Onkyo Integra 8850 mit Arcus TM99 > Stimmen schlecht verständlich

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Stimmen zum Teil schlecht verständlich sind. Das ganze muss schleichend gekommen sein, da es mir gar nicht aufgefallen ist, sondern erst meinem Besuch.

Wir haben es mit dem PC Boxen verglichen (Logitech Z 2300). Hier sind die Stimmen wesentlich besser rauszuhören.

Setup:
Verstärker: Onkyo Integra 8850
Boxen: 2x Arcus TM99

Was ich schon versucht habe:

1. Kontakte geprüft
2. Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 Black Special Edition) an Verstärker angeschlossen > Hier hört man die Stimmen auch wesentlich besser.
3. Mit Bass und Höhen-Regler gespielt > Aber die Stimmen werden nicht klarer
4. Anderen Lautsprecherausgang genutzt > Keine Besserung

Info ich habe vor ca. 4 Jahren die Sicken der Mitteltöner getauscht. Diesen sehen noch okay aus.
arcus-tm99_1174494.jpg

An was kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK
 
Über welches Gerät?

Wenn es ein PC ist, schau mal, ob vielleicht 3.1 oder 5.1 eingestellt ist und die Sprache über den (nicht vorhandenen) Center geht.
 
Na ja, die Anlage hat bereits ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Kannst Du fuer Vergleichtests einen Verstaerker oder LS ausleihen? Damit waere es einfacher das Problem zu isolieren, waere sehr seltsam wenn beide zusammen das Problem verursachen. Ansonsten kannst Du ein paar Tests mit dem Smartphone machen, gibt entsprechende Apps dazu. Sollte fuer eine erste Einschaetzung ausreichend sein um danach gezielt weiterzusuchen.
 
Kann dein frage leider nicht beantworten , aber ich hatte denn gleichen mal gehabt , hast du keine Probleme mit den Springenden Input Selektor? Das hat die ganze Serie gehabt , und der A- 8870 der große Bruder auch
 
Hallo zusammen,

@dayworker123
Der Input Selektor springt bei mir nicht. Ich hatte nur mal die zwei Relais für den linken und rechten Kanal gewechselt.

@cvzone
Ton und Bild kommen von einer Nvidia Shield.

@schneup
Danke, die App werde ich mal testen. Einen anderen Verstärker habe ich leider nicht. Ich kann aber mal bei meinen Nachbarn anfragen. Als Lautsprecher habe ich nur die vom Logitech Z 2300 System. Mal schauen, ob da die Ohm-Zahl passt. Falls nicht, evtl. auch mein Nachbar.

Danke
 
Marker100 schrieb:
Als Lautsprecher habe ich nur die vom Logitech Z 2300 System. Mal schauen, ob da die Ohm-Zahl passt.
Gemaess Handbuch haben die Satelliten-LS 8 Ohm. waere also kein Problem. Sind aber zum pruefen suboptimal weil der Subwoofer auch als Frequenzweiche dient und die Satelliten nicht fuer den vollen Frequenzgang ausgelegt sind. Koennte deshalb am Onkyo ein bisschen seltsam klingen. Weiter muesstest Du noch einen Adapter von den LS-Klemmen auf Cinch basteln. Hoffen wir mal dass der Nachbar aushelfen kann. Da Du schreibst das der Onkyo noch ein paar andere Macken hat (Input Selector) wuerde ich das Problem eher beim Verstaerker vermuten. Aber mal schauen was Deine Tests ergeben.
 
Der Onkyo hat sonst keine Macken. Ich schrieb ja "Der Input Selektor springt bei mir nicht." Wenn da was defekt wäre würde der Onkyo von alleine irgendeine Input Quelle wählen, so wie ich das Problem verstanden habe.
 
Marker100 schrieb:
Ich schrieb ja "Der Input Selektor springt bei mir nicht."
Sorry, falsch verstanden.
rgbs schrieb:
Ich vermute mal, die Elkos der in den Boxen verbauten Frequenzweiche "verabschieden" sich.
Komponentenalterung kommt sicher als moegliche Ursache in Frage. Aber es waere sehr erstaunlich wenn beide LS sich so zeitgleich verschlechtern (so wie ich den TE verstehe scheinen beide Kanaele gleich betroffen zu sein).
 
Hallo zusammen, ich habe heute den Verstärker vom Nachbarn bekommen, dieser hat digitale Pegelanzeigen.

Mir ist so aufgefallen, dass nur ein Kanal am Verstärker ankommt bzw. wenn zwei Kanäle dann nicht mit gleicher Lautstärke. Auch war der Pegelausschlag sehr gering.

Als Ursache konnte ich die Aux Buchse (gibt Ton an Verstärker) am TV feststellen. Diese scheint einen Wackler zu haben. Das es sich mit den Kopfhörern gut angehört hat, war sicher nur Zufall.

Die Buchse möchte ich ungern austauschen, da es sicher doch kompliziert ist den ganzen TV zu zerlegen. Ich habe noch einen optischen Ausgang am TV. Um damit den Verstärker zu versorgen, bräuchte ich einen Wandler (Digital zu Analog).

Bei Amazon habe ich diesen Gerät gefunden:

https://www.amazon.de/Analog-Stereo...io+konverter+digital+auf+analog,aps,87&sr=8-5

Von den Bewertungen her ist es ja super. Das sollte reichen oder was meint Ihr?

Danke

Gruß WK
 
Hallo nochmal, daran lag es leider doch nicht :(

Ich habe jetzt alles eingepackt und bin zu meinen Bruder gefahren. Mit seinem Verstärker (Yamaha RX-383) kommen die Höhen bei meinem Boxen wesentlich besser rüber.

Es liegt also am Onkyo Integra 8850 Verstärker :( Ich habe den mal aufgeschraubt und die Kondensatoren angeschaut. Es sieht alles okay aus.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?

Danke

Gruß Marker
 
Marker100 schrieb:
Es liegt also am Onkyo Integra 8850 Verstärker :( Ich habe den mal aufgeschraubt und die Kondensatoren angeschaut. Es sieht alles okay aus.
Aussehen ist leider nicht immer maßgeblich.. manchmal trocknen die auch einfach nur aus, ohne zu platzen etc..
Wenn du dir die Mühe machen willst, löt die aus, miss die durch... aber dann kannst du die auch gleich tauschen.. :freak:

müsstest dir n schaltplan besorgen.. oder das teil in eine hifi-werkstatt bringen...
 
Thema hat sich erledigt, ich habe die Relais gewechselt und alle Poties gereinigt. Der letzte Relais Wechsel war doch schon wieder 8-9 Jahre her. Wie die Zeit vergeht...


SGcam_🌟𝐀𝐫𝐜𝐢𝐝𝐞_20221007_145855264.jpg
 
Zurück
Oben