Neuer Verstärker als Ersatz für Onkyo Integra 8850

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
884
Hallo zusammen,

da mein Onkyo Integra 8850 defekt zu scheinen scheint, suche ich einen neuen Verstärker.

Mehr Infos zum Problem hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-tm99-stimmen-schlecht-verstaendlich.2104428/

An den Verstärker sollen zwei Arcus TM99 Boxen angeschlossen werden.

Technische Daten Boxen
  • Bauart: 4-Wege Phasenumkehr, Standlautsprecher
  • Chassis:
    • Tieftöner: 215 mm ( Langhub)
    • Tiefmitteltöner: 215 mm
    • Mitteltöner: 110 mm
    • Hochtöner: 25 mm Kalotte ( Gewebemembran)
  • Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 150/300 W
  • Wirkungsgrad: Betriebsleistung 1,6 Watt für 96db in 1 Meter Abstand
  • Frequenzgang: 24 - 28.000 Hz
  • Übergangsbereiche: 100/500/3500 Hz
  • Impedanz: 4 Ohm
Was sollte der Verstärker für Features haben Update (09.05.2023):

-Bluetooth oder sonstiges zum streamen (ist aber nicht unbedingt ein muss, falls der Verstärker 2 Eingänge hat)
-Equalizer (Bass und Höhen- Verstellung reicht)

Preislich habe ich mir so bis ca. 350€ vorgestellt. Weniger ist natürlich besser.

Vielen Dank

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spielt keine Rolle?
 
Ganz vergessen. Steht jetzt auch oben drin.

Preislich habe ich mir so bis ca. 350€ vorgestellt. Weniger ist natürlich besser.
 
Marker100 schrieb:
Preislich habe ich mir so bis ca. 350€ vorgestellt. Weniger ist natürlich besser.

Vielen Dank

Gruß Marker
evtl bekommst du den alten in ner werkstatt ja repariert für weniger als 350€...
 
Der Argon Audio SA1 hat "nur" 2 x 40 Watt Ausgangsleistung. Ist das nicht zu wenig? Die Arcus TM99 haben je 150 Watt (Sinus) als Angabe.

Zum Vergleich die Daten meines Onkyo Verstärkers:

Sinusleistung (bei Klirrfaktor)
4 Ohm: 2x 120 Watt (0,008%)

Ausgangsleistung
4 Ohm: 2x 167 Watt

Der SMSL A300 Hi-res Power hat als Angabe 2x165W. Ich konnte nur nichts finden, ob das die Sinus Angabe ist.

Gruß Marker

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 40W pro Kanal reicht in der Regel im Privatheim locker. Es kommt auch mehr auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher und nicht auf die Wattzahl an.

Ich grab hier mal ein Reviews eines extrem günstigen Class D mit gerade einmal 20W aus:
Lepai CB Review

Aber am Ende heißt es probieren geht über studieren ;)
Zumindest ich persönlich würde mir für Stereo nicht mehr so ein riesiges Teil zulegen. Würde wohl auf ein Angebot des Argon Audio warten, wenn es nicht eilt.
 
Hallo zusammen,

da Thema ist wieder aktuell, da der Verstärker erneut Probleme macht. Ob es wirklich am Verstärker liegt, kann ich in ca. 2 Wochen klären.

Der Argon Audio SA1 ist gerade für 279€ im Angebot. Dieser hat aber keinen Equalizer. Sehe ich das richtig?

Gruß Marker
 
Ja
 
Yamaha A-S301.

Der hat zwar keinen Equalizer, aber immerhin Klangregler und variable Loudness.
 
Hallo Music Chef,

ich hatte mir drei Geräte bestellt.

1. AIYIMA A07PRO TPA3255
Die nicht vorhandene Fernbedienung hat mich dann doch gestört. Genug Leistung hatte das Gerät.

2. Fosi Audio BL20A
War merklich Leistungsschwächer als der AIYIMA A07PRO TPA3255. Aus irgend einem Grund hatte ich auch nur Mono über den Klinkeneingang.

3. Fosi Audio DA2120C

Dieser wurde es dann. Er war von der Leistung gleich zum AIYIMA A07PRO TPA3255. Also was man so bei normaler Lautstärke feststellen konnte. Equalizer und Klangregelung (Bass, Höhen) sind vorhanden.

Ich betreibe damit meine Teufel Ultimal 40 Boxen bei normaler Zimmerlautstärke auf einen Lautstärkenlevel von ca. 34. Man kann bis 99 hoch gehen. Genug Leistung ist also vorhanden. Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Klang finde ich auch super.

Ich musste aber noch diese https://www.amazon.de/dp/B09PF5LGRN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Stecker kaufen, da sonst meine 2,5mm² Lautsprecherkabel sich schlecht anschließen lassen haben. Hier ist man mit isolierten Stecker gut dabei, da diese sich berühren können.

Wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach.

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marker100,

danke für die Rückmeldung. Wie sieht es denn beim Thema Grundrauschen aus?

MfG
MC
 
Servus, ein Grundrauschen konnte ich bei mir nicht feststellen. Selbst bei höchster Lautstärke nicht.

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben