News OnePlus 81 Pro: Smartphone-Anbieter baut Luxus-Tastatur

Sieht an der Oberseite aus wie 100% von Keychron Q1 abgekupfert:

Von der Unterseite wie ein moderner Kleiderbügel mit USB-C Anschluss.
1689707147465.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und DieRenteEnte
Der Tastaturmarkt bzw. die Nachfrage scheint riesig zu sein...
 
Was hab ich gelacht als ich das Wort "Luxus" gelesen habe.

Die Steigerung läuft in etwa wie folgt

Tastatur = 100.-€uro
Gaming-Tastatur = 150.-€uro
Luxus-Tastatur = 250.-€uro
Hersteller-Branding nochmals 20.-€uro plus

Dafür das die Unterschiede so derart gering sind. Man fragt sich ja echt auf was für Drogen die Anbieter sind. Irgendeine Hochstapler-Droge muss es ja sein, denn gesunder Menschenverstand ist hier ausgehebelt.
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Einfach das hier kaufen:
Sorry, die sind raus. Demnächst nur über/mit/durch Corsair.
https://www.computerbase.de/2023-07/drop-corsair-uebernimmt-anbieter-von-community-tastaturen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und DieRenteEnte
Was hat es mit dem absoult behindertem Trend hinter sich, dass die Nummerblocke verschwinden? Ich werde mir doch doch sicher kein Nummer Block extra kaufen.

Wtf soll das...??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard3008, linuxxer und ThreadRipper86
@DieRenteEnte keine Option, wenn man ISO haben will statt ANSI.

@tidus1979 bei den Durock Shrimps (mit denen ich gerade zufällilgerweise tippe) hat man fast kein Pretravel. Das bedeutet der Bumb kommt gleich am Anfang, in dem Fall ist er ziemlich stark und nach ca 1mm - 1,5mm hat man den Bump überwunden. Danach hat man kurz einen "freien Fall" (da man schon stark genug gedrückt hat um den Bumb zu überwinden und ganz am Ende kommt der Bottom Out.

Bei den geposteten Gateron CJs wird der Widerstand mit dem Travel immer größer und beim Bottom Out hat es den größten Widerstand. Die habe ich auch auf einer Tastatur, wird aber aus den gleichen Gründen wie bei dir (zu starker Bottom Out Widerstand) wenig benutzt.

@XamBonX Weil viele den nicht brauchen? Wenn ich ab und an mal Zahlen tippen muss, tut es die Zahlenreihe auch. Also was sollen die Leute (vermutlich über 50% der Leute die Tastaturen benutzen, konservativ geschätzt) mit dem Numpad? Einfach nur eine Verschwendung, ist doch gut, wenn man das kaufen kann, was man braucht.
Ich heul auch nicht herum, wieso es immer noch die NumPads als Standard mit dabei sind.
Oder laufen hier wirklich nur Leute herum, die dauernd zahlen tippen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, so_la_la, RedSlusher und eine weitere Person
Expertise stammt von Keychron
Ich habe nur den Jog gesehen und dachte mir das bereits. Die Kappe des Jogs gefällt mir gut, aber bei 250€ hört der Spaß auf, da baue ich sie mir mit braunen oder blauen Switches lieber von Grund auf selbst. 🤟😏
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Was hat es mit dem absoult behindertem Trend hinter sich, dass die Nummerblocke verschwinden?
Und ich nie wieder eine mit ... Geschmäcker sind verschieden. Oder bin ich jetzt behindert weil ich nen andern habe als du? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
XamBonX schrieb:
Was hat es mit dem absoult behindertem Trend hinter sich, dass die Nummerblocke verschwinden?
Arbeite oft mit meiner Thinkpad-Tastatur (T14 Gen3), da vermisse ich das Numpad auch nicht besonders. Wenn ich eins habe, nutze ich es nur gelegentlich, damit's langsamer verstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70er haben angerufen und wollen ihr Tastaturdesign zurück. :D
Pet.jpg


Nö im Ernst, ich kann 1. mit dem Design nix anfangen und 2. auch mit Mechas nix.
1 Woche mal von einem Freund ausgeliehen und festgestellt: Nein Danke, nicht mein Schreibgefühl.
Ist ungefähr so wie bei dem unergonomischen Schickimicki Zeugs aus Cupertino.

obst.jpg
 
Einfallslos^99 schrieb:
@XamBonX Weil viele den nicht brauchen? Wenn ich ab und an mal Zahlen tippen muss, tut es die Zahlenreihe auch. Also was sollen die Leute (vermutlich über 50% der Leute die Tastaturen benutzen, konservativ geschätzt) mit dem Numpad? Einfach nur eine Verschwendung, ist doch gut, wenn man das kaufen kann, was man braucht.
Ich heul auch nicht herum, wieso es immer noch die NumPads als Standard mit dabei sind.
Oder laufen hier wirklich nur Leute herum, die dauernd zahlen tippen müssen?
Zahlen tippen...oder Makros basteln die einen Signal von Numpad0 statt der 0 aus der Zahlenreiche empfangen. Gibt mir schonmal 10 Makrotasten mehr als ich sonst ohne hätte. Macht schon einen Unterschied.

Ich arbeite z.B. schneller bzw. gewöhnter , wenn ich die Maus zum Zahlen block bewege, rechten Daumen hochziehe, Enter auf der Numpadblock haue und mit der Maus weiter arbeite. Oder bestimmt Makros so mit dem Daumen beim Nummerblock + und - auslöse. Hätte ich keine Nummberblock müsste ich Hand von Maus weg, Hand zur Enter bewegen, Enter bestätigen, Hand wieder zur Maus. Sind so Kleinigkeiten, die mich aber dann enorm stören, weil das eben den Arbeitfluss stört.

Und dann kommen so gute Hersteller, zu diesem hier kann ich nix sagen, und bieten so gute, aber total vermurkste Tastaturen ohne Nummerblock an. Der Trend kann sich mal ins Knie bumsen gehen und ich hoffe, das sind und bleiben Einzelfälle.

Aber ja, jedem das seine. Ich für meinen Teil finde das total bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Für mich kann meine Apex Pro nix mehr toppen, sogar mein heißgeliebtes Display hat sie. Wundert mich eh, warum sich keyboard-displays nie richtig durchgesetzt haben. Will sowas keiner außer mir?
 
@XamBonX Deine Gründe sind vollkommen in Ordnung und legitim, aber die meisten User brauchen keine Makros etc.
Vermutlich könntest du sogar von einer 2. F-Row profitieren, wenn du soviele Makros benutzt, wirst halt eher die Nische sein.

Aber doch schön wenn man jetzt die Möglichkeit hat zu wählen oder? Aktuell kommt jeder so auf seine Kosten bei den mechanischen Tastaturen, nur Keychron alleine hat schon fast jedes Layout im Sortiment (fast alle auch in ISO).
 
No Escape schrieb:
Auweia, einer dieser Tage, an denen ich mir wünschte, wieder in die Vergangenheit reisen zu können, als Mechas noch eine Nische waren und ich nicht einmal geahnt habe, dass es noch andere "Bekloppte" gibt.

Demnächst wohl auch bei Tchibo, Aldi und Lidl erhältlich.

Wo ist das Problem? Ist doch schön wenn sich mehr Menschen dafür begeistern. Das sorgt einfach für mehr und vor Allem bezahlbare Auswahl. Keine Sorge, das Thema wird immer eine Nische bleiben ;)
 
grincat64 schrieb:
Irgendeine Hochstapler-Droge muss es ja sein, denn gesunder Menschenverstand ist hier ausgehebelt.
Das denk ich mir manchmal auch bei Lautsprecherkabeln.
Da können 3m mit 3mm2 Kupferstrippe plus 4 Bananenstecker bei Oehlbach dann schon mal 200+€ kosten. ^^
Solange man ordentliche Kupferlitzen mit genügend Querschnitt (2,5 Quadrat ca 2€ der Meter, dicker halt dementsprechend mehr) nimmt und nicht auf dieses billige verkupferte Aluzeugs reinfällt, ist alles andere reines Schlangenöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
gustlegga schrieb:
ist alles andere reines Schlangenöl.
Das ist ja auch warum die Kabel so teuer sind. Was denkst du wie viele Schlange dafür gepresst werden müssen um 3m Kabel mit ausreichen Schlangenöl behandeln zu können...

Aber im Ernst ich geb dir absolut recht auch wenn mir 200€ für 3m Kabel ja noch wie ein richtiger Schnapper wirken wenn ich so manche Zeitschrift die mein Vater so ließt ansehe.
Was der alles mit seinen 70 Jahren, inklusive 50 Jahre Hobbyhandarbeit ohne sich jemals des Themas Gehörschutz zu widmen, und beginnender Schwerhörigkeit noch alles aus seinen Cinch Kabeln herraushören will ist beeindrucken. Wäre lustig wenns nicht so traurig wäre.


Und zum eigentlich Thema der News. Ich finde das ja durchaus interessant wenn denn die Tastatur tatsächlich die angepriesenen Eigenschaften hat. Der Preis ist natürlich eine absolute Frechheit ist.
Mein Ding sind taktile Schalter ja nicht aber jedem das seine. Persönlich nutze ich eine Wooting two HE (jaja auch zu teuer aber wenigstens mit interessanter Schaltertechnologie auch wenn der einzige reelle Vorteil den ich nutze im einstellbaren Auslösepunkt liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Beerenjude
Lol... Ja, ich kenn so Hefte wie "audio" oder "stereo" usw. schon auch von einem Freund. Wobei ich die jetzt nicht generell schlecht machen will. Da sind schon auch gute Tests drinn.
Ich mein, wenn man sich einbildet man muss unbedingt versilbertes OFC Kabel haben, ja von mir aus... das geht aber auch billiger als bei Oehlbach. Ich würd halt dann eher zu einer Querschnittstärke höher in Kupfer greifen das kommt elektrisch locker aufs selbe raus.. Hauptsache die Adern der Litzen sind so fein wie möglich; und sauerstoffrei sind die ohnehin alle sonst würd das Cu oxidieren. Und nen anklappbaren Ferritkern wenns denn sein muss bekommt man auch für ein paar €uro nachgeworfen.
Lustig wirds dann wenn bei HDMI Kabeln mit vergoldeten Steckern wegen "bessere Signalqualität" geworben wird. Ja klar, bei einem Rechteck-Signal.... Wenn ich mir die billigste Amazon Basics Strippe kaufe, wird halt auch der güldene Stecker kein knackscharfes Bild produzieren. Eine ordentliche Schirmung koste schon auch was.
Aber bei sowas langt man sich dann schon aufs Hirn, und das ist jetzt kein altiv-optisches mit Glasfaser dazwischen um lange Entfernungen zu überbrücken..... 1m Kabel für nen 1000er gefällig ? 🤦‍♂️
Im Auto lass ich mir Goldkontakte ja eingehen; hab ich auch überall, aber da gehts um Korrosion.
Aber lassen wir das, hier gehts ja um die Tasta von Oneplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer mir ein hässlich graues Design mit ner roten ESC/Enter Taste verkaufen will und dafür 250€ verlangt, hat verloren.
Bin ich blöd oder was, dass ich nicht weiß wo die Escape Taste is?
 
Zurück
Oben