OnePlus One - kratzfestes Glas?

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir eine Displayschutzfolie für mein OPO hole.

Vorher hatte ich das Nexus 4 über 1,5 Jahre ohne Folie im Gebrauch und hatte zum Ende eigentlich kaum Kratzer drauf. Zumindest keine störenden.

Das Nexus hat soweit ich weiß Gorilla Glas 2, das OPO Gorilla Glas 3, stimmt das? Kann ich mit ähnlich wenigen Kratzern rechnen?

Ich hasse nämlich diese Folien... :D

Kann man ein Handy eigentlich auch polieren um nach einiger Zeit ein paar Kratzer zu entfernen, oder ist das Glas dafür zu hart?

P.S.: Gibts eigentlich keine Sammler für die Smartphone Hersteller, oder wäre das dann zu unübersichtlich?

Danke!
 
Gabs schon mal nen Thema zu. Auch in Gorilla Glas wirst du Kratzer reinkriegen können. hängt alles von der Nutzung und Umfeld ab.
 
Auch Gorilla Glas 3 kann verkratzen. Wenn du das Glas schützen willst und keine Folie willst, mach dir doch ein Schutzglas drauf (auch tempered glass screen protector genannt). Gibt´s bestimmt auch für das OPO. Ich hab so eines von MIME USA auf meinem N5 und bin sehr zufrieden.
 
Triversity schrieb:
Auch Gorilla Glas 3 kann verkratzen. Wenn du das Glas schützen willst und keine Folie willst, mach dir doch ein Schutzglas drauf (auch tempered glass screen protector genannt). Gibt´s bestimmt auch für das OPO. Ich hab so eines von MIME USA auf meinem N5 und bin sehr zufrieden.

Sowas meinst du sicherlich, oder?

Tempered Glass Hartglas Displayschutz für OnePlus One

Auf den Bildern sieht sie teilweise recht klein aus, genau das was ich hasse...

Bin echt am überlegen, mir sowas zu holen aber 10€...
 
Gibt nix geileres.
Habe ich seit dem S3 drauf.

Es gibt zig Hersteller. Auf meinem Note 3 hab ich grade irgendeine Noname drauf, die das ganze Display abdeckt.

PERFEKTER Schutz.
 
Kann ich nur zustimmen, gibt nix besseres.
Hast das gleiche (oder zumindest nahezu das gleiche) feeling wie mit dem verbauten Glas, kein Vergleich zu den Folien. Außerdem schützt das Schutzglas auch besser gegen Brüche, da es beim runterfallen einen großen teil der Energie absorbieren kann. Eine Schutzfolie schützt eig nur gegen Kratzer, beim runterfallen bringt dir die nicht besonders viel.
 
ich habe es noch nicht geschafft das Display zu verkratzen, wie auch? Bei normalem Umgang passiert auch nichts. Für den Transport einfach eine Handysocke nehmen. Schließlich will ich das Phone "erleben" und nicht von lauter Schichten kapseln und verstecken...
 
Hab mich jetzt auch für diese "Variante" entschieden. Wird schon passen.
 
Ranopama schrieb:
Schließlich will ich das Phone "erleben" und nicht von lauter Schichten kapseln und verstecken...
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Man sieht so ein Schutzglas normal nicht, also kann man wohl kaum von verstecken reden (außer vielleicht, dass das Schutzglas versteckt ist :evillol:). Und das Schutzglas fühlt sich quasi genau so an, wie das Display-Glas, du kannst dein Handy also wie gewohnt "erleben".


Ranopama schrieb:
ich habe es noch nicht geschafft das Display zu verkratzen, wie auch?
Ich sehe das Problem auch weniger beim zerkratzen als beim zerspringen. Das OPO hat ein riesen Display und ein dementsprechend noch größeres Glas. Da wird ein Sturz schnell zum Verhängnis. Aufgrund täglicher Nutzung kann das auch den vorsichtigsten Leuten passieren.

Aber gut, muss jeder selbst entscheiden.
 
Warum benötigt ihr überhaupt eine extra Schutzfolie? Geht ihr besonders unvorsichtig mit euren Smartphones um?

Anfangs hatte ich ein Samsung Galaxy, danach ein Smartphone von Sony und seit dem S3 Release (also seit 2 1/2 Jahren!) ein Galaxy S3 -> jedes davon war täglich im Einsatz, keines davon hatte auch nur einen einzigen Kratzer auf dem Display.
Also wirklich keinen, wenn ich von Zeit zu Zeit das Display entkeime und mit Mikrofasertüchern reinige, schau ich mir das genau unter einer entsprechenden Lampe an. Zumindest mit dem Auge ist da nichts zu erkennen und ich mein das Sony war ein kostengünstiges (Name vergessen), also kein Gorilla Glas oder sonstige "Spezialfeatures".

Das S3 ist, wie gesagt, jeden Tag im Einsatz, keine Schutzhülle oder derartiges, einfach in der Hosentasche. War schon in den Bergen und am Strand, hat mehrmals einen Urlaub mitgemacht...

...buddelt ihr im Sand und bedient dann euer Smartphone?^^ Oder habt ihr absichtlich sehr scharfkantige Gegenstände in eurer Hosentasche und diese immer direkt am Display?^^
Ein normaler Haustürschlüssel in der Hosentasche hat meine Displays auch nie beeinträchtigt..
 
2,5 Jahre altes S3 mit 0 Kratzern auf dem Display? Ich garantiere, wenn ich mir das Ding anschaue falle ich vor Lachen um und schüttele den Kopf wenn ich an die Definition von "Kratzerfrei" denke, die einige Menschen anzuwenden scheinen. ;)
Mach doch mal scharfe, hochqualitative Fotos vom Display bei entsprechendem Winkel und Licht. ;)
 
Bedauerlicherweise habe ich aktuell gerade nur mein Tablet zur Hand, welches über keine all zu prächtige Kamera verfügt. Da für Weihnachten noch ein wenig Budget zur Verfügung steht und das S3 ja in der Tat mittlerweile in die Jahre gekommen ist, werde ich auf ein OPO upgraden, dann kann ich ja mal hochauflösende Bilder schießen.

However, hier die Low-Quality-Variante:

unbenannt-1ita7t.jpg


Man sieht das jetzt natürlich nicht so wirklich klasse, aber es ist in der Tat so, dass man sehr helles Licht benötigt, einen bestimmten Winkel und dann mit dem Auge so nah wie möglich rangehen muss, so 10-15cm, um minimale kleine Kratzer auf dem Display zu sehen.

Bei normaler Sichtdistanz sieht man im ausgeschaltetem Zustand nur und ausschließlich bei sehr hellem Licht und unter ganz bestimmten Winkeln ganz wenige kleinste Artefakte, dass fällt nicht auf, in keinster Weise, sofern man es nicht wirklich forciert und lange konzentriert anstarrt, so minimal ist das.

Bei normaler Betrachtung sieht man nichts, im eingeschaltetem Zustand erst recht gar nichts.
( und wer starrt schon sein Smartphone im ausgeschaltetem Zustand bei 10-15cm Entfernung an?^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben