OnePlus3 - Akkutausch und die Probleme danach

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Guten Morgen Zusammen!
ich habe leider ein großes Problem nach dem Akkutausch an meinem 2014(5?)er OP3. Das Gerät schaltet sich nämlich schon bei 40% Akkustand aus. Sobald ich das Teil an die Steckdose hänge wird es bei 40% wieder geladen. Der Tausch wurde vor ca. 3 WOchen druchgeführt. Seit dem häuft sich das Problem. Manachmal bekomm ich das Gerät noch auf 15% oder weniger (bis die Warnung kommt).

Probiert habe ich schon die klassische Akkukalibration mit auf und endladen und ein oder zwei Akku Apps.

Hat jemand lösungsvorschläge die ich ausprobieren könnte?

Danke schonmal! :)
 
das OP3 ist von 2016

Bau nen original akku ein. Du hast murks gekauft
 
Schlechte Nachricht: Bei Deinem Handy ist der Spannungsstabilisator defekt - da dieses Teil auf dem Mainboard sitzt, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hast du es tauschen lassen, dann zurück in den Laden. Hast du es selbst gemacht, dann wird der Akku wohl ziemlich bescheiden sein oder etwas an der Ladeelektronik eine Macke haben.
 
Visi schrieb:
das OP3 ist von 2016
stimmt, habe mich verrechnet ^^ war von Augsut 2016

Piep00 schrieb:
Hast du es tauschen lassen, dann zurück in den Laden. Hast du es selbst gemacht, dann wird der Akku wohl ziemlich bescheiden sein oder etwas an der Ladeelektronik eine Macke haben.
hatte es selbst gemacht. Den akku habe ich vom OP Support mit Namen bekommen welchen ich als Tauschakku verweden soll/kann.
 
Aus der Bucht, von einem verifiziertem Händler der auch eigenständige reperaturen angeboten hat
 
Jup, da liegt dein Problem.
Akku ist ne Fälschung.
Aftermarket kriegt man nirgendwo zuverlässig original Akkus.
Schick das OP3 direkt zu Oneplus und lass dort den Akku tauschen. Kostet 30 oder 40€
 
Schön, wie Ihr meinen Post ignoriert.
Also noch mal Klartext:
  • Wenn man selbst den Akku wechselt geht aufgrund mangelnder Sachkunde sehr oft irgend etwas Anderes kaputt. Anleitungen aus dem Internet sind da oft hilfreich, aber in der Regel absolut unvollständig, besonders was ESD-Schutzmaßnahmen angeht. Außerdem werden viele Dinge, die beim Wiederzusammenbau unbedingt beachtet werden müssen, einfach mal weggelassen.
  • Ich habe jetzt weit über 1000 Akkus gewechselt. Dabei waren Akkus in "Erstausrüsterqualität" (von mir persönlich bevorzugt) und von Zubehörherstellern aus den verschiedensten Quellen. Einige blieben in den Leistungsdaten etwas hinter den Solldaten zurück, aber bis jetzt ist mir noch kein einziger defekter neuer Akku untergekommen, der ein vom TE beschriebenes Verhalten auslöst.
@Chyraan : Wenn Du also beim Zusammenbau alle Stecker wieder korrekt eingesteckt hast, ist der Spannungsstabilisator Deines OP3 defekt! Den Akku nochmal tauschen heißt damit nur gutes Geld schlechtem hinterherwerfen!
 
War nur aus eigener Erfahrung gesprochen, hatte das selbe verhalten, wenn auch nicht mit dem OP3 sondern mit dem Nexus4 , neuer akku direkt von LG und es ging wieder.
Das Internet ist voll von exakt dem gleichen Verhalten bei gefälschten akkus.

Aber klar, man könnte auch das Handy tauschen, das kommt billiger.
Für den fall: ich nehm das op3
 
Leuter schrieb:
  • Wenn man selbst den Akku wechselt geht aufgrund mangelnder Sachkunde sehr oft irgend etwas Anderes kaputt. Anleitungen aus dem Internet sind da oft hilfreich, aber in der Regel absolut unvollständig, besonders was ESD-Schutzmaßnahmen angeht. Außerdem werden viele Dinge, die beim Wiederzusammenbau unbedingt beachtet werden müssen, einfach mal weggelassen
An Sachkunde und ESD mangelte es nicht^^ ich habe das Ding in unserem Reinraum auf der Arbeit unter Raumfahrtbedingungen zerlegt - das sollte mehr als ausreichend sein :D aber für einige andere Fälle trifft das vermutlich zu, da hast du recht.

Visi schrieb:
Für den fall: ich nehm das op3
danke für das Angebot ;)

Ich habe gestern eine App (Name füge ich hier noch ein) installiert und wohl meine Akkustatistik (?) o.ä. zurück gesetzt. Irgendwas tolles hat der ROOT auf jeden Fall freigeschalten. Das Handy hat doppelt so lange gehalten und ist gerade eben bei 0% ausgegangen. Das Fehlerbild scheint weg zu sein. Ich lade es voll und schaue ob sich das reproduzieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visi
Zurück
Oben