OneDrive Ordner für Programme sperren?

cheers

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass Programme oder auch Spiele automatisch Dateien und Ordner in meinem OneDrive anlegen? Z.B. werden dort auch Spielstände im Ordner Dokumente abgelegt und immer automatisch auf OneDrive hochgeladen, was ich nicht möchte.

Bei manchen Programmen kann man solche Speicherorte selbst wählen, bei den meisten jedoch nicht.

Ich habe mal den ganzen OneDrive Ordner als schreibgeschützt markiert, doch irgendwann lagen wieder irgendwelche Programmdaten drin. Verstehe nicht wieso das nicht einfach (wie schon immer) lokal im Benutzerordner abgelegt werden kann.

Google sagt mir übrigens, dass ich der Einzige bin den das stört...

Hat jemand Ideen?
 
Ich beobachte weil es mich genauso stört wie dich …
 
Die Frage ist: Wo ist das eigentliche Problem? Bzw. was für ein Problem resultiert bei Dir daraus, dass die Programme den One-Drive-Ordner benutzen?
Das kann man zur "Problemlösung" eventuell angehen.

Das man Programmen nicht vorschreiben kann wo sie ihre Daten speichern, ich schätze daran kann nur der Hersteller vom Programm etwas ändern. Nicht wir. Da müsstest Du den Hersteller kontaktieren. Nicht uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also privat habe ich onedrive nicht in verwendung ... daher habe ich das problem nicht, Auf arbeit haben wir aber Onedrive im Einsatz und ich glaube es würde mich schon alleine deshalb nerven, weil Onedrive dadurch unnötig viel bandbreite nutzen würde um sämtliche Dummen Daten hochzuladen ... was genau den TE stört muss er uns aber selbst verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du OneDrive so eingestellt, dass er deinen Dokumenten-Ordner mitsichert? Dann macht OneDrive genau das, was du ihm sagst, was es machen soll.
Wenn du da eine Trennung willst, musst du die Verknüpfung aufheben und die Daten, die mit OneDrive synchronisiert werden sollen, in einem separaten, von dem Dokumenten-Ordner getrennten, Pfad ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab komplett aufgegeben, da wirklich jedes Programm in die Eigene Dateien "fäkaliert", ihr wisst welches Wort ich benutzen will, aber die Mods hier...

War thunder speichert dauernd in den Eigenen Dateien, ein paar Spiele wollen sogar ihre Mods dort haben, einige Spiele haben riesige Savefiles...

Also Rückzug, ihr könnt den Onedrive Ordner bestimmen, nehmt was wie C:\Privat\ oder C:\Benutzer\Privat

Verschiebt die Ordner wie "Bilder" dort rein und lasst Eigene Dateien draussen.

Oder andersrum: Verschiebt Eigene Dateien aus dem Onedrive Ordner.
 
Oder startet OneDrive immer nur dann, wenn es euch nicht stört das es im Hintergrund Synct.
Solange es nicht läuft, ist der Ordner ja ein ganz normaler Systemordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Onedrive ist eines der verkorksteten Progamme die MS je rausgebracht hat. Da hat sich so viel hin- und hergeändert, wurde parallel entwickelt etc... ähnlich wie bei Skype.

Evtl. hilft dir das hier weiter (bei mir gibts diese Einstellung gar nicht, aber vllt. ja bei dir):
https://support.microsoft.com/en-us...computer-98b8b011-8b94-419b-aa95-a14ff2415e85

Ich nutze es nur, weil ich so relativ einfach an Screencaptures von der Xbox rankomme (ohne sie auf Xbox Live hochzuladen). Ansonsten nutze ich das Tool von Synology (gibt noch jede Menge Alternativen, aber hab halt ein Synology NAS).
 
Es handelt sich bei OneDrive um eine App. Man kann durch Starten dieser App diverse Einstellungen, unter anderem auch das Deaktivieren der Synchronistation, vornehmen.

In den Standardeinstellungen sind diese Automatisierungsvorgänge aktiviert, die muss man zu Anfang im Bedarfsfall immer prüfen und ggf. so einstellen, dass da nichts automatisch hochgeladen wird.

Wer OneDrive nicht benötigt, der kann die App aber auch deinstallieren.
Dazu markiert man die Verknüpfung der App im Startmenü mit rechter Maustaste an und zeigt auf "Deinstallieren".
Danach den Rechner neu starten und das Problem dürfte gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich verstehe nicht, warum jeder sich hier meldet, der es irgendwie und vor allen Dingen irgendwann vor Jahren nicht hinbekommen hat oder bei dem es angeblich irgendwas nicht gibt.

Der TE sucht was genau?
cheers schrieb:
Bei manchen Programmen kann man solche Speicherorte selbst wählen, bei den meisten jedoch nicht.
Programm, Spiele Ordner und jeden anderen selbst benannten Ordner kann man selbst hinzufügen.
Wenn man bei der Installation im Programm nicht wählen kann, liegt es eh nicht an OneDrive.
Warum da automatisch der Ordner Dokumente gewählt wird von den Programmen, wäre für mich die Frage.

Keine Ahnung, ob das normal ist, denn ich habe keine Spiele installiert.
Müssten ja bei den anderen User die spielen auch die Spielstände bei einigen Spielen in Dokumente-Ordner landen. Unabhängig ob man OneDrive nutzt oder nicht, denn von da aus wird doch erst synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxPayne
Terrier schrieb:
Keine Ahnung, ob das normal ist, denn ich habe keine Spiele installiert.
Die Speicherstände müssen halt an einen Ort, bei dem die Entwickler davon ausgehen können, dass der jeweilige Nutzer Schreibrechte hat. Und das sind nicht all zu viele. Eben meist unter %homepath%
Sauber wäre das unter %appdata% oder zumindest unter %homepath%\Saved Games, aber es hat sich eben eingebürgert auch viel unter %homepath%\Documents abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nochmal zum Verständnis: Die lokalen Benutzerordner Bilder, Dokumente etc. gibt es (unabhängig von OneDrive) nach wie vor. Die Frage ist, wieso solche Dateien dann bevorzugt in OneDrive abgelegt werden und wie sich das verhindern lässt.

Struktur sieht bei mir folgendermaßen aus:

Eigene Dateien
  • Dokumente (lokal)
  • Bilder (lokal)
  • Videos (lokal)
  • One Drive
-- Dokumente (Cloud) > hier legen Programme Einstellungsdateien ab
-- Bilder (Cloud)

john.smiles schrieb:
Also Rückzug, ihr könnt den Onedrive Ordner bestimmen, nehmt was wie C:\Privat\ oder C:\Benutzer\Privat

Verschiebt die Ordner wie "Bilder" dort rein und lasst Eigene Dateien draussen.

Oder andersrum: Verschiebt Eigene Dateien aus dem Onedrive Ordner.

Könnte eine Lösung sein - zumindest für alle, die den Rechner alleine (1 Benutzer) nutzen. Werde ich mal testen.

Nilson schrieb:
Die Speicherstände müssen halt an einen Ort, bei dem die Entwickler davon ausgehen können, dass der jeweilige Nutzer Schreibrechte hat. Und das sind nicht all zu viele. Eben meist unter %homepath%
Sauber wäre das unter %appdata% oder zumindest unter %homepath%\Saved Games, aber es hat sich eben eingebürgert auch viel unter %homepath%\Documents abzulegen.

Code:
%homepath%\Documents
wäre ja richtig, verwendet wird aber:
Code:
%homepath%\OneDrive\Documents

Was ich noch testen will: Vor der Installation von Programmen OneDrive schließen, um zu schauen, ob das Verhalten dann anders ist.
 
Wie ist OneDrive in dem Menü bei dir eingestellt?
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer und Terrier
Zurück
Oben