OnePlus 3 - Android 9 - TWRP Backup/Restore => Geklonte Wifi-MAC-Adressen

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Moin,

ich habe offenbar einen Fehler gemacht:
In der Hoffnung, dass ich mit TWRP ein komplettes Systembackup machen und auf einem neuen Smartphone restoren kann, ist mir nun leider aufgefallen, dass auch die Wifi-MAC Adresse übernommen wurden.
Komischerweise sind alle anderen Nummern (Bluetooth, IMEI, Serial number) neu vergeben worden.

Das ist problematisch, da ich das alte Smartphone zusätzlich zum neuen weiterhin im gleiche Netzwerk nutzen möchte.

Es handelt sich bei beiden Smartphones um Oneplus 3. Beide sind gerootet.

Die Wifi-MAC Adressen sind identisch, dadurch vergibt mein Speedport Smart 3 Router nun die gleichen IPs, was zu ständigen Netzwerk-Unterbrechungen führt. Auch einige Google-Dienste beklagen sich regelmäßig. Wahrscheinlich werden so noch weitere Probleme hinzukommen.

Ich habe diverse Apps ausprobiert, die einen Wifi-MAC Change versprechen, leider ohne Erfolg.
Trotz "Erfolgsmeldungen" und Anzeige neuer Wifi-MAC Adresse in diesen Apps und im "About Phone" Menu, setzt sich diese beim Aktivieren des WLANS wieder auf die geklonte Wifi-MAC-Adresse zurück. Auch Busybox + Terminal Emulator konnten keine Abhilfe schaffen.

Das neue Smartphone habe ich in TWRP schon komplett formatiert und gewiped. Auch dadurch gibt es keine neue Wifi-MAC-Adresse. Durch das System-Backup + Restore hat sich diese scheinbar sehr tief ins Smartphone eingefressen(?)


Ich hoffe, jemand kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Partitionen ersetzt, bzw. welche genau wurden ersetzt?

Gibt es ein ebenso komplettes Nandroid vom anderen Gerät? Alter ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit TWRP nur ein Backup von Data gemacht und restored.

Nein, Backups vom neuen Smartphone gibt es leider keine...
 
@Strichels Niemals kann ein Backup von /data deine Wifi-MAC-Adresse überschreiben. Das ist unmöglich! Jeder Factory Reset würde dann die MAC löschen. Die ist ganz woanders hinterlegt.

Die Sicherung von TWRP ist nicht schuld daran. Du musst etwas anderes noch geändert haben.
Ergänzung ()

Was ich mir vorstellen kann: Hast du ein Tool/Script auf deinem alten Phone gehabt, das deine MAC ändert? Hast du irgendwann in der Vergangenheit solche Tools genutzt? Ich hab es auch mal über Wochen vergessen, dass ein entsprechendes Script aktiv war.

Diese Tools/Scripts ändern die MAC bei jedem Boot und das machen sie solange wie es als aktiv gesetzt ist. Sie sind v.a. bei Magisk unter /data abgelegt und würden in deinem Fall durch die Sicherung auf das neue Gerät übertragen werden. Startest du das neue Handy nach aufspielen der Sicherung, wird die MAC auch hier ersetzt.
Ergänzung ()

Lösung (wenn wirklich nur /data wiederhergestellt wurde):

1.) Script/Tools löschen => Neustart und originale MAC ist wieder aktiv

oder

2.) In TWRP /data löschen und neu starten => originale MAC ist wieder aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Router Logs sehe ich, dass das zweite Smartphone die Original-Wifi-MAC-Adresse des ersten Smartphones bekommen hat. Da hatte ich auch nie irgendwas mit Scripts oder Apps dran rumgefummelt.

Ich habe tatsächlich nur Data wiederhersgestellt, ganz sicher.
Habe das Problem vorhin auf einem dritten Handy, das ich nicht mehr brauche, reproduziert, um ganz sicher zu gehen.

Handy 1 hat die originale MAC-Adresse.
Habe mit TWRP nur Data von Handy 1 gesichert.
Das Backup habe ich dann mit TWRP auf Handy 3 übertragen und restored.
Handy 3 hat nur ebenso die gleiche Wifi-MAC-Adresse wie Handy 1.

Auf Handy 3 habe ich nun erneut mit diversen Tools probiert, die MAC zu ändern. Das funktioniert temporär, nur solange WLAN auf Handy 3 inaktiv ist. Sobald es ins WLAN geht, ändert sich die MAC von Handy 3 auf die von Handy 1 und es kommt zum Konflikt.

In TWRP habe ich schon eine komplette Formatierung durchgeführt. Auch das half nichts. Wenn ich anschließend neu installiere, ist wieder die MAC von Handy 1 aktiv.

ALLE anderen Einträge sind individuell. IMEI, Serial number, Bluetooth address. Es ist wirklich nur die MAC.


Es kommen alle Möglichkeiten für mich in Frage, die MAC wiederherzustellen. Es gibt keine Daten, die ich auf Handy 2 brauchen würde.
 
Was soll die ROM denn bringen?
1.) Hat er keine neue ROM installiert.
2.) Sind Identifikationsmerkmale wie IMEI und MAC nie ein Teil der ROM! Eine ROM ist für alle Modelle gleich, also gegenteilig zu MAC und IMEI. Die sind im Gerät hinterlegt, außerhalb der ROM. Aber bitte, hier findest du die ROM:
https://www.oneplus.com/de/support/softwareupgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf dem Handy 2 Factory Reset gemacht + mit TWRP vollständig gewiped + formatiert und nun LineageOS installiert.

Gleiches Ergebnis, gleiche MAC wie auf Handy 1, sobald WLAN aktiv ist... Ich verstehe es nicht.


Kann es ein Problem im Router sein?
 
Ich konnte das Problem nach etwa. 20 Stunden Tüftelei nun lösen.
1. Formatierung über TWRP
2. Flash Android 8 Oreo
3. Wichtig: OS einmal kurz starten und einrichten
4. Formatierung über TWRP
5. Flash Android 9 Pie

Kann dann hier zu und vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BopItXtremeII und siggi%%44
Zurück
Oben