Onkyo NR-509 VLC Knacken PL2

iamschnuddel

Lieutenant
Hi,

ich hab ein etwas seltsames Problem mit meinem Onkyo NR-509.

Kurz zum Setup:
Soundausgabe ist vom PC via 5870 HDMI auf HDMI am Receiver. VLC ist so eingestellt, dass Digitale Ausgabe bevorzugt wird. Sample Raten am HDMI Ausgang (PC) steht auf 48kHz bei 24 bit.

Zum Problem:
Soundausgabe bei Stereofilmen im PL2 bzw DTS Neo-Modus produzieren spontanes "Knacksen" in den Lautsprechern. Ich habe Foobar via WASAPI auch im PL2 bzw. DTS Neo-Modus laufen und kein knacken. Im Normalen DTS bzw DD-Modus tritt kein knacken auf.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Habe schon sämtliche Optionen in VLC ausprobiert ob sich etwas ändert, aber nichts hat geholfen.

Eventuell hat von euch einer ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

hast du andere Mediaplayer schon ausprobiert?
WMP
MP classic?

bzw. würde ich dir vorschlagen im VLC Forum nachzufragen wenn es nur mit dem Player auftritt.

Hab auch nen 509 aber noch nie knacken gehabt.. habe aber auch noch nie probiert ton vom pc über hdmi zu übertragen.
Wie isses denn bei anderen Tonquellen via HDMI? zB Mediaplayer, DVB-T Receiver DVD/BluRay Player etc..
Und wie isses bei Tonquellen ohne HDMI? zB Toslink / Coax oder Analog..

Ich habe jetzt probeweise mal noch eine optische Verbindung angelegt. Es ist echt irritierend hier tritt das Problem null und gar nicht auf. Ich hab leider kein weiteres Gerät womit ich HDMI Eingang testen könnte, ich weiss nur, dass diese Problematik ausschließlich bei Filmen mit Stereoton auftritt.
Ich gebe den Sound wegen der Spieleproblematik via HDMI aus, da über optisch ja leider nicht genügend Bandbreite für PCM 5.1. zur Verfügung steht.
Könnte es eventuell auch am Grafikkartentreiber liegen (darüber geht der HDMI Soundoutput). Is ne AMD 5870. Würde mich aber ehrlich gesagt etwas wundern, wenn Foobar,Games und DTS , DD ohne Probleme laufen nur eben manche Filme in Stereo dann nicht.

Zurück
Oben