Pocophone F1 Akkutausch

t0aster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
38
Schönen Sonntag in die Runde!

Vor wenigen Wochen machte der Akku meines Poco F1 die Krätsche. Ohne angeschlossenes Ladekabel bootet das Handy nicht mehr (Bootloop) und auch während des Betriebes versucht es entweder neu zu starten oder schaltet ganz ab.

Sobald das Gerät am Kabel hängt kann ich es wie gewohnt nutzen.

Manchmal wird unmittelbar nach dem Poco - Schriftzug bzw. Android - Logo eine leere Batterie angezeigt. Wenn ich den Wiederherstellungsmopdus starte (TWRP) wird mir jedoch der vermeintlich korrekte Akkustand angezeigt.

Nach einiger Suche scheint wohl der Akku das Problem zu sein. Dieser soll nun getauscht werden, da eine neue Rom (LineageOS und PE) nichts gebracht hat.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Tausch eines Akkus? Kann jemand ein Ersatzteil empfehlen?

Preislich geben die sich ja nicht viel:

MeinTrendHandy 22,80€
kaputt.de 24,90€
Akkushop 19,95€

Es gäbe auch die Möglichkeit zum Handyladen um die Ecke zu gehen und es dort reparieren zu lassen.

Jedoch sind dies alles wenig seriös anmutende Geschäfte. Keiner davon schreibt was von "zertifiziert" oder "offizieller Partner". Bei dieser Option kommen natürlich noch die Kosten für den Tausch dazu (Endpreis ~150€). Da könnte man auch gleich ein neues Gerät kaufen und nicht das Risiko eingehen, dass das Telefon nach dem Akkutausch überhaupt nicht mehr funktioniert...
 
Naja, zertifizierter Partner ist auch schwer, wüsste nicht dass viele Hersteller Partner zertifizieren ;)

Es macht halt Preislich keinen Sinn, dort hinzugehen, dass ist das wahre Problem, wobei die halt nicht zu teuer sind, schließlich müssen die ja auch Geld verdienen.

Einfach ein Youtubevideo zu deinem Gerät suchen und machen, die Akkus sollten alle OK sein, wenn du nicht gerade auf wish bestellst :D



edit:

Vor dem öffnen natürlich alles sichern, und wenn der Akku schwach aber nicht ganz kaputt ist ( bei dir also egal ) , dann " leerlaufen" lassen.


Noch ein Tip, der in den Videos nie vorkommt:

Gerade bei alten Iphones ( 6 z.b. ) waren die Akkus oft extrem fest eingeklebt. Nach dem ausbau den alten Akku bitte irgendwo hinlegen, wo nichts passiert, wenn er doch innerlich beschädigt sein sollte, denn da musste man teilweise wirklich hart dran arbeiten, um ihn zu lösen

Wenn er dann nach 24-48h entsorgt wird, natürlich nicht in den Hausmüll, klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und t0aster
Flatsteff schrieb:
Naja, zertifizierter Partner ist auch schwer, wüsste nicht dass viele Hersteller Partner zertifizieren
In meinem jugendlichen Leichtsinn kamen mir da die Applestores usw. in den Sinn. Aber macht Sinn, dass es sowas nicht unbedingt gibt. Ist auch ein riesiger Aufwand.
Flatsteff schrieb:
Es macht halt Preislich keinen Sinn, dort hinzugehen, dass ist das wahre Problem, wobei die halt nicht zu teuer sind, schließlich müssen die ja auch Geld verdienen.
Absolut richtig. Es ging mir auch nicht darum, dass die Geschäfte nichts verdienen sollen. Aber für 150€ tausch ich keinen Akku, wenn ich für 300€ ein Neugerät bekomme.

Flatsteff schrieb:
Einfach ein Youtubevideo zu deinem Gerät suchen und machen, die Akkus sollten alle OK sein, wenn du nicht gerade auf wish bestellst :D
wish sagt mir noch nichtmal was. Aber gut zu wissen, dass die gefundenen Akkus nicht sofort abgelehnt wurden :>

Ganz lieben Dank für deinen Input @Flatsteff!
 
Zurück
Oben