News OnePlus 11 Concept: Smartphone mit Flüssigkeitskühlung und Foldable geplant

Darklordx schrieb:
Warte auf den Sommer: Dann werden die Smartphone verboten, weil sonst die Klimaanlage erst recht nicht mehr nachkommt. ;)
Die Wärme ist bereits da, ob sie nun langsamer oder schneller abgeführt wird, ist völlig unerheblich.
 
"they were smart enough to build a liquid cooled smartphone, but they were not smart enough to not build a liquid cooled smartphone"✌️
 
Weyoun schrieb:
1 Jahr? Der dürfte mit mehr als 20 C geladen werden. Alles über 2 C erachte ich als kritisch. Der hält vielleicht ein halbes Jahr.
Dann müsstest Du im Sommer dein Handy ja im Keller lassen :D

Der gesündeste Bereich für NMC Akkus (ist zur Zeit so der "Standard") in Elektroautos liegt bei knapp 40°C während des Betriebs, ungesund wird es erst bei ~60°C, da dann das Elektrolyt anfängt, gasförmig zu werden. Generell kommt es hier stark drauf an, mit welcher Zellchemie Xiaomi das erreichen will - mit herkömmlichen NMC Zellen wohl kaum, für die sind eigentlich schon 4C grenzwertig - hier reden wir von mindestens 12C.

(C-Wert bedeutet, wie oft man einen Akku theoretisch in einer Stunde vollladen würde - es gilt dabei im Regelfall die Spitzengeschwindigkeit, nicht der Durchschnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Warum keinen großen Lüfter auf die Rückseite? Wenn der genug Leistung hat, fliegt das Smartphone wie eine Drohne neben dir und hört auf Kommandos.
 
Wasserkühlung in einem Smartphone? Früher erwünschenswert, weil die SOCs viel Wärme freigegeben haben.
Jetzt ist das natürlich nicht mehr notwenig.

ABER
Jetzt hat sich etwas neues ergeben, wo eine Wasserkühlung wieder Sinn ergeben "kann".
Nähmlich in der Akkutechnick. Unsere Smartphones werden jetzt immer schneller geladen. Und durch die schnelle Ladung entsteht mehr Wärme. Wieso nicht einfach ein Kühlsystem für die Akkus bauen?

Kühlung bei den Akkus hat den Vorteil, dass die Lebensdauer bei den Akkus erhöht wird.
 
Boimler schrieb:
Das ist etwas, was mich bei den Schnellladeakkus interessieren würde. Durch das schnelle Laden muss eine höhere Permeabilität vorhanden sein, sonst würde es ja nicht funktionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Geräten wie dem One Plus 11 der Akku dadurch nicht wesentlich anfälliger gegen Tiefentladung und/oder Brand ist. Man holt sich damit eine potentielle Gefahrenquelle ins Haus, auch wenn das Risiko natürlich gering ist.
Ja, das ist wirklich interessant. Bei den Eneloop-Akkus kann man es wunderbar sehen: Geringe Selbstentladung und wenig Gefahr einer Tiefentladung stehen einer geringeren Energiedichte sowie niedrigeren Lade- und Entladegeschwindigkeit entgegen.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Dann müsstest Du im Sommer dein Handy ja im Keller lassen :D
Ich lasse mein Smartphone im Sommer in der Tat meist im Gebäude oder nutze es zumindest nicht in der prallen Sonne. Mein Sony XZ1 wurde z.B. im Freibad so extrem heiß, dass man das Throttling regelrecht sehen konnte.
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
Sehr spannend. Sogern ich das Teil gerne hätte mache ich mir beim Glassbody sorgen. Wenn der bricht, ist nicht nur das Glas kaputt sondern auch die Kühlung bzw. ist die Kühlflüssigkeit vermutlich auch gesundheitsschädlich.
Das würde mich auch mal interessieren, aus welchen Chemikalien die Kühlflüssigkeit wirklich besteht. Wir müssen bei uns in der Entwicklung bei wirklich jedem Stoff immer erst nachschauen, was das "Gefährdungs- oder Sicherheitsdatenblatt" dazu aussagt. In Zukunft muss der Kunde also immer erst diese Datenblätter lesen? Kann ja wohl echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
chb@ schrieb:
Aber gut, jedem das seine. Trotzdem Zweifel ich start an der Aussage, dass die Akkus direkt zu Schrott werden, wenn man fast charge benutzt (siehe verlinktes Video). Die Firmen werden sich schon was bei gedacht haben.
Die Firmen rechnen damit, dass es genug Leute wie dich gibt, denen Bequemlichkeit wichtiger als die Lebensdauer des Akkus ist.
 
@ManInTheMiddle Beweise? Oder einfach nur plumpes palaver? Die meisten Hersteller, mit hoher Ladegeschwindigkeit, geben mehr Ladezyklen bis 80% Abnutzung an als Apple mit deren (damals) 20W oder 25W.

Immer das gleiche, wenn es um schnelles Laden gibt. Halbwissen pur.
 
chb@ schrieb:
Immer das gleiche, wenn es um schnelles Laden gibt. Halbwissen pur.
Lies dir mal die Beiträge hier zur Technik der Akkus durch. An der Physik und Chemie kommt man schwer vorbei. Siehe auch den Beitrag zum neuen USB Ladestandard. Wenn man so viel Leistung in einen Akku pumpt, geht das nicht ohne Verlust und die Hersteller werben zwar gerne mit Leistung, geben aber keine Auskunft über eventuelle Risiken. Handys mit aktiver Kühlung kommen wir bestimmt nicht ins Haus. Da braucht nur eine Leitung defekt sein und es schmort. Übrigens taucht das in jeder Feuerwehr-Statistik der letzten Jahre auf: Zunahme von Akkubränden.
 
Weyoun schrieb:
Ich lasse mein Smartphone im Sommer in der Tat meist im Gebäude oder nutze es zumindest nicht in der prallen Sonne. Mein Sony XZ1 wurde z.B. im Freibad so extrem heiß, dass man das Throttling regelrecht sehen konnte.
Throttling hat aber mit dem Akku relativ wenig zu tun - außerdem kommste in der prallen Sonne sehr leicht über besagte 60°C - und zwar im gesamten Smartphone :D
 
Cr4y schrieb:
Man kann den Akku auch mit scheiße modifizieren. Heißt noch lange nicht das er keinen Schaden bei 300 W laden nimmt. Irgendwo sind einfach physikalische grenzen. Und wenn der Ladevorgang eine Effizienz von ca 90 % hat, landen 30 W Abwärme in so einem kleinen Gerät.
Auch 300 W über USB C ist doch langsam fahrlässig. Rein von der Kontaktfläche her.

Flüssigkeitskühlung... Hauptsache noch komplizierter machen. Mir zerbröckelt ab und an Mal die Rückwand bei Smartphones. Naja 🤷
 
Mal ne dumme Frage, meine WaKü im PC brsucht circa alle 2 Jahre ne Erneuerung, vlt hält sie auch länger, wer weiß das schon... wie macht man das bei dem Handy?

Und mal weiter gedacht, was passiert wenn durch die Wärme Druck entsteht im System, wie kann der entweichen?

Nicht falsch verstehen, mein Handy wird beim spielen auch heiß, aber möchte ich deswegen jetzt eine WaKü im Handy haben die ich selber nicht warten kann?
 
BTICronox schrieb:
Throttling hat aber mit dem Akku relativ wenig zu tun - außerdem kommste in der prallen Sonne sehr leicht über besagte 60°C - und zwar im gesamten Smartphone :D
Wenn das Smartphone zu "throtteln" beginnt, ist es für den Akku bereits zu spät, wollte ich damit nur ausdrücken. Die SoCs haben dann bereits Temperaturen jenseits der 80°C-Marke erreicht und der Akku ist nicht deutlich kühler durch die enge Packungsdichte benachbarter Komponenten. Kurz nach dem Throttling kommt dann (bei starkem Sonneneinfall im Freibad) bereits die Schutzabschaltung und dank Hysterese schaltet es sich dann so schnell nicht wieder ein.
Ergänzung ()

HeidBen schrieb:
Mal ne dumme Frage, meine WaKü im PC brsucht circa alle 2 Jahre ne Erneuerung, vlt hält sie auch länger, wer weiß das schon... wie macht man das bei dem Handy?
Die gesamte WaKü oder nur die Flüssigkeit muss erneuert werden?
 
Weyoun schrieb:
Die gesamte WaKü oder nur die Flüssigkeit muss erneuert werden?
Also auf der Flüssigkeit steht alle zwei Jahre, Verschleißteile haste dabei auch, aber bei klarer Flüssigkeit haben die mehr Zeit.

Stimmt hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, im Phone sind ja Farben enthalten ^^
 
Weyoun schrieb:
Wenn das Smartphone zu "throtteln" beginnt, ist es für den Akku bereits zu spät, wollte ich damit nur ausdrücken.
Schießt Du das einfach so aus der Hüfte, oder hast Du das mal gemessen? :D Habe grad mal 3DMark auf meinem LG V40 für 20 Minuten im Stresstest laufen lassen und hatte zwischen SoC und Akku ein dT von maximal 47°C, der Akku kam nie über 30°C und der SoC blieb ein gutes Weilchen über 70°C. Passte auch vom Gefühl - ums Kameraelement war alles heiß, sonst nix.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab :D
 
BTICronox schrieb:
Schießt Du das einfach so aus der Hüfte, oder hast Du das mal gemessen? :D
Was soll ich denn messen? Throttling bei Halbleitern tritt ab Temperaturen auf, bei denen sich Akkus schon lange nicht mehr wohlfühlen. Mal wird bereits ab 70°C des SoC gedrosselt, mal erst ab 90°C
BTICronox schrieb:
Habe grad mal 3DMark auf meinem LG V40 für 20 Minuten im Stresstest laufen lassen und hatte zwischen SoC und Akku ein dT von maximal 47°C, der Akku kam nie über 30°C und der SoC blieb ein gutes Weilchen über 70°C.
Ich schrieb ja auch von Sommer, Freibad und Sonne und nicht von Tests im 20 Grad kühlen Zimmer. Mein damaliges Sony XZ1 war darüber hinaus schwarz. ;)
 
Weyoun schrieb:
Ich schrieb ja auch von Sommer, Freibad und Sonne und nicht von Tests im 20 Grad kühlen Zimmer. Mein damaliges Sony XZ1 war darüber hinaus schwarz. ;)
Und mein V40 ist eingepackt in eine schwarze Hülle, die für noch schlechtere Kühlverhältnisse als dein schwarzes XZ1 sorgt ;)

Sein Handy in der prallen Sonne liegen lassen sollte man so oder so niemals, aber wo ist jetzt dein Argument? Fakt ist, dass der SoC deutlich höhere Temperaturen zur selben Zeit im selben Handy haben erreichen kann als der Akku. Wären es im Sommer halt 45°C im Akku und 90°C im SoC gewesen - wäre der SoC längst im Throttling gewesen, während der Akku noch gute 15°C mehr vertragen würde. Und nu?
 
BTICronox schrieb:
Und mein V40 ist eingepackt in eine schwarze Hülle, die noch weniger Wärme nach außen lässt als dein schwarzes XZ1 ;)
Und kocht es ebenfalls im Freibad in der prallen Sonne vor sich hin?
Mein Sony hatte weniger das Problem, die Wärme von innen nach außen abzugeben, sondern hat die Wärme von außen zu schnell nach innen geleitet. ;)
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Sein Handy in der prallen Sonne liegen lassen sollte man so oder so niemals,
Ich habe es auch niemals "liegen lassen", sondern einfach nur im Freibad benutzt (wenn ich im Wasser war, lag es im (nicht schwarzen) Rucksack).
 
Zurück
Oben