Bei Manjaro... "Wine" installieren

Ganjaware

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.271
Hei, wie bekomme ich WINE über diesen link: https://aur.archlinux.org/packages/wine-git/
in Manjaro zum laufen?
Habe bislang ein bischen mit Ubuntu herum gespielt, aber ein "rolling release" wie bei Manjaro möchte ich mal gegentesten.
 
würde wine nicht unbedingt aus dem aur holen sondern aus multilib

aber wenn yaourt installiert ist dann einfachmal
Code:
yaourt wine
im terminal eingeben und das was du willst da auswählen
 
Wine gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Wine - Normal
Wine - Staging (CSMT)
Wine - Gallium-Nine

Staging (CSMT) u. Gallium-Nine stehen für zusätzliche Beschleuniger Unterstützungen in Zusammenspiel bei DirectX9.

Hinzu kommen noch etwa wie das Git was der TE installieren will.
Das Git würde ich lassen und folgendes eingeben und installieren: yaourt -S wine-gaming-nine


Von Besitzer einer AMD Grafikkarte funktioniert ein Zusammenspiel mit Wine, Wine - Staging, Wine - Gallium-Nine, PlayOnLinux, Steam (Linux) alles unter Debian - Unstable (SID).

Suse, Fedora, Ubuntu, Arch, Manjaro bekommen das nicht unter einen vernünftigen Hut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke zu euren "Wine" Infos.
Ich habe einen gebrauchten Rechner mit "Intel Xeon 1230" (ca. Core i5 6600 Niveau) und bin unschlüssig ob AMD RX480(8G) oder eine Nvidia GTX 1060(6G) besser passt. Stromverbrauch vs Mehrwert in Vulkan mit 8GB sind mir bekannt, unschlüssig bin ich eher wegen Linux-Support und dortige Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Dingen, besonders wenn du mit Linux nicht zufrieden sein solltest und zurück auf Windows gehst, würde ich mir in der 250€ Grafikkarte Kategorie die GTX 1060 kaufen. In vielen Spielen bringt sie bei FullHD einfach mehr FPS. Wir sprechen von 15-20FPS je nach Spiel unter Windows (Linux keine Ahnung).

Für Linux ist es eigentlich egal was du nimmst. AMD ist leicht einzurichten, da hier der freie Open Source Treiber mit Mesa die optimale Leistung bringt. Aber hier muss man schon aufpassen. Bei einer neuen RX480 würde das mit AMDGPU laufen. Und hier habe ich keine Erfahrung. Besitze eine ältere Karte.

Bei NVIDIA muss du den NVIDIA Treiber installieren. Der Open (Nouveau) ist bei Games o. allgemein in der 3D Geschwindigkeit nichts.

Alle Games z.B auf Steam (Linux Client) beziehen sich auf eine NVIDIA Karte. Oder aktuell das Spiel Mad Max. Auch hier bezieht sich die Firma Farewell auf eine NVIDIA Karte. Und geben keine Garantie bei AMD. Kann aber hier sagen AMD läuft mit der MESA Sache.

Debian - Unstable wer eine gewisse Rolling Release Sache. Seit gestern Kernel 4.8.X. Aktueller Firefox und Chromium Browser. Flash ist so eine Sache mit den Browsern. Aber braucht im Endeffekt kein Mensch mehr und ist egal. Ob Debian das richtige in Zusammenspiel mit NVIDIA ist, das kann ich nicht sagen. Aber so langsam beschleicht mich ein Gefühl das NVIDIA Besitzer im Bereich Linux bessere Karten bei den unterschiedlichsten Distributionen haben. In meiner letzten Antwort beziehe ich mich ja auf die Wine & Steam Sache.

Vulkan o. DirectX12. Beides finde ich persönlich mittlerweile als Käse. Um beiden wurde der absolute Hype gemacht. Und jetzt? Beide haben ihre Vor und Nachteile und kommen beide nicht richtig aus ihrer Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für linux würde ich eine amd graka nehmen.. weil die os treiber schon sehr gut sind
 
Das ist das AUR, mit äußerster Vorsicht zu genießen. Jeder kann dort ungeprüft Pakete veröffentlichen.

Wine instalierst du besser aus den offiziellen Paketquellen mit "pacman -S wine".
Aber wirf auch mal einen Blick auf playonlinux, zu instalieren mit "pacman -S playonlinux" das ist ein aufgebortes Wine mit benutzerfreundlicher GUI
 
Zurück
Oben