eRacoon
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 5.524
Hallo Zusammen,
hab aktuell ein seltsames Problem mit meinem Onedrive Ordner.
Ich hätte zwar ein altes Backup der meistens Files aber dass wieder zusammen zu puzzeln würde Ewigkeiten dauern.
Auf meinem Server läuft eine Windows VM für Fileshare + Onedrive der Daten.
Diese habe ich die Tage neuinstalliert wegen OS Upgrade, HDDs wurden beibehalten und danach wieder eingebunden.
Danach Onedrive installiert und wieder auf den alten Ordner gemappt, hatte ich genau so auch schon mal erfolgreich gemacht.
Diesmal hat das aber Ewigkeiten gedauert, nach grob 2 Tagen hab ich dann die Reisleine gezogen als ich mal genauer nachgeschaut hab was da passiert im Hintergrund.
Das meiste scheint er erkannt und akzeptiert zu haben von den vorhandenen Daten, aber bei einigen scheint was passiert zu sein.
Da hat er dann den Ordner neu angelegt + PC Name, also aus Ordner "Bilder123" wurde dann "Bilder123-PCName".
Dort hinein hat dann die gleichen Files nochmal heruntergeladen.
Eine kurze suche nach "*PCName" hat dann 1000+ Treffer ergeben und dann hab ich den Dienst erstmal abgeschossen, hatte die Befürchtung er synct dass nachher so in die Cloud zurück und dann sind da meine Daten auch Brei.
Eventuell war das der Fehler, in der Cloud waren die Daten noch "normal" vorhanden, dass hatte ich vorher geprüft natürlich
Als nächstes dann den lokalen Onedrive Ordner erstmal umbenannt um den "zu sichern" und Onedrive nochmal komplett gelöscht, resettet und neu installiert. Dann dachte ich mir lade ich eben "mal eben" alles neu herunter 636GB.
Erster versuch ist gefailed bei 524GB, hab alles versucht, mehrfacher Reboot, Dienst neu gestartet usw... er lässt sich nicht dazu bewegen weiter zu machen.
Okay nochmal Ordner umbenannt und dass Ganze nochmal komplett neu gemacht... exakt gleiches Ergebnis.. wieder bei 524GB Ende mit dem Sync.
Auf dem Bild zu sehen:
Links: Der erste Versuch wo er die neuen doppelten Ordner angelegt hat 706GB von 636GB
Mitte: Zweiter Versuch wo er bei 524GB von 636GB gefailed ist
Rechts: Dritter und letzter Versuch wo er ebenfalls bei 524GB von 636GB gefailed ist
Jemand schon mal so etwas gehabt?
Online in der Cloud sehen die Daten weiterhin normal aus, aber er scheint sie nicht mehr laden zu können.
Einzeln kann ich die teils fehlenden Files problemlos laden und auch öffnen, sind großteils Bilder, wo es auch einfach zu prüfen ist dass hier nichts korrupt ist, hab kein einziges Bild gefunden was defekt zu sein scheint.
Das Häckchen mit Schreibgeschützt hab ich schon mal raus genommen, hilft nicht.
Auf dem Storage an sich ist noch Luft, kann auch weiterhin Files in den Onedrive Ordner legen, also kein Problem des Storage wie es aussieht. Die 3 Ordner existieren auch aktuell alle parallel.
hab aktuell ein seltsames Problem mit meinem Onedrive Ordner.
Ich hätte zwar ein altes Backup der meistens Files aber dass wieder zusammen zu puzzeln würde Ewigkeiten dauern.
Auf meinem Server läuft eine Windows VM für Fileshare + Onedrive der Daten.
Diese habe ich die Tage neuinstalliert wegen OS Upgrade, HDDs wurden beibehalten und danach wieder eingebunden.
Danach Onedrive installiert und wieder auf den alten Ordner gemappt, hatte ich genau so auch schon mal erfolgreich gemacht.
Diesmal hat das aber Ewigkeiten gedauert, nach grob 2 Tagen hab ich dann die Reisleine gezogen als ich mal genauer nachgeschaut hab was da passiert im Hintergrund.
Das meiste scheint er erkannt und akzeptiert zu haben von den vorhandenen Daten, aber bei einigen scheint was passiert zu sein.
Da hat er dann den Ordner neu angelegt + PC Name, also aus Ordner "Bilder123" wurde dann "Bilder123-PCName".
Dort hinein hat dann die gleichen Files nochmal heruntergeladen.
Eine kurze suche nach "*PCName" hat dann 1000+ Treffer ergeben und dann hab ich den Dienst erstmal abgeschossen, hatte die Befürchtung er synct dass nachher so in die Cloud zurück und dann sind da meine Daten auch Brei.
Eventuell war das der Fehler, in der Cloud waren die Daten noch "normal" vorhanden, dass hatte ich vorher geprüft natürlich
Als nächstes dann den lokalen Onedrive Ordner erstmal umbenannt um den "zu sichern" und Onedrive nochmal komplett gelöscht, resettet und neu installiert. Dann dachte ich mir lade ich eben "mal eben" alles neu herunter 636GB.
Erster versuch ist gefailed bei 524GB, hab alles versucht, mehrfacher Reboot, Dienst neu gestartet usw... er lässt sich nicht dazu bewegen weiter zu machen.
Okay nochmal Ordner umbenannt und dass Ganze nochmal komplett neu gemacht... exakt gleiches Ergebnis.. wieder bei 524GB Ende mit dem Sync.
Auf dem Bild zu sehen:
Links: Der erste Versuch wo er die neuen doppelten Ordner angelegt hat 706GB von 636GB
Mitte: Zweiter Versuch wo er bei 524GB von 636GB gefailed ist
Rechts: Dritter und letzter Versuch wo er ebenfalls bei 524GB von 636GB gefailed ist
Jemand schon mal so etwas gehabt?
Online in der Cloud sehen die Daten weiterhin normal aus, aber er scheint sie nicht mehr laden zu können.
Einzeln kann ich die teils fehlenden Files problemlos laden und auch öffnen, sind großteils Bilder, wo es auch einfach zu prüfen ist dass hier nichts korrupt ist, hab kein einziges Bild gefunden was defekt zu sein scheint.
Das Häckchen mit Schreibgeschützt hab ich schon mal raus genommen, hilft nicht.
Auf dem Storage an sich ist noch Luft, kann auch weiterhin Files in den Onedrive Ordner legen, also kein Problem des Storage wie es aussieht. Die 3 Ordner existieren auch aktuell alle parallel.