Onedrive / Unterschied zw. weißem und grünen Haken

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich hab mir das jetzt x-mal durchgelesen und weiß nicht, wo da der Unterschied sein soll.
Beide werden lokal runtergeladen und benötigen dafür Speicherplatz auf der lokalen Festplatte.
Und beide haben offline Zugriff auf die Daten.
Das sind in meinen Augen die zentralen Eigenschaften, auf die es dabei ankommt (zb im Gegensatz zur "Wolke" nur online verfügbar).

1603283548358.png

wenn ich mich nicht irre hast du von der einen nur eine beliebige version und erst wenn du sie aufrufst fragt er online ob es eine neue gibt und beim vollen haken prüft er regelmäßig und lädt immer die aktuellste herunter ... bin mir zwar nicht sicher, aber das würde sinn ergeben :)

Es ist auch das gleiche, nur dass der grüne Haken bedeutet, dass OneDrive die Datei niemals "nur online verfügbar" macht. Der weiße Haken bedeutet, sie ist lokal vorhanden, kann aber, wenn du Speicherplatz freigeben auswählst, nur noch online verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mhm ok und und wie ändere ich dann den Status einer Datei mit einem grünen Haken?
Wenn ich einen Rechtsklick auf die Datei mache, wird mir dbzgl. nichts angeboten.
Bei dem weißen Haken kann ich mit Rechtsklick online verfügbar machen.
Ich hätte jetzt gedacht man könnte von grün auf weiß wechseln und dann auf online verfügbar.

Dieses Thema hat mich auch gerade beschäftigt und ich konnte bisher keine Quelle finden, die den Unterschied wirklich erklärt. Eine interessante Quelle ist noch diese hier.

Ich hole daher das Thema aus der Versenkung und ich interpretiere den Unterschied so:

Wolkensymbol: Die Datei befindet sich in der Cloud und ist lokal nicht abgespeichert. Ohne Internet kein Zugriff. Es ist quasi ein Pointer auf eine Datei oder Ordner.

Zwei Pfeile: Die Datei wird gerade synchronisiert.

Rotes Kreuz: Problem mit der Synchronisierung. Datei ist asynchron. Manuelle Entscheidung notwendig.

Teilsymbol (grüner Pfeil auf weißem Grund): Die Datei ist lokal und wird auch bei lokalen Änderungen synchronisiert. Sollte der Rechner aber Speicherplatz benötigen, wird die lokale Kopie automatisch wieder gelöscht. Bei Ordnern wird außerdem neuer Inhalt, der in der Cloud entstanden ist, nicht lokal abgespeichert.

Vollsymbol (weißer Pfeil auf grünem Grund): Die Datei bleibt lokal selbst wenn der Speicherplatz knapp wird. Bei Ordnern wird der Inhalt, der in der Cloud entstanden ist, lokal abgespeichert.

Mit anderen Worten zwischen Teil- und Vollsymbol verhält es sich wie mit RAM zu ROM. Ersteres ist flüchtig und kann jederzeit wieder verschwinden, letzeres nicht.

Ich hoffe das ist soweit richtig. Bei Fehlern gerne korrigieren.

Zurück
Oben