OneNote Notizbücher/Abschnitte in Cloud auslagern

user365

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Da ich auf meinem Surface recht wenig Speicherplatz habe, OneNote aber regelmäßig verwende, ist das Programm über die letzten Jahre 10GB groß geworden.
Einige Abschnitte in OneNote benötige ich derzeit jedoch nicht, hätte jedoch gerne die Möglichkeit weiterhin auf sie zugreifen zu können.
Soweit ich das beurteilen kann, speichert OneNote meine Notizbücher und damit die zugehörigen Abschnitte und Seiten lokal auf meinem Surface. Wenn ich jedoch OneNote auf meinem Notebook öffne, kann ich ebenfalls auf meine Notizen zugreifen, die ja eigentlich auf dem Surface erstellt wurden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich weniger häufig genutzte Notizbücher/Abschnitte/Seiten in der Cloud, und häufig verwendete Notizen lokal auf meinem Surface zu speichern?
 
Wie wäre es mit OneDrive?
Das lädt Dateien nur herunter wenn du sie genutzt hast.
Soweit ich weis gibt es eine "Free up Space" Option mit der du anschließend die lokalen Dateien wieder löschen kannst, wenn das Gerät voll läuft.
 
Ech0Foxt schrieb:
Wie wäre es mit OneDrive?
Klingt nach der Lösung, nach der ich suche! Wie gehe ich dabei vor? Also OneNote ist ja bereits mit meinem Microsoft Konto verbunden und synchronisiert die Notizbücher auch automatisch. Aber wie kann ich einzelne Notizbücher/Abschnitte/Seiten lokal löschen ohne sie komplett zu löschen?
 
Erst mal zur Klarstellung: OneNote-Notizbücher sind generell immer in der Cloud gespeichert. Sie werden dann von dort auf jedes Gerät, auf dem du die Notizbücher öffnest heruntergeladen und synchronisiert. Das heißt, auch wenn du alle Notizbücher von deinem Surface löschst, sind sie immer noch in der Cloud gespeichert und können anschließend wieder neu geöffnet werden.

Auf meinem iPad lösche ich die OneNote-App deshalb immer mal wieder, wenn sie mir zu träge wird und öffne dann die benötigten Notizbücher wieder neu.

Am PC kannst du aber auch gezielt den Cache löschen. Außerdem legt OneNote Sicherungskopien an, die ebenfalls Speicherplatz benötigen.

Mehr Infos dazu gibt´s z.B. hier:
http://onenote-blog.de/onenote-speicherplatzbedarf-reduzieren/#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user365
Wenn ich dich und die von dir verlinkte Seite richtig verstanden habe, könnte ich also die App löschen und bei Wiederinstallation wird der Speicherplatz dann nur für die Notizbücher belegt, die ich öffne?
Mich verwirrt leider immer wieder diese Unterscheidung zwischen OneNote 2016 und dem späteren OneNote (die einfache Variante, Windows 10?). Da ich letztere benutze, bin ich mir manchmal nicht sicher wie ich vorzugehen habe.
Beim "einfachen" OneNote werden die Notizbücher lediglich als Cache auf dem Surface gespeichert oder? Das ist dann auch der Grund dafür, dass OneNote bereits 10GB an Speicherplatz belegt?
 
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob auch OneNote für Windows 10 zusätzliche Sicherungen anlegt oder nur die Cache-Dateien, die aber auf jeden Fall.
Der Speicherort der Notizbücher ist aber auf jeden Fall in der Cloud. Falls du die App inklusive aller Daten löschen willst, achte darauf, dass alle Notizbücher vom Gerät synchronisiert wurden. Du kannst auch OneNote mal über den Browser öffnen, dann siehst du, auf welchem Stand die in der Cloud gespeicherten Notizbücher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user365
Vorab: Mit der OneNote App for Windows habe ich keine Erfahrung.
Den Cache zu loeschen ist sicherlich bei einer jahre alten installation schon mal keine schlechte Idee.
Zumindest die Desktop-Version muellt den Cache mit der Zeit gerne zu (Cache vom Cache, Backups ueber Backups und unterschiedliche Versionen).

Mit dem Tool Tree-Size kannst du jedoch allgemein schnell Speicherfresser auf der Platte auswendig machen.
Du kannst auch mal schauen, ob die Datenbereinigung des Laufwerks nicht auch schon ein bisschen was hergibt (Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdaten bereinigen).

Was ich ansonsten noch empfehlen kann, falls noch nicht vorhanden:
Bis auf wenige Version und die aktuelle Version besitzen die Surfaces SD-Karte-Slots und auf einer 128 GB oder 256 GB SD-Karte kann man schon mal ein paar alte Sachen Zwischenlagern, wenn man sie nur gelegentlich brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user365
Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten!
Habe OneNote deinstalliert und erneut installiert. Dabei hat das Programm den von ihm eingenommenen Speicherplatz wieder freigegeben.
Sobald ich jedoch die Notizbücher öffne, kann ich dabei zusehen wie das Programm wieder den Speicherplatz frisst... Ich dachte OneNote speichert nicht direkt wieder das gesamte Notizbuch im Cache? :confused_alt:
Dachte eher, dass nur genutzte Seiten wieder gespeichert werden, aber nicht ein gesamtes Notizbuch?
 
Soweit ich weiß wird das komplette Notizbuch geladen und nicht jede Seite einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user365
Scientist schrieb:
Soweit ich weiß wird das komplette Notizbuch geladen und nicht jede Seite einzeln.
Gut zu wissen, werde dann wohl ein paar zusätzliche Notizbücher erstellen...
 
Zurück
Oben