OneDrive (Schulkonto / Azure AD) – Login-Fenster bleibt schwarz, stürzt ab – WebView2 defekt?

Maximum_1616

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Tagen mit einem extrem zähen OneDrive-Problem unter Windows 11 25H2 (26200.7019).
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee – ich hab inzwischen so ziemlich alles durch.

Symptome

• OneDrive (privates Konto) funktioniert problemlos.
  • Sobald ich mein Schulkonto (Azure AD / Microsoft Education) hinzufügen will,
    öffnet sich das Anmeldefenster – komplett schwarz – und schließt sich nach ca. 3 Sekunden.
  • Danach verschwindet auch das OneDrive-Symbol aus dem Tray.
  • Kein Fehlercode, kein Eintrag im Eventlog.

System

• Windows 11 25H2 (Build 26200.7019)
  • PowerShell 7.5.4
  • Kein Administrator-Konto aktiv, läuft als normaler Benutzer
  • WebView2-Runtime 141.0.3537.99 (mehrmals neu installiert)

Bisher versucht

1. OneDrive mehrfach komplett deinstalliert:

<span>winget uninstall Microsoft.OneDrive<br>rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneDrive"<br>rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneDriveSetup"<br>rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\OneDriveStandaloneUpdater"<br>reg delete "HKCU\Software\Microsoft\OneDrive" /f<br></span>
  2. Neuinstallation via:

<span>curl -L -o OneDriveSetup.exe https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=844652<br>OneDriveSetup.exe /currentuser<br></span>
    → „Eine neuere Version von OneDrive ist installiert.“
  3. WebView2-Runtime komplett entfernt + neu installiert.
  4. Registry-Fix:

<span>[HKCU\Software\Microsoft\Avalon.Graphics]<br>"DisableHWAcceleration"=dword:00000001<br></span>
    und zusätzlich

<span>[HKCU\Software\Microsoft\Edge\WebView2\Renderer]<br>"DisableGpu"=dword:00000001<br></span>
    → Keine Änderung, Login-Fenster bleibt schwarz.
  5. dsregcmd /status → WorkplaceJoined : NO, Azure AD nicht verbunden.
  6. Controlled Folder Access aus, Defender-Präferenzen geprüft, keine Sperren.

Was auffällt

• Das schwarze Fenster stammt eindeutig aus Edge WebView2 (Microsoft-Login-Dialog).
  • C:\Users\mrmax\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\EBWebView wird jedes Mal neu angelegt.
  • Kein Logeintrag in %localappdata%\Microsoft\OneDrive\logs\Business1.
  • Im privaten Konto läuft alles stabil – also nur Azure-Auth/Workplace-Join bricht ab.

Frage

Wie kann ich OneDrive bzw. den WebView-Login erzwingen, ohne dass das Fenster sofort crasht?
Gibt es einen Registry- oder Policy-Workaround, um den WebView-GPU-Pfad dauerhaft zu deaktivieren
oder das Azure-Join-Verhalten zu resetten?

Bin mittlerweile echt am Ende – wenn jemand das Problem schon mal hatte, bitte melden.
Screenshots vom schwarzen Fenster und der Fehlermeldung „neuere Version installiert“ kann ich anhängen.

du konsultierst die schul administration.

Da bekomm ich genau gar keine hilfe. Hab ich schon versucht.

Microsoft support..
Wenn hier keiner weiter weiß, ist immerhin deren Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
War da nicht vor Kurzem auch die Meldung das MS mal wieder Probleme mit seinen Azure Diensten hat?
Nicht das das erschwerend dazu kommt.

Anyway.
Geht die Anmeldung oder Accounthinzufuegung mit einem anderen Geraet was nicht 25H2 ist? @Maximum_1616

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und aragorn92
Für einen AzureAD/EntraID-Join benötigt man schon lokale Adminrechte, aber das willst du ja gar nicht, sondern nur OneDrive anmelden. Geht denn irgendeine anderes Office-Programm oder Teams mit dem Schulaccount oder sind die auch alle schwarz dann? Wenn es geht sollte er dich fragen, ob du nur in diesem Programm die Anmeldung machen willst, oder dein Gerät verwalten lassen willst. Sagst du da ja, sollte auch OneDrive gehen.

BFF schrieb:
Anyway.
Geht die Anmeldung oder Accounthinzufuegung mit einem anderen Geraet was nicht 25H2 ist? @Maximum_1616
Hab momentan 5 geräte, die 3 auf die ich jetzt zugriff hätte haben alle schon 25h2, die anderen beiden nicht. Aber da komm ich jetzt länger nicht hin.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber DU kannst genau nix t
Ne, ich hab zugang zum admin, aber da möchte ich kein schulzeugs haben, hab nen extra schul user für den ganzen müll.

könnteste mit ne vm und älterem windows Image austesten. wenn du noch so nen image hast. bei ms wird ja nur das neueste image zum download sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
@DenB
Ja alles andere funktioniert. Nur onedrive nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja, es kann sein dass 26200.7019 probleme macht, bei .69… wars no net so.
Ergänzung ()

Maximum_1616 schrieb:
Also es kann natürlich auch „zufällig“ sein aber ja ich denke es wird mit dem mittwoch update da zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum_1616 schrieb:
Da bekomm ich genau gar keine hilfe.
Warum verweigern die die Hilfe? Ist 25H2 durch die evtl. noch nicht freigegeben?

TorenAltair schrieb:
Ist 25H2 durch die evtl. noch nicht freigegeben?
Doch hab ich sogar selbst als admin in der schule geupdated, um zu sehen ob Tia V17 dort funktioniert. Tuts, wenn man im License manager herumgurkt, ja hat irgendein .NET update im Sommer zerstört. Aber ich hab mich jetzt bissl beruhigt und nachgedacht, ich denke es wird der neue build sein.

Ich würde den Entry löschen: Computer\\HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\WOW6432Node\\Microsoft\\EdgeUpdate\\Clients\\{F3017226-FE2A-4295-8BDF-00C3A9A7E4C5}

Dann Webview deinstallieren mit dem Command: setup.exe --uninstall --msedgewebview --system-level --verbose-logging --force-uninstall

Dann Webview nochmal von der MS Webseite installieren. Wenn des nedd funktioniert weiss ich auch nicht weiter. Ich würde aber auf ein korruptes Webview tippen.

Wenn ich das korrekt verstehe, dann verursacht der Login einen Komplettabsturz der OneDrive-App?
In dem Fall bitte in der Ereignisanzeige die protokollierten Fehler inkl. Ereignis-ID suchen und uns hier mitteilen.

mchawk777 schrieb:
Komplettabsturz der OneDrive-App
Ja das is ja das komische, nach dem 20. versuch war das privat konto angemeldet und die app stürzt nicht mehr sofort ab, sondern es ist angemeldet, ich kann kurz rein und so nach 1 minute ca. kann ich dort nichts mehr anklicken, ich muss schnell sein und kann des konto rausschmeißen damits mir nicht nochmal dazwischenfunkt, aber davor stürzte Onedrive sofort ab, 1 vlt 2 sekunden schwarzes fenster und schon komplett weg.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Warum verweigern die die Hilfe?
Sie verweigern sie nicht, man schreibt hin und kann erstmal 2-3 Wochen warten und wenn dann überhaupt ne Antwort kommt, ist sie so hilfreich wie gar keine, bemühen tut sich da keiner, und finden tut man die Office Admins auch nirgends.
Ergänzung ()

sven69 schrieb:
Wenn des nedd funktioniert weiss ich auch nicht weiter. Ich würde aber auf ein korruptes Webview tippen.
mchawk777 schrieb:
ann verursacht der Login einen Komplettabsturz der OneDrive-App
Seit ich des heute nochmal gemacht habe, ich glaub ich habs gestern schonmal gemacht. Will ich Onedrive öffnen und es schließt sich instant, kurzes schwarzes fenster und wieder weg, diesmal nichtmal mehr 1 sekunde
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
In dem Fall bitte in der Ereignisanzeige die protokollierten Fehler inkl. Ereignis-ID suchen und uns hier mitteilen.

Kurzes Update / Crash-Info

OneDrive (25.194.1005.3) crasht unter Win 11 25H2 (26200.7019) sofort beim Start.
Eventlog:

App: OneDrive.exe
Modul: ucrtbase.dll (10.0.26100.7019)
Code: 0xc0000409

Tritt erst seit dem Mittwoch-Build auf (.69xx war ok).

WebView2-Runtime 141.0.3537.99 mehrfach neu installiert, kein Effekt.
C++ Redistributables repariert → keine Änderung.

Ich hoffe man kann da jz net was rauslesen was "privates". So oft war i a no net in da ereignisanzeige

https://ibb.co/HTMc3rxp
Ergänzung ()

Sobald i ka Office mehr brauch bin i weg von dem Verein, der geht mir schon so aufn Sack, muss ich mich halt amal krass einlesen in Linux, aber MacOS is halt zu teuer (also die geräte). In bin i wenigstens selber schuld wenn i mei System zerschieß und kein behindertes Update oder irgendeine Web Apps. Muss halt no testen welche distro mir am meisten zusagt, nur is mein Test Laptop grad im Gebrauch für die Diplomarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal das Konto in den Einstellungen unter "Konten > E-Mail und Konten" hinzuzufügen und dann erst in den OneDrive-App-Einstellungen unter "Konto" das neue Schul-Konto hinzuzufügen. Da tauchte es bei mir direkt auf und synchronisierte sich. Bei mir funktioniert das mit drei Geschäftskonten.

1761918874271.png 1761918894156.png 1761918933310.png

OneDrive-Version: Build 25.194.1005.0003 (64-Bit)
1761919166284.png

1761919386068.png

Bodennebel

Danke für den Hinweis – das hatte ich bereits probiert (Konten > E-Mail und Konten → hinzufügen → anschließend OneDrive-Konto).
Leider identisches Verhalten: OneDrive startet kurz, das Fenster bleibt schwarz und schließt sich direkt wieder.

Dein System läuft noch auf Build 26200.6901, ich dagegen habe bereits Build 26200.7019 (KB5047402).
Vermutlich liegt genau hier der Unterschied – bis zur .69xx-Version lief alles einwandfrei.

In OneDrive selbst komme ich aktuell gar nicht mehr hinein.
Windows hat sich am Mittwoch während meiner Abwesenheit selbstständig auf die neue Version aktualisiert – keine Ahnung, warum ein Preview-Update überhaupt an einen Enterprise/Education-Client verteilt wurde. Das sollte eigentlich nicht "passieren".

Maximum_1616 schrieb:
keine Ahnung, warum ein Preview-Update überhaupt an einen Enterprise/Education-Client verteilt wurde.
Meine Zeit mit WSUS ist schon eine Weile her, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann man doch dort in den Einstellungen oder über GPOs festlegen, welche Updates an wen ausgerollt werden. Klingt nach "menschlichen Versagen".

Bei meinem Windows 11 sehe ich das Vorschauupdate auch, aber selbst unter Windows 10 wurden Vorschauupdates doch nicht automatisch installiert? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
1761921812939.png

Hängt die unterschiedliche KB-Nummer mit der Windows-Version zusammen (Pro bzw. Enterprise/Education)?

Ein Rollback auf .6901 ist nicht möglich?

In WSUS legt man fest was überhaupt ausgerollt wird. Gibt man das nicht frei passiert überhaupt nix.

Frage ist für mich eher wie die Geräte verwaltet sind. Zu heutigen Zeiten eher mit intune als mit WSUS.

@Bodennebel

Rollback wär grundsätzlich möglich gewesen, aber der Windows.old-Ordner war nach dem automatischen Neustart schon weg.
Das Gerät hängt an keinem WSUS oder Intune, ist ein privates System mit Education-Edition – ganz normal aktiviert, keine Bastelei.
Education basiert ja technisch auf Enterprise, daher verhält sich beides gleich (nur halt mit M365-Integration über die Schule).
Ich nutze die Version bewusst, weil sie weniger Ballast hat als Home oder Pro.

Das Vorschauupdate (KB5067036 / Build 26200.7019) wurde trotzdem automatisch installiert, ganz ohne mein Zutun.
Scheint also wirklich ein Fehler im Rollout zu sein, wenn Preview-Updates an Enterprise/Education-Clients verteilt werden.
Ich probier jetzt ein In-Place-Upgrade mit einer älteren ISO (.6901), um zu sehen, ob OneDrive danach wieder stabil läuft.

Zurück
Oben