Onkyo TX NR414 "einpegeln"

Vivi5432

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte nun die nächsten Tage mein System endlich mal fertigstellen und einpegeln.
Habe gelesen (und so stehts auch in der Anleitung vom Receiver) dass man die Boxen auf 75 db einpegeln sollte.

Meine Frage nun, da mein Onkyo auf dem Display nicht die richtigen dB anzeigt, wie geht man dort am besten vor?

Master Volume so weit aufdrehen bis Front-Left 75 dB hat (bei Einstellung am Receiver für die einzelne Box 0 dB) und die restlichen Boxen dann mit dB +/- korrigieren?
Ist das der gängige Weg?
Anschließend merkt man sich dann den Wert vom "Master Volume" welcher dann anschließend 75 dB beträgt.

Von dem Link kann man die hälfte Streichen... Trennfrequenzen anhand des Durchmessers des Chassis einstellen :freak::freak::freak:

Ansonsten stellst du alle Pegel auf 0, drehst soweit auf, dass dein Center auf 75db steht und pegelst die restlichen LS danach ein bis alle 75db erreichen. Beim Sub kann man je nach Geschmack noch ein paar DB draufpacken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe nun alles eingepegelt.
Den Subwoofer habe ich jedoch leiser gestellt, da dieser auf gleicher Lautstärke wie die Boxen zu dominant war.

Oder sollte man diesen unbedingt genauso laut wie die anderen Boxen stellen und dafür nur Bass aus dem Ton nehmen?

Handelt sich hier um kleine Satteliten (auch als Brüllwürfel verschrien :) )
Mir reichen diese jedoch.

Oder sollte man diesen unbedingt genauso laut wie die anderen Boxen stellen und dafür nur Bass aus dem Ton nehmen?

Richtig ist das, was Dir gefällt :)

(also ganz einfach...)

Muss meine Aussage eh zurück nehmen.
Das Pegelmessgerät war nicht korrekt eingestellt.
Mit der richtigen Einstellung kann man den Sub auch genauso laut wie die Boxen stellen.
Dann ist er nun sogar zu flau/unspektakulär.

Habe den Sub daher noch um 5 db angehoben, dann passt es.
Nicht zu laut aber auch nicht zu flau :)

Zurück
Oben