OneNote mit Wine installieren

Brom

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe versucht OneNote mit Wine zu installieren, laut dieser Seite sollte es fuktionieren. Ich habe die Installationsdateien auf einer (virtuellen) CD. MSXML6 und .NET Framework 2.0 sind installiert. Wenn ich jetzt die Setup.exe für Office 2010 allgemein starte installiert er auch, aber plötzlich verschwindet das Fenster dann. Wenn ich die .msi speziell für OneNote installieren will kommt folgender Fehler:
Code:
fixme:storage:create_storagefile Storage share mode not implemented.
err:msi:ITERATE_Actions Execution halted, action L"AbortMsi" returned 1603

Kann mir jemand helfen, OneNote zu installieren?

Brom
Ergänzung ()

Da mir wohl keiner weiterhelfen kann, kennt jemand ein gutes Linuxforum (Englisch auch möglich)?

Ich poste hier mal, auch wenn der Thread schon zwei Monate alt ist.

@ FreddyMercury
Diese Aussage ist wirklich total sinnfrei. Es gibt keine vergleichbare Software zu OneNote.

@ Brom
Microsoft Office Anwendungen sind wirklich eine harte Nuss für Wine. Ich würde OneNote selber gerne unter Wine verwenden, habe es bislang jedoch nicht zum laufen gebracht.

Gute Foren währen entweder Ubuntuusers (http://forum.ubuntuusers.de/), das Forum von Wine (http://forum.winehq.org/) oder ein spezielles Forum für dein OS wie z.B. Linux Mint (http://forums.linuxmint.com/).

Ich scheitere hier momentan auf einem Debian System bei der Installation von .NET 1.1 oder 2.0 (fixme:storage:create_storagefile Storage share mode not implemented.). Entweder wurde etwas noch nicht installiert oder es liegt an der Entwicklerversion von Wine 1.5.x.

[Nachtrag]
Bei mir hat sich das Problem bei der .NET Framework 2.0 Installation erledigt, nachdem ich endlich erfolgreich .NET Framework 1.1 installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
prima,

du hast also mehrfach versucht dotnet zu installieren ?

ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit dem Gedanken gespielt onenote zu installieren, es aber bis jetzt unterlassen

gut zu wissen, dass es geht :)

Problem ist bei mir vermutlich die Debian Basis. Ich habe mir Wine selber kompiliert und evtl. ist das ein Teil des Problems. Auf alle Fälle lief es vor kurzem iO, dann hab ich alles gelöscht und jetzt hab ich irgendwie Probleme ;).

Kannst auch Windows benutzen, wenn du Microsoft software benutzen willst.

Wow, besser hätte diese Antwort nicht ausfallen können!!

Zwei wichtige Fragen:
1. Welche Wine-Version nutzt du?
2. Welche Version von OneNote versuchst du zum Laufen zu bringen? 2007 oder 2010?

Das könnte alles erklären. Ich denke das wird nicht funktionieren. Mit OneNote 2007 funktioniert das, aber auch nicht so prickelnd.

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=12899

Und wenn es doch gehen sollte, bedarf es großer Frickel-Arbeit. So viel steht fest.
Je aktueller die Software ist, desto mehr hat man Kompalititätsbrüche zu befürchten.

Wenn es wirklich dringend ist, würde ich - sofern noch nicht getan - die aktuelle Entwicklerversion 1.5.9 herunterladen und mit ./configure && make && sudo checkinstall kompilieren und installieren.

@ opareiter
Hast du dir mal selbst Wine kompiliert? Ich habe es unter Debian x64 gemacht, habe anschließend einige Probleme. So kann ich z.B. die Gecko Engine nicht installieren, selbst nachdem ich die benötigten Komponenten via Script geladen habe. Außerdem kann ich kein .NET 2.0 Installieren bzw. deinstallieren (ist irgendwie halb installiert). Alles ein bisschen frustrierend.

Hast du dir mal selbst Wine kompiliert?

Ja, und zwar schon zweimal bisher. Das letzte Mal gestern. Bin von 12:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr drangesessen bis alles gepasst hat.

Ich habe es unter Debian x64 gemacht

Unter Debian Squeeze? - Ja, das glaube ich dir. Habe schon mit Debian gearbeitet. Das ist nicht so einfach handzuhaben wie z. B. Ubuntu Linux.

So kann ich z.B. die Gecko Engine nicht installieren

Dieses Problem hat sich bei mir am Ende von selbst erledigt. Als ich in der Konsole winecfg aufgerufen habe, hat er mir gleich gemeldet, dass das Paket gecko fehlt und mir angeboten, es herunterzuladen und zu integrieren. Das habe ich auch getan. Anschließend hat wine es selbst installiert.

Allgemein kann man sagen: Viele Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst. So war es z. B. noch vor 2 bis 3 Jahren undenkbar mit Wine MS Office 2007 zu nutzen oder Gothic 3 zu spielen, was heute schon sehr locker und flüssig von der Hand geht.

Wie gesagt: Ob das Problem (sofort) gelöst werden kann, ist sehr fraglich. In solchen Fällen entscheidet auch meist Glück (richtige .DLL finden, falls erforderlich) oder auch die richtige Kombination zweier oder mehrerer Komponenten.

Das ist richtig, das funktioniert nur für einige Komponenten wie .NET 2.0 oder Gecko Engine nicht ;).

Ja ist es. Es geht nur nicht. Genauso wenig wie .NET Framework 2.0 geht/ging. Es ist insgesamt eine ziemlich frustrierend Angelegenheit. Die Gründe sind verschieden, wie z.B. Download funktioniert nicht, beim Starten der Installation kommt eine Fehlermeldung, vorm/während der Installation stützt das Setup einfach ab, während der Installation kommt der "fixme:storage:create_storagefile" Fehler etc.

Hab gar nicht gemerkt, dass es hier noch weiter ging. Ich bin jetzt wieder bei Windows :D. Akkulaufzeit hat sich verdoppelt (switchable Graphics), Office läuft und Spiele gibts auch wieder.

Zurück
Oben