News OnePlus 3: Lieferengpass sorgt für regionalen Verkaufsstopp

Wenn ich nur in Chrome surfe und whatsappe, dann können es auch 5 bis 7 Stunden werden, aber das ist realitätsfremd. Ich verstehe nicht, wie Forenuser immer wieder so unrealistische Werte posten können?
Deswegen machen in meinen Augen auch so User-Angaben nur wenig Sinn. Klar kann man nur auf die DOT gucken, nur vernachlaessigt das eben so Sachen wie Netzempfang, Bluetooth an/aus usw. Daher lieber auf standardisierte Tests schauen. Daraus kann ich zwar nicht direk sehen, wie lange das Smartphone in meinen Haenden durchhaelt, ich kann aber dann im Vergleich vielleicht mein derzeitiges Smartphone sehen oder eben andere Smartphones, wo "gute" Akkulaufzeiten berichtet werden.

Insofern sind auch hier genannte Werte nicht komplett unrealistisch. Wieso soll ich schlechten Netzempfang annehmen, wenn ich z.B. tagsueber auf der Arbeit permanent eh im WLAN sein kann oder eben einfach guten Empfang habe? Wieso irgendwelche Spiele annehmen, wenn man keine Spiele installiert hat? Persoenliche Vorlieben bei der Displayhelligkeit sind fast noch der groesste Faktor, manch einer muss da immer ne kuenstliche Sonne in der Hand halten...
 
rueckspiegel schrieb:
@Computerfrust Das ist kein realer Alltagswert! Wenn man unterwegs ist, der Empfang nicht so super ist, eine Apps im Hintergrund hat, die Pushnachrichten erhalten ... Dann kommt man auf rund 3 Stunden DOT. Mit Pech auch nur 2 und mit Glück 4.

Wenn ich nur in Chrome surfe und whatsappe, dann können es auch 5 bis 7 Stunden werden, aber das ist realitätsfremd. Ich verstehe nicht, wie Forenuser immer wieder so unrealistische Werte posten können?

Ich hatte letztens eine DoT von 4h 15min. OP3 um 7:30 Uhr abgehängt und bis 23:30 Uhr benutzt und hatte noch 16% über.
Viel Whatsapp, Surfen über Chrome (Facebook meistens), paar andere Seiten noch. Es halt einfach wie gewohnt benutzt.
1,5h Pokemon Go gespielt. Die Standortdienste waren nicht deaktiviert, WLAN immer an, aber nichts verbunden auf der Arbeit, Bluetooth war an und im Auto auf dem Weg zur und von der Arbeit insgesamt eine Stunde verbunden, Display auf automatische Helligkeit. Benutze 2 SIM-Karten, einmal O2 für Telefonieren/SMS und einmal ne Telekom Datensim, wobei auch der Empfang bei O2 in der Arbeit manchmal arg schwankt.
Für mich ein guter - sehr guter Wert.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein OP3 gerootet ist und die meisten Apps greenified sind. ;)

Edit: Achja, 3 E-Mail Konten sind damit auch verbunden, welche per Push kommen - am Tag meistens insgesamt 10-15 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, dass meins schon auf dem lieferweg zu mir ist ^^
 
linkser schrieb:

Du hast an sich recht, finde aber solche Beispiele die User immer nennen gut um sich selbst ein Bild zu machen und um Werte vergleichen zu können.
Analyse geht halt nur über mehrere Ergebnisse.
Natürlich ist die effektivste noch ein Ergebnis unter selbigen Bedingugen. Wie CBs Test Youtube Test unter Last und Max Helligkeit. Leider gibt es keinen bei CB für das OP3


hildegard522 schrieb:

Muss ehrlich sagen die Werte find ich alles andere als Super, wie gesagt mein Steinaltes G2 erreicht auch heute noch fast solche Werte.

Ich find das auch leider nicht Zeitgemäß wenn ich mir Werte vom G7 und Mate 8 anschaue hat das OP3 darin echt nen Mega Kritik Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich würde mich schämen wenn ich mit nem OP3 rumrenne"
"Ich würde mich schämen wenn ich mit nem Iphone rumrenne"

Also sauber seid ihr nicht wirklich.
Ist doch egal mit welchem Telefon irgendeiner rumrennt. Meine Güte habt ihr keine Arbeit das euch sowas beschäftigt?

Das OP3 ist ein gutes Gerät und das iPhone ebenso. Kein Grund in Tränen auszubrechen, sich auf den Boden zu werfen und die Embryonenhaltung einzunehmen.

@Topic: Gutes Marketing und nicht mehr.
 
jps20 schrieb:
Ich find das auch leider nicht Zeitgemäß wenn ich mir Werte vom G7 und Mate 8 anschaue hat das OP3 darin echt nen Mega Kritik Punkt.

Naja die Frage ist, wozu braucht man mehr Akkulaufzeit.
Das Gerät landet eh jede Nacht ans Netzkabel, dann hat man morgens 100% und selbst wenn man das Gerät sehr viel benutzt hat man Abends noch was übrig.
4-5h SoT sind eigentlich immer drin und da muss man das Gerät schon fast dauerhaft irgendwie benutzen um die zu erreichen.

Nur von dem Gedanken, dass eine Akkuladung 2 Tage oder länger hält, muss man sich heute verarbschieden, es sei denn, man nutzt es recht wenig. Denn der Standby-Verbrauch ist meist immer noch mind. 1%/h wenn Hintergrundapps nicht beendet werden und Funkschnittstellen aktiv sind.

Wenn man es mal nicht laden kann, kann man seine Nutzung anpassen und notfalls eine Powerbank mitnehmen.

Mein G5 hat "nur" 2800mAh und ich komme damit sehr gut klar, mein Zenfone 2 hatte zwar 3000mAh aber dem ging deutlich früher die Puste aus, mehr als 3h SoT sind da nicht drin, warum auch immer...mein G5 hält da gut 50% länger.

Aber Oneplus hätte durchaus noch den Akku vergrößern können und dabei auf den Kamera-Buckel verzichten...nunja, ist eben eine Design-Entscheidung. Macht das Gerät schlanker, so ein 7,8mm-Gerät fühlt sich schon nicht verkehrt an.
 
jps20 schrieb:
Du hast an sich recht, finde aber solche Beispiele die User immer nennen gut um sich selbst ein Bild zu machen und um Werte vergleichen zu können.
Analyse geht halt nur über mehrere Ergebnisse.
Natürlich ist die effektivste noch ein Ergebnis unter selbigen Bedingugen. Wie CBs Test Youtube Test unter Last und Max Helligkeit. Leider gibt es keinen bei CB für das OP3




Muss ehrlich sagen die Werte find ich alles andere als Super, wie gesagt mein Steinaltes G2 erreicht auch heute noch fast solche Werte.

Ich find das auch leider nicht Zeitgemäß wenn ich mir Werte vom G7 und Mate 8 anschaue hat das OP3 darin echt nen Mega Kritik Punkt.

Die Akkulaifzeit ist absolut in Ordnung man kommt durch den Tag. Ein Huawei Mate 8 kannst du schlecht vergleichen weil der Akku mal eben um 1000 mah größer ist und die Kirin Prozessoren auch sparsam.
 
Kiergard schrieb:
"Ich würde mich schämen wenn ich mit nem OP3 rumrenne"
"Ich würde mich schämen wenn ich mit nem Iphone rumrenne"

Also sauber seid ihr nicht wirklich.
Ist doch egal mit welchem Telefon irgendeiner rumrennt. Meine Güte habt ihr keine Arbeit das euch sowas beschäftigt?

Ist doch gut jetzt. Er trollt halt offensichtlich hart rum und jeder fühlt sich gemüßigt hier Stellung zu beziehen. :rolleyes:
 
Das Mate 8 ist eh außer der Norm. Habt ihr mal das riesen Teil in der Hand gehabt? Bei der größe erwarte ich solche Laufzeiten.
 
Also es hängt tatsächlich extrem stark auch vom Empfang ab und er ist bei mir auf der Arbeit auch nicht so pralle. Habe dort meist auch noch eine 2. Sim angeschaltet, da komme ich teilweise auch nur auf eine DOT von 1 Stunde.

Und da man halt nicht immer so optimale Bedingungen hat, oder hat sich kein WLAN auf der Arbeit, da hätte OP gerne noch etwas mehr Akku rein packen können. So schleppe ich jetzt öfter als sonst nen Akkupack mit, wenn ich unterwegs bin und mir nicht sicher sein kann, ob es den Tag über reicht.

Andere Geräte sind da einfach noch einen Tacken besser ausgestattet. Bin da ein wenig vom Note 4 verwöhnt, das war schon recht ordentlich.
 
GreenIsaac schrieb:
Kann ich genau so unterschreiben!

Kann auch nicht nachvollziehen, wieso manche so über OnePlus herziehen, ich bin sehr zufrieden mit meinem OP2 und finde es einfach angenehm, dass ich relativ gut Hardware zu einem wesentlich kleineren Preis als bei Samsung und Co. bekomme.

Und mit einem Smartphone in der Öffentlichkeit schämen? Really? ._.

Das Smartphone als "Statussymbol" ist halt in Gefahr. Die Nuancen in der besseren Kamera rechtfertigen nicht die absurden Aufpreise von Samsung & Co. Der Bildstabilisator ist vielleicht ein Kritikpunkt, dafür löst der Autofokus schneller aus, als bei der gesamten Konkurrenz. Und ob ich in der Nacht beim S7 noch Personen im Grauschleier filmen und beim OP3 nur ein schwarzes Bild erhalte, ist sowas von piep egal.

Dafür lädt das OP3 über DashCharge von 0 auf 100% in 1 Std. und 12 Minuten auf.

Ich habe mir ein OP3 noch Ende Juli bestellt und es soll am 09. August ausgeliefert werden. Bei anderen Bestellern, soll sich laut OP-Forum, die Lieferfrist auch schon auf 9. September ausgeweitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
82EE schrieb:
die vorgeschobene Begründung von "Lieferenpässen" um die Nachfrage jetzt kurzfristig anzuheizen Sinn ergibt.

arbeitest du bei denen? oder woher kommt dieses fungierte wissen?
Ergänzung ()

rueckspiegel schrieb:
@Computerfrust Das ist kein realer Alltagswert! Wenn man unterwegs ist, der Empfang nicht so super ist, eine Apps im Hintergrund hat, die Pushnachrichten erhalten ... Dann kommt man auf rund 3 Stunden DOT. Mit Pech auch nur 2 und mit Glück 4.
wieso nimmst du dir raus zu urteilen ob das stimmt was er sagt? du wirst es nicht glauben aber ich komm auch auf über 4 stunden.
 
Kennt jemand noch Warteschlangen in der DDR und insgesamt Ostblock?

Ein bewährtes Mittel bei knappen Gütern manchmal ohne zu wissen wofür man überhaupt ansteht sich auch selbst in die Schlange zu stellen.
Das schürt Nachahmer, die sich mit anstellen.
Apple hatte mit Warteschlangen vor dem eigenen Laden einen Riesenerfolg medialer Aufmerksamkeit und Begehrlichkeiten geschaffen.
Das lässt sich auch auf Online Verkäufe umsetzen.


Wenn ich überlege, wie oft ich in der Warteschlange für weit wichigere Dinge des täglichen Bedarfs bei der gewollten Misswirschtaft und mangelnder Kommunikation im Ostblock warten musste und Oneplus gezielt mit Lieferengpässen in einer voll vernetzten Welt der Kommunikation und Verfügbarkeit ein abgekartetes Geschäft macht, dann sind heutige Unternehmen in ihrer Verkaufsideologie nicht anders als in der so sozialen Planwirtschaft. Es gibt da keinen Unterschied zur Kapitalwirtschaft, die dem gleichen Plan folgt.

Man kann wie in der Planwirtschaft Preise in die Höhe treiben oder hoch halten.
Fragwürdige Tauschgeschäfte betreiben oder über Drittanbieter limitiert teurer verkaufen.
Seinen Markenwert und Auftritt stärken.

Davon mal abgesehen, welcher Bäcker macht einen Verkaufsstop, setzt auf Lagerkosten von gebackenen Brot um ständig das Lager aufzufüllen. Das ist kein Knäckebrot oder gereifter Käse.
Ein Smartphone wird zwar selbst nicht schlecht, nicht mal wirklich nach wenigen Jahren unbrauchbar alt, aber der kurze Marktzyklus der Sparte macht diese Produkte alt.

Das Vorhalten von Gütern ist in einem Just in Time Markt kalkuliert keine Überschüsse zu produzieren und wegzuwerfen, wenn man die Zahlunsgausfälle nicht kompensieren kann.

Blackberry hat bei seinen Geräten auch weniger produziert um am ersten Verkaufstag mit einer Erfolgsnachricght von ausverkauften Lagerbeständen auf sich aufmerksam zu machen.
Apple kann es sich und muss es sich leisten ausreichend Geräte im saisonalen Geschäft zu produzieren um die Nachfrage zu stillen.
Ebenso wie Samsung.
Es gibt aber noch andere Gründe, und einen wer als Kunde im Laden nicht bedient werden kann.
Produziert man hier nicht gleich 30 Millionen Geräte vor dem verkaufsstart auf Lager oder so viele wie man glaubt gewinnbringend der angeheitzten Meute verkaufen zu können, haben Mitbewerber eine Chance ihre eigens angekündigten Produkte zu verkaufen.

OnePlus versucht selbst recht exklusiv seine Produkte an den Kunden zu bringen.
Sei es über kurze Verkaufsaktionen in Bekleidungsläden, worüber Medien berichten.
Ich fand selbst das Einladunsgsystem nicht kundenorientiert und gezielt VIP fördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55: Genau was ich von dir erwartet hatte. Wie kann man eigentlich so viel Müll an einem Tag von der gleichen Person lesen?
 
pupsi11 schrieb:
wieso nimmst du dir raus zu urteilen ob das stimmt was er sagt? du wirst es nicht glauben aber ich komm auch auf über 4 stunden.
ich habe nicht geschrieben, dass es nicht stimmt. ... Ich habe geschrieben, es spiegelt keinen realen Alltagswert wieder. Ich befinde mich in der Regel nicht nur an einem Ort, wenn ich alltags unterwegs bin. Mal habe ich Wlan, mal keines. Mal guten, mal schlechten Empfang. Unterwegs höre ich etwas Musik, Surfe, Whatsappe, schaue mir zuhause auf der Couch noch ein Youtubevideo an oder spiele ein Spiel.
Bei so vielfältigem Einsatz verbraucht das Gerät unterschiedlich viel Akku und zeigt in den unterschiedlichen Bereichen seine Stärken und Schwächen.

Lasse ich nur stumpf ein Video laufen, dann bekomme ich zwar auch einen Wert heraus, aber den erreicht man nie im Alltag, wenn dort noch andere Funktionen genutzt werden, wie GPS, Kamera oder GPU-Leistung in Spielen.

Wie gesagt, ich bezweifel nicht die Werte von Computerfrust sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sein Verhalten und somit seine Werte nicht den üblichen Gebrauch eines Smartphones wiederspiegeln und das ich dem entsprechend solche Aussagen für wenig sinnvoll halte.

Und ... du wirst es mir auch nicht glauben, ... ich bin auch schon über die 5 Stunden gekommen. Whatsappend und Youtubevideos schauen im Bett, im Wlan ... Nur helfen dir die 5 Stunden nicht, wenn du raus gehtst und nen paar Stunden Pokemon Go spielen willst. ;-) Da stehste dann nach spätestens 3 Stunden da, ohne Strom. :-P

Dir empfehle ich nochmal die Bedeutung der Worte "urteilen" und "kritisieren" nach zu schlagen. ... Ich habe nicht geurteilt oder behauptet es wäre falsch was er sagt, sondern ich habe seine Antwort kritisiert, als wenig hilfreich. ;-)
 
christan schrieb:
@Marcel55: Genau was ich von dir erwartet hatte. Wie kann man eigentlich so viel Müll an einem Tag von der gleichen Person lesen?
Ich beantworte nur Kommentare, wenn du meinst ich schreibe Müll kannst du das gerne zitieren und kommentieren...
Aber bitte ohne die von bobitsch eingeleitete anfängliche Diskussion wieder loszutreten.
 
Im Schnitt schaffe ich immer 1 1/2 Tage mit 4-5 Std Display on! Manchmal auch 2 Tage mit 2-3 Std DOT

- Email Sync an, 2 Konten
- Standortdienste Aus
- Google Standortverlauf Aus "zieht viel Akku"
- Heligkeit 35% - 40% im sRGB Modus "richtig geile Farbwiedergabe"
- WLAN immer An
- BT morgens und Abends auf dem Heimweg 1-2 Std an
- Dunkles Hintergrundbild "soll wohl was bringen"

Ansonsten benutze ich das Handy mit 2 Sim-Karten "dauerhaft" LTE, 1 Std Telefonie, Whatsapp, Surfen, Twitter, Youtube, Flipboard, Kamera sehr gerne etc.

Ich zocke nicht!

Greenify installiert womit ich dann ab und an alle Apps im Hintergrund "kille"

Ich lade das Handy immer Abends für 1 Std und über Nacht verliere ich ca. 2-4% Akku.
Laut Battery App reicht 1% Akku dann für 1Std 45min.

Bei XDA schwanken die Berichte aber auch stark, einige zb verlieren über Nacht 10%, andere 3%.
Einige schaffen dort 11 Std DOT und andere nur 8 Std.

Rekord für mich ist im WLAN 9Std DOT, da war ich dann bei 5% und angeblich hätte es noch für 3 Std Stand-by gereicht :)

Seit dem Update zieht der Fingerabdruck-Scanner nicht mehr soviel Akku durch den neuen Pocket-Mode, das ist ein schickes Feature.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hab mein S6 Edge verkauft und habe alles richtig gemacht.

Ahso, alles Stock!

PS: Ich lade es natürlich nicht jeden Abend auf, 18Uhr leer, dann lade ich es auch dann usw. Nur falls wer trollen will... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme im Schnitt auf 3 Tage Laufzeit mit meinem OP3. Dabei ist der Bildschirm dann 1-2h an, kein BT, WLAN immer an, 2 Email Konten mit Push Benachrichtigung, Helligkeit 50% + Automatik. Ich bin fast immer im WLAN unterwegs. Es ist alles noch Stock. Irgendwann dann mal Root + Custom Kernel. Der Franco Kernel hatte bei meinem Nexus 5 (2013) die Laufzeit von 2 auf 3-4 Tage erhöht. Evtl. komme ich beim OP3 dann auch auf 4 Tage, wäre schon top :D
 
Sicherlich ein tolles Handy solange man nichts mit deren "Support" zu tun hat. Warte seit 5 (fünf) Wochen auf meine Lieferung ... Solange man sich nicht an PayPal wendet passiert nichts.
 
Zurück
Oben