News OnePlus 11 Concept: Smartphone mit Flüssigkeitskühlung und Foldable geplant

Weyoun schrieb:
Mein Sony hatte weniger das Problem, die Wärme von innen nach außen abzugeben, sondern hat die Wärme von außen zu schnell nach innen geleitet. ;)
Und wo wäre da jetzt der Unterschied zu meiner schwarzen Hülle? ;)

Weyoun schrieb:
Ich habe es auch niemals "liegen lassen", sondern einfach nur im Freibad benutzt (wenn ich im Wasser war, lag es im (nicht schwarzen) Rucksack).
Und nochmal: Hast Du die Akkutemperatur mal auslesen lassen, oder bestand die "Messung" nur aus einem Griff von außen und der Schlussfolgerung "aua, Handy heiß, muss Akku sein"?

Und nochmal: Akkus vertragen auch über "kürzere" Zeiten (selbst hier spreche ich noch von Wochen am Stück!) noch Temperaturen jenseits der 60°C. Die Schutzmechanismen greifen im Regelfall trotzdem weit vorher.

Also: Nimm dein Handy ruhig mit. Du brauchst keine Angst haben ✌️😁
 
BTICronox schrieb:
Akkus vertragen auch über "kürzere" Zeiten (selbst hier spreche ich noch von Wochen am Stück!) noch Temperaturen jenseits der 60°C.

Das würde ich eher nicht empfehlen. Li-Akkus fühlen sich bei 20-40 Grad am wohlsten. Alles darüber oder darunter schadet vor allem dem Elektrolyt. Das äußert sich dann in kürzerer Lebensdauer. Das steht übrigens nicht nur bei den Geräten selbst oft dabei, sondern wurde auch schon mehrmals etwa vom TÜV vorgeführt.

Du meinst evtl Blei- oder NiMH Zellen. Die sind da nochmal anders aufgestellt, aber die werden auch nicht in Handys verbaut.
 
Boimler schrieb:
Du meinst evtl Blei- oder NiMH Zellen.
Nein, ich rede von Lithium Ionen Akkus. Liebe Grüße aus dem Prüffeld 😋

Dass es geht, heißt noch lange nicht, dass es "gesund" wäre - das habe ich aber auch nie behauptet, im ersten Kommentar habe ich die 40°C Wohlfühlbereich sogar selbst erwähnt. Auch, dass Elektrolyt ab ca. 60°C gasförmig wird. Aber wo auf diesem Planeten - wo man sein Smartphone nutzt - hast Du auch wochenlang durchgehend 60°C? Richtig, nirgendwo.

Nochmal: Ich möchte NICHT Leute dazu animieren, ihr Smartphone in der Sauna zu parken. Aber wegen eines warmen Sommertages muss man deswegen noch lange nicht paranoid werden, nur weil das Handy etwas warm in der Hose wird 🤷‍♂️
 
BTICronox schrieb:
Und nochmal: Hast Du die Akkutemperatur mal auslesen lassen, oder bestand die "Messung" nur aus einem Griff von außen und der Schlussfolgerung "aua, Handy heiß, muss Akku sein"?
Das GESAMTE Smartphone war durchgehend von innen bis außen durcherhitzt, weshalb erst das Throttling einsetzte und wenig später die Schutzabschaltung für Entspannung sorgte. Somit war von den "Innereien" jedes Bauteil betroffen (SoC, Bildschirm, Akku, Speicher etc.)
BTICronox schrieb:
Also: Nimm dein Handy ruhig mit. Du brauchst keine Angst haben ✌️😁
Wer sagt denn, dass ich Angst habe? Ich habe mein aktuelles Pixel 6 immer und überall dabei (zumindest fast überall).
 
Weyoun schrieb:
Wer sagt denn, dass ich Angst habe? Ich habe mein aktuelles Pixel 6 immer und überall dabei (zumindest fast überall).
Das klang hier:
Weyoun schrieb:
Ich lasse mein Smartphone im Sommer in der Tat meist im Gebäude oder nutze es zumindest nicht in der prallen Sonne.
... noch anders. Aber komm, lassen wir's ruhen 😊
 
Zurück
Oben