OneNote 2016 Textfeld vernünftig ausrichten

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

Ich suche in OneNote 2016 eine Funktion um die Textfelder in eine PDF Tabelle vernünftig hinzuzufügen.
Das Textfeld lässt sich jedoch nicht wie bei einem Bild genau positionieren sondern rastet automatisch bei einem bestimmten Abstand einfach ein.

Ich könnte zwar eine Exceltabelle erstellen und diese über die PDF Tabelle legen, aber im Unterricht würde das zu lange gehen.
 
kA, was mit PDF-Tabelle gemeint ist ...
Die Rasterung beim Platzieren von Objekten kann durch gedrueckter "alt"-Taste voruebergehend deaktiviert werden oder permanent ueber den Reiter "Zeichnen" -> Abschnitt "Formen" -> Abschnitt ausklappen -> "am Raster ausrichten" (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,6 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Fuzzi
Um welche PDF Tabelle handelt es sich dabei?

Formatiere die OneNote Seite in A4 und du kannst es direkt als PDF speichern.
Als A4 formatiert, kannst du anhand der limitierten Breite auch sehen, wie es z.B. in einem Word Dokument aussieht. (welches du ebenfalls als PDF speichern kannst)

Für mich klingt das ein wenig nach umständlicher Arbeitsweise.
 
SI Sun schrieb:
Um welche PDF Tabelle handelt es sich dabei?

Formatiere die OneNote Seite in A4 und du kannst es direkt als PDF speichern.
Als A4 formatiert, kannst du anhand der limitierten Breite auch sehen, wie es z.B. in einem Word Dokument aussieht. (welches du ebenfalls als PDF speichern kannst)

Für mich klingt das ein wenig nach umständlicher Arbeitsweise.
Also wir bekommen von den Lehrern die Dokumente nur in PDF gestellt.

Da ziehe ich die PDF einfach rein. Ich finde aber auch nicht die Funktion eine Seite in A4 zu skalieren! Wenn ich eine PDF hereinziehe dann erzeugt mit One Note schon automatisch eine Seite.

Es wäre halt gut wenn One Note lückentexte automatisch erkennt und ich über einen Doppelklick einfach auf der Linie schreiben könnte.
 
OneNote importiert das als einfaches Bild und laesst darueber standardmaeßig OCR laufen (Texterkennung).
Das dort auszufuellende Luecken sind, kann es nicht erkennen.
OneNote kann teilweise sehr viel und manches auch gut, aber vieles ist nur rudimentaer vorhanden.

Wenn das Dokument von deinen Lehrern ordentlich designt wurde, solltest du jedoch mit jeden 0815 PDF-Editor (bspw. PDF-Xchange Editor) die PDF mithilfe der Tastatur ausfuellen koennen.
Wenn im nachhinein wieder ein PDF draus werden soll, waere generell der Weg ueber ein PDF-Editor der bessere.
Das Dokument bleibt dann erhalten und wird nur durch Textboxen ergaenzt.
 
Was nutzt du für einen PDF-Reader?
PDF-Reader haben die Funktion den Inhalt bearbeiten zu können. Du solltest also nicht nur den bestehenden Inhalt, sondern auch die Lücken ändern können.
Außerdem solltest du in jedem normalen PDF-Reader überall Textfelder einfügen können.

Wenn es unbedingt in OneNote sein muss, kannst du das eingefügte Bild in den Hintergrund stellen und damit direkt darüber schreiben und zeichnen wie du willst.

Außerdem: Ansicht / Papierformat
1635803757057.png
 
Zurück
Oben