AOC Q27G4ZR 27 Zoll QHD - Angestrengte Augen

ralle17

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich brauche hilfe bei meinem neuen monitor (AOC Q27G4ZR 27 Zoll QHD) grundsätzlich habe ich das gefühl das das bild oft zu kontraststark ist oder selbst mit einem sehr geringen helligkeitswert 5-10, häufig wie ein scheinwerfer wirkt im vergleich zu meinem alten samsung monitor.

beim alten monitor war es ganz simpel, ich habe den augenschoner aktiviert und dann noch zusätzlich den nachtmodus - fertig.

beim aoc habe ich eine viel größere auswahl an optionen und habe glaube ich schon so gut wie alles durch - blaulichtfilter mit reading modus, zustäzlich nachtmodus im windows, wie gesagt geringe helligkeit, und auch etwas vom kontrast runter, und das warme color preset. habt ihr noch weitere tips wie ich besser mit dem monitor zurechtkomme, habt ihr noch tips bei den einstellungen vielleicht etwas das ich übersehen habe? ist der monitor vielleicht komplett falsch für mich, gibt es augenschonendere displays? es ist schon irritierend das die farben out of the box einfach komplett übertrieben sind, ich meine der monitor hat ungefähr eine mindest 3- fach so hohe grundhelligkeit wie mein alter samsung würde ich sagen oder brauchen meine augen einfach noch etwas zeit sich zu gewöhnen?

ich freue mich über eure antworten

Leider fehlen paar grundlegende Angaben zum restlichen Umfeld, wie Betriebssystem, bilderzeugende Hardware etc.

Als erstes würde ich prüfen, ob Windows (wenn du das nutzt) das Display grundsätzlich richtig eingerichtet hat mit den entsprechenden Profilen oder nur generische Standardwerte nimmt.
Andernfalls bei AOC vorbeischauen:
https://www.aoc.com/de/gaming/monitors/q27g4zr#driversAndManuals

Ich kenne deinen Monitor nicht, weiß daher nicht inwieweit er sich anpassen, geschweige denn kalibrieren lässt oder ob nur die vorgegebenen Profile zur Auswahl stehen.

Ergänzung ()

ralle17 schrieb:
? es ist schon irritierend das die farben out of the box einfach komplett übertrieben sind, ich meine der monitor hat ungefähr eine mindest 3- fach so hohe grundhelligkeit wie mein alter samsung
Übersättigte Farben ist leider normales Marketing, man will ja auffallen.

Das mit der Helligkeit ist auch stark gewöhnungsbedürftig, auch abhängig wie alt dein alter Monitor ist.
Displayhelligkeit sinkt über die Jahre graduell, man selbst gewöhnt aber dran und ist dann bei einem neuen Monitor "geschockt", obwohl der vielleicht nur exakt leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke erstmal ,also ich benutze noch windows 10, der monitor wurde normal erkannt, eine letzte idee habe ich nach lesen des handbuchs noch, ich könnte direkt am monitor die sättigung oder den farbton aller farben leicht absenken, vielleicht hilft das ja, ein bisschen besser gewönt habe ich mich schon, das mit dem verblassen der farben meinte ein kollege auch, vielleicht war ich schon daran gewöhnt der alte monitor hatte schon viele jahre auf dem buckel, anpssen geht ganz gut, wirklich kalibrieren glaube ich nicht

@ralle17 Habe nicht den gleichen Monitor aber die Monitore sind alle ziemlich schrecklich in den Werks/Show einstellungen. Drehe bei mir auch meistens die helligkeit und gamma runter. Auch gibt es verschiedene Modi.
Wenn ich HDR anmache ist mein Windows hell erleuchtet deswegen mache ich das ausschliesslich in Spielen an und passe dann in den einzelnen Spielen die Grafik im HDR Menü an.

Vielleicht hast du HDR akiviert?

Zurück
Oben