Onkyo baut schlechtere Receiver !?

Man muss sich den Gedankenweg der Hersteller anders vorstellen.
Sie kastrieren nicht, sie bauen die besseren Komponenten einfach in die teureren Geräte ein!

Somit wird ein potentieller Käufer in die Situation gedrängt, das teurere Gerät zu kaufen, wenn er alle Features behalten möchte, die er von seinem Ursprungsgerät gewohnt ist.

Thats' Business - Money to the Max, Bros!

Ist doch bei Autoherstellern genauso. Früher bekam man bei Sportsitzen mit elektr. Sitzverstellung zumindest die automatische Lendenwirbelstütze quasi umsonst dazu. (Beispiel: Sitzverstellung 500€ + Sportsitze 800€)

Heute muss man die elektrische Sitzverstellung UND die elektr. Lendenwirbelstütze separat erwerben. (Sportsitze 850€ + Lendenwirbelstütze 300€ + elektrische Sitzverstellung 700€)

Bei vielen Herstellern bekommt man ja nicht mal mehr Teppichfußmatten umsonst dazu. Überall das selbe hier in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mans ganz realistisch betrachtet, war der 818 einfach viel viel zu günstig für das, was er im Vergleich zur Konkurenz geboten hat! Onkyo war nun einfach so schlau und hat die Preise für den Nachfolger (meiner Meinung nach der 929) angepasst^^

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
nur was kann der kleine doofe Endkunde dagegen unternehmen ??
Er ist ja "gezwungen" was zu kaufen da was kaputt gegangen ist oder er
auch mal einen AVR besitzen möchte. Deswegen wird nen Boykott der
Hersteller denk ich mal nix bringen.

Hier schon, denn so extrem beschneiden bei gleichzeitiger Preiserhöhung tun die anderen Hersteller nicht. Der Dumme ist also nur der Kunde, welcher sich unbedingt die neuen Onkyo-Modelle holt. Aber es gibt ja Alternativen. Wenn man also nur den einen Hersteller meidet, erreicht man auch etwas am Markt, zumindest wenn die anderen Hersteller nicht bald das Gleiche tun... ;)
Wenn ein Nachfolger mehr bietet, dann darf er auch etwas teurer sein. So hat z.B. der Yamaha RX-V373 ggü. dem Vorgänger RX-V371 u.a. einen USB-Port bekommen. Beim Marktstart war er etwas teurer, aber auch das hat sich inzwischen normalisiert.

Basti__1990 schrieb:
Welchen denon hattest du denn?

Ich habe den Denon 2312 immer noch. Also gewiss kein ganz kleiner ;)

Klanglich kommt der auch "relativ" gut mit dem Rotel mit. Wenn man mal von den "tricksereien" im Bassmanagement absieht. Dort meine ich aktuell zu beobachten, d. trotz identischer Trennfrequenz viel weniger Basssignale vom LFE bzw. Woofer kommen, was wohl im Umkehrschluss bedeutet, d. Denon recht früh die Hauptkanäle entlastet und bereits vor der gesetzten ÜF Signale umleitet (das hatte ich eh schon länger vermutet, ja auch mal gemessen).

gh0 schrieb:
...Überall das selbe hier in Deutschland...

Sei froh das Du hier in D lebst ;) Wir Europäer sind mit die kritischsten HiFi-Freunde. Viele Hersteller lassen uns hier noch andere Qualitätsmassstäbe und Ausstattungsmermale zukommen. Gerade AVRs sind dafür ein gutes Beispiel. Viele AVR Hersteller haben in der Einstiegsklasse teils schon Einmessmikro´s. In Amerika und Asien werden identische Geräte teils komplett ohne Mikro ausgeliefert. Bei Denon sind das zum Beispiel die Modelle mit dem "Zusatz" "CI".

@gh0

Der Vergleich hinkt. Wir entwickeln Autoteile. Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, d. andere Materialien für die gehobenen Klassen eingesetzt werden, oder?! Bei den "geringen" Margen kann fast nur noch mit Synergieeffekten entwickelt bzw. produziert werden. Sowas funktioniert leider fast nur noch, wenn Modellreihen übergreifend entwickelt und geplant wird. Im allgemeinen werden häufig die selben Zulieferer, Teile, Ingenieure und Fliessbandarbeiter eingesetzt.

Dem Thema lässt sich heute wohl kaum entgehen. Die wenigen Hersteller, welche dann wirklich auf Qualität setzen, lassen sich dies fürstlich entlohnen. Das war solange ich mich erinnern kann, jedoch schon immer so. Neu ist im HiFi-Bereich die immer öfter anzutreffende, geplante Obsoleszenz. Das sah vor wenigen Jahren, so finde ich, noch ganz anders aus.

gh0 schrieb:
...bei diesen 3 Vorgängern war die Qualität wesentlich besser...

Dein Empfinden kann ich da persönlich vollkommen nachempfinden. Mir gefallen viele der neuen (Oberflächen) Materialien definitiv auch nicht. Aber das wird zu Offtopic.

Problem (auch bei den AVR Herstellern) sind in meinen Augen primär die immer kürzer werdenden Produktcyklen. Mein Denon AVR 2312 ist nun knapp über 6 Monate. Ich habe ihn damals gekauft, als gerade die neuen"13er" auf den Markt kamen. Nun sind wir bei den "X-Modellen". Halbwertzeits nicht einmal mehr ein 1/2 Jahr. Logisch das da Qualität und Entwicklung auf der Strecke bleiben...

@FooFighter
Also die Zyklen sind schon etwas länger, zwischen den 13er und der X-Reihe liegen 11 Monate.
Es braucht auch einfach nicht länger, etwas neues auf den Markt zu werfen. Denon nimmt ein Modell, lässt alles Sound-technische gleich und fügt neue Multimedia-Features hinzu und die Käufer sind glücklich.
Da alles billiger werden soll, halten diese Geräte natürlich nicht ewig, das sollen sie auch nicht und das will auch der Verbraucher eigentlich nicht. Man will sich ja alle 3-5 Jahre einen neuen AVR kaufen weil es eben dann neue Features gibt.

Einen Rotel mit dem Denon AVR 2312 zu vergleichen ist schon ziemlich heftig. Der Denon hat 4 Wochen nach Markteinführung 900€ gekostet, der etwa vergleichbare (es gibt ja nicht soviele) Rotel RSX-1562 etwa 2640€
http://geizhals.de/eu/?phist=739628&age=9999
http://geizhals.de/eu/?phist=635270&age=9999

Heutzutage muss man eben mit der Mentalität gehen sich alle 3-5 Jahre etwas neues zu kaufen, bei dem Preisvergleich Rotel zu Denon sehe ich darin auch kein Problem. Ich will auf gewisse Features bei einem AVR auch einfach nicht verzichten und in 2 Jahre gibts sicherlich wieder neue Features die ich haben will (von brauchen darf man hier ja nicht sprechen) zb. 48/60 Hz Filme, 4K, mehr Media-Integration.
Wenn der reine Audio-Klang dabei dem Rotel "relativ" nahe kommt, denke ich, ist das auch wirklich zu vertreten.

Generell finde ich alle 3-5 Jahre in Ordnung.
Defekt sollte das alte Gerät trotzdem nicht sein.
Ich habe vor ein Paar Monaten zB beim Pio SC-2022 zugeschlagen. War im Januar mal kurz für 499 zu haben.
Hatte das Gefühl, dass der Pio 922, den ich vorher hatte, mit meinen Lautsprechern überfordert ist. Einmessen war auch nicht so das wahre. Das Ding hatte ich wohl nur ca. 1 Jahr...
Da der SC-2022 eigentlich zur 1000,-Klasse gehört find ich den Umstand, dass er nur einen Ausgang hat und ne Plastikfront allerdings schon bezeichnend. Passt zum Thema. Die Fernbedienungen, die Pioneer mittlerweile produziert, sind auch ne Zumutung. Ansonsten bin ich allerdings sehr zufrieden :)

Fernbedienung, genau - die ist ebenfalls beim 818 beschnitten worden und nicht mehr Lernfähig!! Ich bin jedenfalls froh, dass ich beim 818 zugeschlagen hab und den Meinungen vieler hier kann ich nur zustimmen und ich denke auch das der nachfolger vom 818 der 929 ist! Trotzdem bleibt ein fader beigeschmack, wenn man überlegt was man für weniger Geld schon bekommen hat und wer sich jetzt einen AVR kauft dafür Zahlen muss um dasselbe zu bekommen....so gesehen weiß man schon, dass man bei jedem Kauf beschissen wird!

Little Britain schrieb:
....so gesehen weiß man schon, dass man bei jedem Kauf beschissen wird!
Das sehe ich wiederum nicht so. Es steht ja jedem frei, zu kaufen, was und wo er will.
Jeder hat die Möglichkeit Geräte zu vergleichen und sich ebenfalls die Entwicklung im Verlauf der Jahre anzuschauen.

es bleibt ja auch die Möglichkeit Alt-Geräte zu kaufen.
wenn also jemand lieber den 818 anstatt dem 828 will, wird er sicher bei den üblichen verdächtigen (ebay, ebay-kleinanzeigen, amazon-gebrauchtshop, ...) fündig. wahrscheinlich sogar zu einem deutlich besseren Preis wie dem 828.
und wer so teure Geräte wie AVRs einfach so kauft und sich keinen Überblick verschafft, und dann mit seinem Kauf einen Fehler macht, der ist eben selbst schuld oder hat zuviel Geld.

Basti__1990 schrieb:
und wer so teure Geräte wie AVRs einfach so kauft und sich keinen Überblick verschafft, und dann mit seinem Kauf einen Fehler macht, der ist eben selbst schuld oder hat zuviel Geld.
sorry, aber man kann es auch übertreiben!
Eine Waschmaschine kostet auch in etwa so viel wie der 818. Ich habe aber von Waschmaschinen keine Ahnung. Soll ich jetzt erst wochenlange Studien anstellen? Da gehe ich in den Laden, gucke mir zwei oder drei an und kaufe eine, was soll ich sonst machen?

Außerdem halte ich einen AVR für relativ günstig im Vergleich zu anderen Dingen.
Wenn das vom Preis abhängt, wie lange muss man sich dann mit einem Autokauf befassen? Wenn ich mit Marke XYZ zufrieden war, dann gucke ich nach dem Nachfolger, so einfach ist das. Bei meinem letzten für 30.000€ konnte ich beim Händler nichtmal das Modell mit 6-Gang Getriebe und halb gesperrter Hinterachse Probefahren und musste den "blind" kaufen!
Und in dieser Wohnung hier säße ich vermutlich auch nicht, weil ich noch vergleichen würde ;)

Und selbst wenn man sich vorher erkundigt, hier die Geschichte zu meinem Yamaha 1900:
ich war einen Samstag Mittag in der Stadt und habe bei "meinem" Händler im Schaufenster etwas von Yamaha Sonderaktion gelesen. Also mal rein geguckt und da hatte er ganz frisch die ersten 1900 überhaupt. Ich habe mir das Teil angeguckt und das machte auch einen richtig guten Eindruck von den Funktionen her (im Vergleich zu dem Vorgänger AX-1 aus der Jahrtausendwende Zeit). 1100€ statt 1300€ und zufällig hatte ich einen Parkplatz direkt vor der Tür (mitten in der Innenstadt) waren Zeichen genug, der soll es sein!

Dann zuhause: der AX-1 war ein 6.1 AVR, der neue ein 7.1, also ein Kanal mehr. Den alten habe ich immer als 6.1 + der beiden Yamaha typischen Front-High LS betrieben, die haben beim AX-1 gar nicht dazu gezählt!
Der neue konnte 6.1 nur noch ohne die beiden Front-High, bzw. hat je nach Surround/DSP Einstellung zwischen 6.1 ohne oder 5.1 mit FH umgeschaltet (immerhin konnte man das gleichzeitig anschließen.
Zu der Zeit damals hatte ich auch noch einen Twin-Tuner HDD Sat-Receiver (war mal sündhaft teuer gewesen), aber natürlich ohne HDMI aber immerhin mit Componenten Ausgang, das war auch einer Gründe für einen neuen AVR (mit Wandlung -> HDMI).
Beim Fernsehgucken konnte ich auf Menü vom AVR drücken und das Menü erschien halb transparent über dem TV Bild, bei Bluray (HDMI Zuspielung) funktionierte das nicht, da wurde das Bild schwarz, der BDP hat gestockt und nach ein paar Sekunden kam das Menü (auf schwarz). Ich bin dann am Montag oder Dienstag nochmal zum Händler und der konnte sich das auch nicht erklären. Er war sich aber nicht sicher ob ein Defekt vorliegt und wollte Yamaha kontaktieren.
Es war natürlich kein Defekt sondern "normal", aber bitte wie soll ich sowas vorher wissen, dass ich da überhaupt drauf achten muss?

Als Fazit bleibt für mich: ein AVR ist heute so komplex, dass man das nichtmal eben alles durchschaut, selbst der Händler nicht! Und wenn man vorher jedes einzelne Detail abhaken möchte, dann muss man schon extrem viel Zeit haben, das kann man mit Geld gar nicht richtig gegen rechnen! Das ist auch so ein bisschen der Grund, weshalb ich jetzt einen Z-11 habe. Der kann das Menü bei HDMI immer noch nicht überlagern, aber ich weiß, dass ist das beste was Yamaha hat, also ist es OK ;)

Basti__1990 schrieb:
...Einen Rotel mit dem Denon AVR 2312 zu vergleichen ist schon ziemlich heftig...

Basti__1990 schrieb:
...es bleibt ja auch die Möglichkeit Alt-Geräte zu kaufen...

Fein. Ich hoffe das ist damit faktisch geklärt? :)

Wie schlagen sich eigentlich Eure AVR´s von den Temperaturen? Der Denon ist/war da noch ganz ok (ist ja passiv). Der 818 soll ja schon ordentlich warm werden (trotz aktiver Kühlung)?

Schlimm finde ich auch die Firmware-Update-Politik. Bei Denon kann/konnte man immer nur das letzte Online-Firmwareupdate ziehen. Fängt man sich damit einen Bug ein, gibt es keinen Weg mehr zurück (ausser einschicken). Zumal das Netz von fehlerhaften Updateversuchen gespickt ist. Alles natürlich ausserhalb jeglicher Gewähleistung. Wunderbar, wenn die Software so beim Kunden "reift". Ich vermute mal, bei den anderen Herstellern ist´s recht ähnlich?

HDMI/HDCP ist und war Stein des Anstosses, den guten alten Rotel auszupacken. Nur an einem meiner LCD-Displays bekomme ich mit dem Denon ein Bild. Die 12er Denon´s mögen anscheinend nur Anzeigegeräte mit aktuellem HDCP. Natürlich nirgens zu lesen, das mit der Softwarereife beim Kunden hatten wir ja eben schon mal ;)

Da scheint´s wohl legitim, sich einige Gedanken über die "tolle" "Feauture-Flut" zu machen. Zumal sich viele der gebotenen Möglichkeiten auch anders (besser, schneller, einfacher) erledigen lassen.

Mickey Mouse schrieb:
sorry, aber man kann es auch übertreiben!
Eine Waschmaschine kostet auch in etwa so viel wie der 818. Ich habe aber von Waschmaschinen keine Ahnung. Soll ich jetzt erst wochenlange Studien anstellen? Da gehe ich in den Laden, gucke mir zwei oder drei an und kaufe eine, was soll ich sonst machen?
Also bei meinem Waschmaschinenkauf hab ich zumindest mal ein paar Minuten gegoogelt und mir die beliebtesten Waschmaschienen meiner Preisklasse bei Geizhals angeschaut. Ob man die dann vor Ort kauft oder direkt bestellt ist eh egal, denn ob die Maschine was taugt oder nicht, merkt man doch eh erst nach ein paar mal Waschen. Und genauso mach ich das eigentlich bei allen Dinge die ich mal nicht eben bar bezahle ;)
Auf der Wohnungssuche wirst du doch auch zwangsweise vergleichen, zumindest die Lage, Preis, Größe, Qualität der Wohnung und Alter. Oder schlägst du die Zeitung auf nimmst die erste Wohnung die du findest, besuchst die und nimmst sie gleich?
Wer keine Wahl hat, brauch natürlich auch nicht vergleichen.

@FooFighter
Temperaturprobleme mit meinem AVR habe ich noch nicht bemerkt, liegt aber wohl daran dass ich aktuell nur ein 2.0 System habe.
Ich habe ein Denon AVR 1713 und zwei Heco Metas 701 XT. Klanglich bin ich zufrieden, was aber sicherlich kaum Aussagekraft hat, da ich ein relativer Neuling bin und als Vergleich nur ein Yamaha 671 mit einem 5.1 NuBox System kenne.
Über die Firmware Updates kann ich mich nicht beschweren, lief immer ohne Probleme. Als größten Kritikpunkt würde ich eher die Menüführung sehen, da muss man teilweise das Menü auswendig kennen um immer richtig navigieren zu können.
Features wie DNLA, Internet-Radio, App-Steuerung und Streaming direkt aus Windows will ich nicht mehr missen.

Also von dem 818 aus gesehen, die Updates ließen sich ohne Probleme installieren, Temperatur ist höchstens handwarm egal wie laut bzw wieviel LP aktiv sind - gemessen am HDMI-board - das ist die wärmste stelle ! Verstehe ich das richtig, das bei Yamaha kein Menübild vom Receiver während des Bluray guckens einblenden lässt !? Ja ingesamt gib es schon tolle Features in den Geräten ! Natürlich hat man die wahl, mit beschissen werden meinte ich auch, das man sich für irgendein Gerät entscheiden muss, beim Kauf - den man will ja ein Gerät haben - nur wenn dann nur die hälfte an üblichen Funktionen für teures Geld weggehen, ist das mist!! Vom altegeräte Kauf bin ich zwecks Garantie und vor allem deshalb nicht überzeugt, weil man nie weiß aus welchen Grund z.B. bei Ebay ein Gerät verkauft wird. In der Preisklasse wie den 818 möchte ich kein gebrauchtgerät Kaufen- ehrlich gesagt!- versteckte Defekte sind da nicht unüblich...

Zurück
Oben