Onitor zwischen qhd und 4k

RedPanda05

Commander
Schönen guten Tag,

Ich wollte Fragen, ob es überhaupt 16:9 Monitore gibt, die eine Auflösung zwischen 4k und qhd haben, also kaufbar?

Kommt halt immer auf das individuelle Budget und den Einsatzzweck an,hab mir vor 2 Jahren einen Gygabyte M32U gekauft..UHD 16:9...Mittlerweile mehr als 200€ günstiger als noch von vor 2 Jahren.

Geizhals hilft. Da kann man nach solchen Onitoren filtern.
Was Du nicht filtern kannst, kannst Du in der Regel auch nicht kaufen außerhalb von Ali-Express.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, whats4, amorosa und 3 andere
Geh doch mal zu Geizhals, Monitore und schau mal wieviel Monitore es in der von dir gewünschten Auflösung gibt.

Ich hab mir für 400 Euro einen Asus XG27UCS 4K (IPS) vor 4 Wochen gekauft.

Falls Du Monitore mit einer Aufloesung zwischen WQHD und 4K meinst dann gibt es die folgenden Standards: 3k (2880x1620) und QHD+ (3200x1800). Ersteres war eher in Notebooks verbaut aber es gab zumindest von Japannext ein LCD mit QHD+ Aufloesung.
Preislich sind sie eher uninteressant da die Panels speziell konfektioniert sein muessen waehrend WQHD und 4K Standardaufloesungen sind und in grossen Mengen produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Toastman_deluxe
Danke für eure Beiträge. Leider bestätigt @schneup was ich mir gedacht hatte, dass es keine zu akzeptablen Preisen gibt. :(

Mein Problem ist, dass ich seit 2020 ein 60 hz 4k Display haben und logischerweise muss ich da immer in niedrigerer Auflösung spielen und den Monitor hochskalieren lassen, insbesondere wenn ich etwas auf dem 2. Monitor habe nervt das, da das immer verschiebt. Deswegen hatte ich mir jetzt ein 27“ qhd Display gekauft. Gaming sieht gut aus, aber Schrift ist so 🤮. Die ppi ist einfach zu gering. Deswegen hoffte ich, dass es etwas zwischen den 110 des whd und den 160 eines 4k displays gibt.

Dafür gibt es inzwischen besser Lösungen. Viele Spiele unterstützen Upscaling Methoden. Entweder direkt oder über den Treiber/Grafikkarte. So kannst du nicht nur den Monitor immer in nativer Auflösung betreiben, das Ergebnis sieht dank 'intelligenter' Algorithmen auch (deutlich) besser aus, als wenn das der Monitor selbst macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben