Onkyo TX-7630, Speakers A Problemchen

N

Nutzer_50300

Gast
Komischerweise verschwindet eine Seite immer wenn ich leiser höre.

Wenn ich aber meine Lautsprecher an "B" anschliesse und demenstrechenden Schalter ein/aus schalte hab ich das Problem nicht.
Da kann ich also so leise hören wie ich mag :)

Da ich so also den Lautstärke-Poti ausschliessen kann würde mich allerdings mal interessieren ob das Problem reparabel wäre ?

Wenn ich die Lautsprecher an "A" angeschlossen habe, ist das wohl anscheinend wie ein Wackler im A-Schalter, komischerweise geht das aber weg wenn ich lauter höre.
Also was genau ist da Faul, hinten die Befestigung der Lautsprecherkabel -> Lauter -> Mehr Saft-> weniger Widerstand :confused_alt: oder ist doch einfach nur der Schalter hinüber ?

Und nein ich will nix neues, wozu auch der Verstärker ist top und alles was mehr als 2 Lautsprecher u.s.w. brauch ich nicht/will ich nicht.
Ich bin mit Stereo vollkommen zufrieden und bisher auch absolut mit dem guten Verstärker.

Wenn dann würd ich die Boxen irgendwann mal tauschen ja :) (Magnat Monitor Supreme 200)

Gruss Dennis_50300

Wie alt ist denn das Teil? Könnte es sein, das der Poti am Lautstärkeregler ein wenig oxidiert ist? Dann einfach mal mit Kontaktspray versuchen, besserein spezielles beispielswiese von "Kontak & Chemie", gibt es z.B. bei Conrad oder anderen.
Es hat auch schon geholfen, einfach mal den Drehregler für die Lautstärke bei ausgeschaltetem Gerät bis zum Anschlag zu dehen, mehrfach...:-)

@Mike Urban:

Wenn meine Lautsprecher an "B" festgedreht sind und ich "B" anschalte hab ich das nicht.
Also der Lautstärkeregler ist's nicht.

Vorderseite oben links bei "Speakers", da sind die Schalttaster "A" und "B"

Rückseite Man kann 2 paar Boxen anschliessen, keine Quadrophonie sondern im Sinne von 2 Räume belautsprechern ^^

Mal eben zu Bildern Links hier, damit man besser versteht was ich meine mit "A" und "B", der Drehpoti für die Lautstärkeregelung ist ausgeschlossen.

Gruss Dennis_50300