Onedrive Folder Sync zerstört?

eRacoon

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
hab aktuell ein seltsames Problem mit meinem Onedrive Ordner.
Ich hätte zwar ein altes Backup der meistens Files aber dass wieder zusammen zu puzzeln würde Ewigkeiten dauern.

Auf meinem Server läuft eine Windows VM für Fileshare + Onedrive der Daten.
Diese habe ich die Tage neuinstalliert wegen OS Upgrade, HDDs wurden beibehalten und danach wieder eingebunden.
Danach Onedrive installiert und wieder auf den alten Ordner gemappt, hatte ich genau so auch schon mal erfolgreich gemacht.

Diesmal hat das aber Ewigkeiten gedauert, nach grob 2 Tagen hab ich dann die Reisleine gezogen als ich mal genauer nachgeschaut hab was da passiert im Hintergrund.
Das meiste scheint er erkannt und akzeptiert zu haben von den vorhandenen Daten, aber bei einigen scheint was passiert zu sein.
Da hat er dann den Ordner neu angelegt + PC Name, also aus Ordner "Bilder123" wurde dann "Bilder123-PCName".
Dort hinein hat dann die gleichen Files nochmal heruntergeladen.

Eine kurze suche nach "*PCName" hat dann 1000+ Treffer ergeben und dann hab ich den Dienst erstmal abgeschossen, hatte die Befürchtung er synct dass nachher so in die Cloud zurück und dann sind da meine Daten auch Brei.
Eventuell war das der Fehler, in der Cloud waren die Daten noch "normal" vorhanden, dass hatte ich vorher geprüft natürlich

Als nächstes dann den lokalen Onedrive Ordner erstmal umbenannt um den "zu sichern" und Onedrive nochmal komplett gelöscht, resettet und neu installiert. Dann dachte ich mir lade ich eben "mal eben" alles neu herunter 636GB.
Erster versuch ist gefailed bei 524GB, hab alles versucht, mehrfacher Reboot, Dienst neu gestartet usw... er lässt sich nicht dazu bewegen weiter zu machen.
Okay nochmal Ordner umbenannt und dass Ganze nochmal komplett neu gemacht... exakt gleiches Ergebnis.. wieder bei 524GB Ende mit dem Sync.

Auf dem Bild zu sehen:

Links: Der erste Versuch wo er die neuen doppelten Ordner angelegt hat 706GB von 636GB
Mitte: Zweiter Versuch wo er bei 524GB von 636GB gefailed ist
Rechts: Dritter und letzter Versuch wo er ebenfalls bei 524GB von 636GB gefailed ist

Jemand schon mal so etwas gehabt?
Online in der Cloud sehen die Daten weiterhin normal aus, aber er scheint sie nicht mehr laden zu können.
Einzeln kann ich die teils fehlenden Files problemlos laden und auch öffnen, sind großteils Bilder, wo es auch einfach zu prüfen ist dass hier nichts korrupt ist, hab kein einziges Bild gefunden was defekt zu sein scheint.

Das Häckchen mit Schreibgeschützt hab ich schon mal raus genommen, hilft nicht.
Auf dem Storage an sich ist noch Luft, kann auch weiterhin Files in den Onedrive Ordner legen, also kein Problem des Storage wie es aussieht. Die 3 Ordner existieren auch aktuell alle parallel.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    864,8 KB · Aufrufe: 238
Bezüglich altem Backup: Eine mögliche Ursache für Sync-Probleme ist, dass Du Daten im OneDrive-Ordner hast, die dir nicht gehören (d.h. diverse Permissions sind für einen früheren Windows-User vorhanden, nicht aber den nach einer Neuinstallation.)
Die Rechteverwaltung ist sehr verwirrend, wenn man sich damit nicht genauer auskennt - aber es ist mal einen Blick wert ob es Ordner oder Files gibt die Rechtedefinitionem für einen alten, nicht mehr verwendeten User enthalten.

Wo würde ich dass sehen? Online?
Oder meinst du im lokalen NTFS? Da hab ich den Ordner ja neu erzeugt und alle weiteren Ordner hat er selbst angelegt.

Lasse aktuell einen 3ten Sync laufen auf eine neue VM... um das Windows mal auszuschließen.
Wenn es hier jetzt auch failed dann #ratlos
Aktuell bei 92GB... noch weitere 430GB und ich bin schlauer. :D

Neues System hängt sich auch bei 524GB auf... puh muss ich jetzt echt alles aus dem Backup zusammen puzzeln und dann Tagelang die 630GB wieder uploaden. :(
Zumal ich mir absolut nicht erklären kann warum der dass so zerhauen hat und jetzt nicht mehr zusammen bekommt.

Eventuell versuche ich nochmal die Ordner einfach via Webbrowser zu laden und in den Ordner zu werfen.
Hab gerade gesehen dass man damit angeblich 100GB auf einmal laden kann? :D

eRacoon schrieb:
Eventuell versuche ich nochmal die Ordner einfach via Webbrowser zu laden und in den Ordner zu werfen.

Das kam mir auch als erstes in den Sinn. Hierfür müsstest du aber Onedrive nochmal sauber frisch installieren und dann gleich das Internet für diese App kappen, damit du den Ordner dann mit den händisch heruntergeladenen Dateien füllen kannst und er dann gleich wenn das Internet wieder da ist merkt, dass er alle Daten schon hat und synchron ist.

Okay problem gefunden und auch "gelöst" bzw. umgangen.

Hab Onedrive mal in einen neuen Pfad eingebunden und Files on demand angemacht.
Danach werden ja alle Files angezeigt die aber nur Online verfügbar sind.
Die dann einfach copy & paste weg kopiert und dann läd der die ja im Hintergrund herunter.

Hier ist das Windows Kopierfenster dann bei einem File "4.avi" hängen geblieben mit einem Fehler wie "File nicht verfügbar" oder so. Ich also überspringen gedrückt und der Rest lief einwandfrei.

Dann Online das 4.avi File mal heruntergeladen, siehe da einwandfrei, File scheint auch okay zu sein, Uralt Video von meinem Handy mal gemacht das von Anfang bis Ende ohne Bildfehler läuft.
Also online das File gelöscht und Onedrive nochmal an einen neuen Pfad eingebunden, da ich sehen wollte ob alles jetzt läuft mit Download.
Crash bei ~430GB mit gleichen Fehlerbild wie oben, keinerlei Info zu irgendwelchen Files, kein Sync mehr möglich.

Also Onedrive nochmal neu gemacht und auf die alten Files die ich ja kopiert hatte verknüpft, siehe da erkennt er alle problemlos und jetzt ist auch alles in sync.
Aber das 4.avi File kann er nicht in den Ordner hochladen wo es ursprünglich war, da bleibt er einfach bei Uploading und 0 kb stehen, Unterordner erstellt und da drin geht sofort.

Keine Ahnung was Onedrive da gemacht hat... aber so kann ich damit leben.

Zurück
Oben