Onkyo 507 und Theater 1: Schutzschaltung unterbricht Surround-Klang

ruegi28

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :
Meine erste bescheidene Anlage besteht aus dem Onkyo 507 und dem Teufel Theater 1.

Problem: Wenn ich CD höre (egal, ob Blu-Ray (HDMI) oder CD (Cinch), habe ich immer Abstürze des Receivers bei Umschaltung von Stereo (2+1) auf Mehrkanalton, also wenn ich die Musik auf allen Boxen hören möchte. Wenn ich die Musik leise im Hintergrund laufen lasse, funktioniert es aber sobald ich es etwas lauter stelle, springt die Schutzschaltung an...

Noch einige Infos zur Problemeingrenzung:
- Habe den 507er automatisch einmessen lassen (beim drittenmal hat es auch geklappt).
- Die Impedanz habe ich inzwischen auf 4 Ohm gestellt
- Die Boxen wurden in der Einmessung auf "small" eingestellt (also korrekt)

Hat jemand eine Idee? Wäre super.

Gruß
ruegi28

Das Ganze mal versucht wenn gar keine Box angeschlossen war? Bzw mal Rear abgelassen?

wenn die umschaltung erfolgt ist (bei leiser musik), kannst du dann wieder normal aufdrehen ohne das der onkyo dann aussteigt? wenn dem so ist kann da wohl nichts machen tippe ich.

Wenn ich die Musik leise im Hintergrund laufen lasse, funktioniert es aber sobald ich es etwas lauter stelle, springt die Schutzschaltung an...

Hast du schon mal geschaut wie heiss der Receiver wird? Grundlos wird die Schutzschaltung wohl nicht anspringen. Ansonsten noch mal Anschlüsse prüfen/ Gerät resetten.

Hilfe für dein Gerät gibts auch hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28071-2.html

Hi,
danke für die Antworten, die ich gestern gar nicht mehr gesehen hatte...

Habe es zwischenzeitlich selbst hin bekommen!

Was habe ich gemacht? Ich hatte gelesen, dass selbst Reste von den Lautsprecherkabeln einen Kurzschluß verursachen können. Also habe ich einiges überstehendes von den Litzen abgeschnictten und neu verkabelt.
Danach musste ich komischerweise das Einmessprogramm neu laufen lassen (?), qweil die Boxen plötzlich sehr unterschiedlich laut klangen.

Aber jetzt geht es!

Ich frage mich nur, welche Soundart ich bei Filmen wählen soll. Ist das abhängig von der Audioausgabe des Film, ob ich z.B. den Neosound wählen soll?
Gruß

das hängt von deinen vorlieben ab.

ruegi28 schrieb:
Hi,
danke für die Antworten, die ich gestern gar nicht mehr gesehen hatte...

Habe es zwischenzeitlich selbst hin bekommen!

Was habe ich gemacht? Ich hatte gelesen, dass selbst Reste von den Lautsprecherkabeln einen Kurzschluß verursachen können. Also habe ich einiges überstehendes von den Litzen abgeschnictten und neu verkabelt.
Danach musste ich komischerweise das Einmessprogramm neu laufen lassen (?), qweil die Boxen plötzlich sehr unterschiedlich laut klangen.

Aber jetzt geht es!

Ich frage mich nur, welche Soundart ich bei Filmen wählen soll. Ist das abhängig von der Audioausgabe des Film, ob ich z.B. den Neosound wählen soll?
Gruß

Bei 5.1 Quellen stets DTS/DD bzw dessen HD-Formate auswählen. Alle Emulationen machen dann keinen Sinn mehr.

Falls du Stereoquellen hast würde ich auch von Surroundemulationen absehen. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Ich höre 2.0 Quellen grundsätzlich nur Stereo.

Also ich würde Dir raten, wie m0bbed schon geschrieben hat, auf 6 Ohm umzustellen. Die Teufel-Boxen brauchen kein 4Ohm und der Onkyo wird im Betrieb mit 4Ohm, durch die höhere Leistung viel zu heiss.
Ich hab dieselbe Ausstattung wie Du, mit 6Ohm läuft das ohne Probleme.

Also ich würde Dir raten, wie m0bbed schon geschrieben hat, auf 6 Ohm umzustellen. Die Teufel-Boxen brauchen kein 4Ohm und der Onkyo wird im Betrieb mit 4Ohm, durch die höhere Leistung viel zu heiss.

Ok, werde ich mal versuchen. Aber bisher ist er nur bei 8 Ohm sehr heiss geworden. Ich habe gedacht, das Problem mit mit weniger Ohm weiter reduziert?

Stimmt, Du hast Recht, ich hab die 4 und 8 Ohm verwechselt.
Natürlich sollte der Receiver mit 4Ohm deutlich kühler sein. 4Ohm sollte auch für die Boxen voll ausreichen, konnte mit 4 im Langzeittest auch keine Klangverschlechterung im Gegensatz zu 6Ohm feststellen.

kann man beim 507er auch 8 Ohm wählen? ich kann bei meinem 806er nur 6 ohm und 4 ohm einstellen.

Zurück
Oben