Oneplus One heruntergefallen, Display/Touchtausch?

bright_side_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
224
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monate ein Oneplus One gebraucht gekauft und bin mit dem Gerät bisher äußerst zufrieden gewesen (installiert ist ein aktuellesLineageOS).

Leider ist mir das Gerät vor 2 Tagen bei einer unglücklichen Bewegung auf den Betonboden gefallen. Seitdem befindet sich ein kleiner Riss in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Das alleine würde mich nicht stören, allerdings funktioniert nun mein Touchscreen am unteren Ende des Bildschirms nicht mehr.

Dies hat zur Folge dass ich die Navigationstasten (App-Switcher?, Home, Zurück) nicht mehr betätigen kann -> es passiert einfach nichts. In den Entwicklerfuntktionen habe ich mir die Touchberührungen anzeigen lassen. Resultat: Folgende Fläche ist in etwa benutzbar (Das ist ein Symbolbild mit eingezeichneter funktionierender Touchfläche - habe leider gerade kein zweites Handy um ein Photo des OPO zu machen - sollte aber verständlich sein):

opo_keine_reaktion.jpg

Um jetzt das Handy zu benutzen habe ich die Onscreen-Tasten aktiviert, welche sich allerdings auch nur zu ca. 50% in der reagierenden Fläche befinden.

Also mein Hauptproblem ist, dass die Navigationstasten nicht mehr funktionieren. Es sieht also so aus, als wäre der Touch kaputt. Leider habe ich jetzt mit Handydisplaytechnologie nicht wirklich Erfahrung. Ich vermute mal dass das Display sowie der Touch eine Einheit sind und zusammen gewechselt werden müssen. Das würde ich mir zutrauen - ich bräuchte nur von jemandem die Bestätigung der Ahnung hat, dass das so funktioniert.

Ich würde mir also folgende Display/Touchkombi holen und umbauen: http://www.ebay.de/itm/OnePlus-One-...d=182623548513&_trksid=p2047675.c100010.m2109 Das müsste funktionieren. Was meint ihr?
 
Ui, die sind ja billig geworden :D Ich hab noch 80€ zahlen müssen...
Ist mir auch passiert - Handy aus der Hand gefallen, wieder aufgefangen und dabei volle Kanne mitm Display auf die Tischkante geschlagen *bash*.

Ja, funktioniert, ist auch relativ einfach eigentlich. Nur bissl fummelig weil Schrauben und Heißkleber. Gibt ne ganz gute Anleitung bei iFixit mein ich.
 
bestell gleich noch mit Frame, macht den Einbau einfacher und kostet praktisch keinen Aufpreis
 
Zurück
Oben