OneDrive Synchronisiert nicht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich blicke da nicht durch. Dienste laufen offenbar, einige Files (C:\Users\CN8\AppData\Local\Microsoft\OneDrive) haben aktuelle Zeitstempel.
Nur der Datenbestand ist von gestern; ach was, von Ende August!

Wie erzwinge ich da wieder eine Aktualisierung? Systemneustarts hatte ich mehrere. AutoRuns zeigt selbst und auch beim Nachsehen an Ort und Stelle nichts an, dass Dienste ständen, keine Fehlermeldungen. Und es gibt auch kein Ereignis demnach sich OneDrive in Luft aufgelöst hätte…

…denn das scheint der Fall zu sein. Es gibt zwar o.g. lokalen Pufferordner, aber unter den Einstellungen kann ich OneDrive nicht mehr als ein Standard-Speicherzeile angeben, es gibt nur lokale Laufwerke.

Wie kann ich das reparieren?

CN8

aber unter den Einstellungen kann ich OneDrive nicht mehr als ein Standard-Speicherzeile angeben, es gibt nur lokale Laufwerke.
Einstellungen? nur Laufwerke?

Rechtklick auf die Wolke in der Taskleiste, Einstellungen, Reiter Automatisch speichern,

Anhänge

• OneDrive Einstellungen.PNG
    OneDrive Einstellungen.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 167
In der Taskleiste ist keine Wolke…
«demnach sich OneDrive in Luft aufgelöst hätte»

Starte ich C:\Users\CN8\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe dann kommt zwar ein Wölkchen (und es öffnet sich der OneDrive Hardlink im Feld unterhalb des Schnellzugriffs als Explorerfenster) das sich nach Rechtsklick mittels »OneDrive funktioniert nicht mehr« (wie symptomatisch passend) in Luft auflöst.

Da müssen wir ansetzen.

CN8

Aber nicht überzeugend… Beim Suchen zum Deinstallieren (eine legitime Idee) stieß ich auf diesen Befehl %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall wobei aber GPEdit [danke, liebe Freunde, danke; als Home-User habe ich keinen GPEdit - wie sehen die Reg-Änderungen aus??] begleitenden Maßnahmen durchführen sollte. Ob diese Aktion nötig war oder nicht weiß ich nicht…
…plumpe Versuche OneDrive direkt überzuinstallieren liefen ins Leere. Der Download der OneDriveSetup.Exe als Startrampe endete mit Error 0x80040ca0… Hinweise, dass es ein gecrashter User sein könnte ließen mich die Exe nochmals als Admin aufrufen - und dann war alles repariert.

Was ist das für ein Micro-Schrott das so ins System zu quetscen, dass es für den Laien faktisch unreparierbar wird?

Zuletzt bearbeitet:
In der Taskleiste ist keine Wolke…
rechts auch kein so ein ^ Zeichen wo die Wolke drin ist?
Was ist das für ein Micro-Schrott das so ins System zu quetscen, dass es für den Laien faktisch unreparierbar wird?
Ansonsten glaubst du doch nicht, das ich irgendetwas von dem verstehe was du da über System Root, GPEdit oder Onedrive nachträglich installieren postest.
Laien wie ich fummeln und verstellen nichts was zu Windows 10 gehört und dann brauchen sie so was auch nicht reparieren.
Von alleine verschwindet OneDrive auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist da ein grünes «Gelöst» verschütt gegangen.

Lieber Terrier, nun halte mich mal nicht für so blöd nicht die Hochklappfunktion des Systrays zu kennen. Keine Wolke meint(e) exakt keine Wolke… …die sich nicht wenn hervorgezerrt bei Berühren selbst aufgelöst hätte.
Von alleine verschwindet OneDrive auf jeden Fall nicht.
Tja… Dieser Meinung war ich durchaus auch…

CN8

Zurück
Oben