines Unternehmen würde ich mir da keine großen Gedanken machen, aber man sollte sich dessen bewusst sein und die IT- Nachrichten im Blick haben (sollte man ja sowieso)
 
Was spricht denn gegen ein VPN-Setup mit FileServer im neuen Büro? Dann liegen die Daten sicher im Büro und nicht in einer (fremden) Cloud und können über eine verschlüsselte VPN-Verbindung sicher aus der Ferne abgerufen, geändert und gespeichert werden. Für's HomeOffice bekommt der Mitarbeiter den VPN-Client auf seinem Laptop installiert (oder ggfs stellt die Firma dort dann einen VPN-Router hin) und die Büros sind mittels Standortverbindungen via VPN vernetzt. Entscheidend hierbei ist die Bandbreite im Upload am Standort des Fileservers, die nicht zu klein sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben