oneUI - google discover und samsung account abmelden

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe mir das neue Galaxy Tab S7 bestellt, dass gestern angekommen ist. Es ist mein erstes Samsung Produkt. Das Tablet gefällt mir, aber die OneUI ist etwas gewöhnungsbedürftig. 3 Fragen:

1) Ich habe einen SamsungAccount angelegt, würde mich aber gern wieder abmelden und auf den GalaxyStore und den ganzen anderen Schnulli verzichten. Ich habe folgende Anleitung gefunden:
  1. Öffne die vorinstallierte App Einstellungen.
  2. Gehe dort zum Menüpunkt Konten und Sicherung oder Cloud und Konten.
  3. Wähle Konten aus.
  4. Tippe auf Samsung Account.
  5. Tippe auf die drei übereinander stehenden Punkte in der rechten oberen Bildschirmecke.
  6. Wähle nun Konto entfernen.
  7. Bestätige deine Auswahl mit OK.
  8. Gib nun das Passwort für dein Samsung-Konto ein.
  9. Tippe ein letztes Mal auf Konto entfernen, um die Cloud von deinem Smartphone zu löschen.

Entgegen der Anleitung gibt es aber im Menü unter den 3 Punkten die Option '6. Wähle nun Konto entfernen.' nicht.

2) Wenn ich vom Home Screen nach links scrolle, erscheint SamsungDaily. Das entspricht nun überhaupt nicht meinem Geschmack, und ich würde hier gern meine GoogleDiscover Nachrichten lesen. Kann man das umstellen?

3) Das rundgelutschte Design der OneUI trifft jetzt nicht meinen Geschmack. Ich denke, es ist nicht möglich, dass Design des puren Android auszuwählen, oder?
 
wenn es gestern erst angekommen ist, dann mach nochmal einen Werksreset, dann sind alle Accounts und Einstellungen wieder weg :)

Das Samsung Daily bekommst du weg (gibts irgendwo nen Schalter im Samsung Launcher), aber austauschen gegen das Google geht nicht mit dem Samsung Launcher. Du müsstest einen anderen Launcher nutzen, wie Nova Prime

Bei Samsung gibts Themens, die verändern ziemlich viel und die gibts im Galaxy Store ;) ansonsten anderer Launcher, dann ist zumindest der Start-Screen und die Übersicht anders. Z.B. Nova Prime
 
Hi, danke dir @LieberNetterFlo.
Nova klingt gut. Habe kurz gegoogelt, den Launcher zu ändern hat nichts mit rooten oder jailbreaken zu tun, oder? Ich möchte kein Sicherheitsrisiko eingehen. den Werksreset mache ich noch.

Wenn Start-Screen und Übersicht anders sind, dann reicht mir das, da kann ich auf den Galaxy Store verzichten. Vlt. bin ich aber auch zu skeptisch Neuem gegenüber. ;)
 
Zurück
Oben