ONKYO HDMI Board Reparatur

Tysonzero91

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
90
Guten Abend zusammen,

ich benötige jemanden oder ein Unternehmen, was Platinen Instandsetzungen durchführt.

Speziell geht es um einen ONKYO AV-Receiver mit bekanntem Hitzeproblem. Der DTS-Chip hat eine Kalte Lötstelle und muss neu verlötet werden. Das Gerät, bzw. der Chip wurde schon von einem Fernsehertechniker mit einem Heißluft Lötkolben Punktuell bearbeitet und hat danach 4 Monate ohne Probleme funktioniert, bis vor kurzem. Jetzt muss ich mit einem Haartrockner den Chip immer erst erwärmen, damit er funktioniert. Der Techniker würde die Prozedur wiederholen, aber es wäre halt natürlich keine dauerhafte Lösung.

Ich würde jetzt gerne wie gesagt das ganze neu Löten lassen und den ONKYO danach aktiv kühlen.

Falls also jemand jemanden kennt, der jemanden oder ein Unternehmen kennt, gerne immer her damit.
 

Anhänge

  • InkedIMG_2530_LI.jpg
    InkedIMG_2530_LI.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 741
Vlt hat es bei dir in der Stadt (ich weiß ja nicht woher zu kommt) ein Repaircafe oder ein Hackerspace. Dort habe ich schon einiges an Platinen reparieren können.
 
Schön das uns das Modell und das Kaufdatum nennst. Ich würde mal zu einem Audio Fachgeschäft gehen und den Preis anfragen. Bei Onkyo ist der Fehler nicht ungewöhnlich. Wenn du den Chip anwärmen musst, ist die Lötstelle immer noch kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Vermutlich wird sich dass wirtschaftlich nicht lohnen.

Mein Onkyo hat das selbe oder ein ähnliches Problem.

Der hängt jetzt nur noch "dumm" an einer 5.1 USB Soundkarte im Wohnzimmer am Fernseher.

Welches Modell hast Du genau?
 
markusgo1967 schrieb:
Schön das uns das Modell und das Kaufdatum nennst. Ich würde mal zu einem Audio Fachgeschäft gehen und den Preis anfragen. Bei Onkyo ist der Fehler nicht ungewöhnlich. Wenn du den Chip anwärmen musst, ist die Lötstelle immer noch kalt.

Danke für deine "Antwort". Das Modell ist ein TX-NR807 und er ist über 10 Jahre alt. Das sind Infos, die rein gar nicht interessieren und nichts zum Thema beitragen, daher habe ich sie weggelassen.

Aus der Serie ist es ein bekanntes Problem, sowohl beim 807, als auch beim 1007 und 3007. HDMI Board Austausch liegt bei knapp 200 Euro. Aber ich tausche nicht etwas aus, was keinen wirklichen Technischen Defekt hat. Da es nur eine Kleinigkeit ist lohnt es sich den Fehler zu beheben, allein deswegen schon, weil der 807 klanglich ein Top Receiver ist und zusätzlich als Vorstufe benutzt werden kann. Aktuelle AV-Receiver von 1000-1500 Euro haben Dolby Atmos und DTS:X, was meiner nicht hat und ich auch nicht brauche. Klanglich sind sie nicht besser.

Fujiyama schrieb:
Vlt hat es bei dir in der Stadt (ich weiß ja nicht woher zu kommt) ein Repaircafe oder ein Hackerspace. Dort habe ich schon einiges an Platinen reparieren können.

Repaircafe gibt's bei mir anscheinend auch in der Stadt und Hackerspace 20KM entfernt. Ich werde dort direkt mal anfragen. Danke für deinen Vorschlag!
 
Was du brauchst nennt sich BGA Reballing.
Es gibt wohl auch Anbieter, die so etwas auch für privat Personen durchführen.

Das ist die einzige dauerhafte Lösung, alles andere ist Gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, markusgo1967 und SPB
Tysonzero91 schrieb:
Danke für deine "Antwort". Das Modell ist ein TX-NR807 und er ist über 10 Jahre alt. Das sind Infos, die rein gar nicht interessieren und nichts zum Thema beitragen, daher habe ich sie weggelassen.
Genau das fand ich wichtig, und wie du schon selbst ermittelt hast gibt es bei der Reihe ein HDMI Problem, ich habe dann auch den meinen 807 gegen einen anderen getauscht. Aber wenn du meinst provokanter Weise, das Basisinfos hier nix zu suchen haben, war das für dich mein letzter Threat zu deinem Thema. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
markusgo1967 schrieb:
Genau das fand ich wichtig, und wie du schon selbst ermittelt hast gibt es bei der Reihe ein HDMI Problem, ich habe dann auch den meinen 807 gegen einen anderen getauscht. Aber wenn du meinst provokanter Weise, das Basisinfos hier nix zu suchen haben, war das für dich mein letzter Threat zu deinem Thema. Schade.

Alles gut, da ich meinen Receiver und Onkyo und HiFi allgemein gut kenne habe ich diese Infos bewusst weggelassen, da ich diesbezüglich keine Hilfe brauche. Wie ich ja geschrieben hatte brauche ich Empfehlungen was Reballing angeht. Da du Provokant geantwortet hast gab es eine dementsprechende Rückantwort. Musst du also nicht persönlich nehmen. Ich möchte auch gar nicht diskutieren oder sonst etwas.

macmat schrieb:
Was du brauchst nennt sich BGA Reballing.
Es gibt wohl auch Anbieter, die so etwas auch für privat Personen durchführen.

Das ist die einzige dauerhafte Lösung, alles andere ist Gebastel.

Genau das ist es, wonach ich suche. Anbieter habe ich natürlich gefunden, mir geht es mehr um Erfahrungen, die hier der eine oder andere vllt schon gemacht hat und Empfehlungen geben kann bezüglich verschiedener Anbieter.
 
Zurück
Oben