OnePlus 3T in Verbindung mit Telekom-SIM-Karte: Kein Empfang

Otsy

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.115
Guten Abend geschätztes Telekom-hilft-Team.

Am gestrigen Tage kam, nach einigen Lieferschwierigkeiten, das Paket mit der SIM-Karte zu meinem Neuvertrag bei der Deutschen Telekom an. Nach dem Einlegen der Karte und dem Einrichten des Telefons musste ich dann leider feststellen, dass ich weder mobilen Datenverkehr abrufen kann noch 'regulären' Empfang habe. Ein Überprüfen der Einstellungen ergab keine Auffälligkeiten.

Nach kurzer Recherche im Netz erfuhr ich dann, dass es wohl nicht selten zu Problemen zwischen SIM-Karten der Telekom (inkl. Tochterunternehmen) und Geräten von OnePlus kommt (ohne mich zu tief einzulesen hat es wohl mit dem MEC-Featureset zu tun). Ein Telefonat mit dem technischen Support blieb leider erfolglos, obgleich man im Netz widersprüchliche Aussagen dazu liest, dass es wohl 'angepasste' SIM-Karten auf Anfrage gäbe. Schlussendlich wurde mir dann nahegelegt von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Das empfände ich allerdings als sehr schade, wobei ultimativ wohl alles darauf hinausläuft.

Gibt es von euren Seite Erfahrungen in Bezug auf solche Fälle? Stellt der Vertragswiderruf wirklich meine einzige Möglichkeit dar? Auch empfinde ich es als suspekt, dass ich die SIM-Karte erhalten habe, nicht aber die eigentlichen Vertragsunterlagen (meine Kundennummer konnte mir freundlicherweise am Telefon mitgeteilt werden).

Bitte verzeiht die vielleicht etwas wilde und unformatierte Schreibe dieses Beitrages, aber ich bin tatsächlich etwas angefressen von der Situation.

Ich würde mich über zeitnahe Antwort sehr freuen.
 
Die Karte funktioniert in 2 anderen Geräten. Es geht hier um die Inkompabilität zwischen Geräten des Herstellers OnePlus und SIM-Karten der Deutschen Telekom AG.

Ergänzung:
Eine O2-SIM funktioniert problemlos in meinem Gerät. Die Telekom-SIM wird auf einem anderen, dritten Gerät garnicht erst erkannt. Kann unter Umständen ein generelles Problem mit meiner SIM-Karte vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Otsy: Es liegt hier tatsächlich ein spezielles Fehlverhalten vor. Sende uns bitte ein Kontaktformular zu. Wir melden uns dann bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben