Maximum_1616
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Tagen mit einem extrem zähen OneDrive-Problem unter Windows 11 25H2 (26200.7019).
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee – ich hab inzwischen so ziemlich alles durch.
Wie kann ich OneDrive bzw. den WebView-Login erzwingen, ohne dass das Fenster sofort crasht?
Gibt es einen Registry- oder Policy-Workaround, um den WebView-GPU-Pfad dauerhaft zu deaktivieren
oder das Azure-Join-Verhalten zu resetten?
Bin mittlerweile echt am Ende – wenn jemand das Problem schon mal hatte, bitte melden.
Screenshots vom schwarzen Fenster und der Fehlermeldung „neuere Version installiert“ kann ich anhängen.
ich kämpfe seit Tagen mit einem extrem zähen OneDrive-Problem unter Windows 11 25H2 (26200.7019).
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee – ich hab inzwischen so ziemlich alles durch.
Symptome
- OneDrive (privates Konto) funktioniert problemlos.
- Sobald ich mein Schulkonto (Azure AD / Microsoft Education) hinzufügen will,
öffnet sich das Anmeldefenster – komplett schwarz – und schließt sich nach ca. 3 Sekunden. - Danach verschwindet auch das OneDrive-Symbol aus dem Tray.
- Kein Fehlercode, kein Eintrag im Eventlog.
System
- Windows 11 25H2 (Build 26200.7019)
- PowerShell 7.5.4
- Kein Administrator-Konto aktiv, läuft als normaler Benutzer
- WebView2-Runtime 141.0.3537.99 (mehrmals neu installiert)
Bisher versucht
- OneDrive mehrfach komplett deinstalliert:
<span>winget uninstall Microsoft.OneDrive<br>rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneDrive"<br>rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneDriveSetup"<br>rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneDriveStandaloneUpdater"<br>reg delete "HKCU\Software\Microsoft\OneDrive" /f<br></span> - Neuinstallation via:
<span>curl -L -o OneDriveSetup.exe https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=844652<br>OneDriveSetup.exe /currentuser<br></span>
→ „Eine neuere Version von OneDrive ist installiert.“ - WebView2-Runtime komplett entfernt + neu installiert.
- Registry-Fix:
<span>[HKCU\Software\Microsoft\Avalon.Graphics]<br>"DisableHWAcceleration"=dword:00000001<br></span>
und zusätzlich
<span>[HKCU\Software\Microsoft\Edge\WebView2\Renderer]<br>"DisableGpu"=dword:00000001<br></span>
→ Keine Änderung, Login-Fenster bleibt schwarz. - dsregcmd /status → WorkplaceJoined : NO, Azure AD nicht verbunden.
- Controlled Folder Access aus, Defender-Präferenzen geprüft, keine Sperren.
Was auffällt
- Das schwarze Fenster stammt eindeutig aus Edge WebView2 (Microsoft-Login-Dialog).
- C:\Users\mrmax\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\EBWebView wird jedes Mal neu angelegt.
- Kein Logeintrag in %localappdata%\Microsoft\OneDrive\logs\Business1.
- Im privaten Konto läuft alles stabil – also nur Azure-Auth/Workplace-Join bricht ab.
Frage
Wie kann ich OneDrive bzw. den WebView-Login erzwingen, ohne dass das Fenster sofort crasht?
Gibt es einen Registry- oder Policy-Workaround, um den WebView-GPU-Pfad dauerhaft zu deaktivieren
oder das Azure-Join-Verhalten zu resetten?
Bin mittlerweile echt am Ende – wenn jemand das Problem schon mal hatte, bitte melden.
Screenshots vom schwarzen Fenster und der Fehlermeldung „neuere Version installiert“ kann ich anhängen.