Ultimate 40 Aktiv oder Passiv mit vorhandenem Onkyo TX-NR414

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir die Teufel Ultimate 40 für meine neue Wohnung zu holen.
Nun stelle ich mir die Frage aber, ob die aktive oder passive Version.
Ich habe noch einen Onkyo TV-NR414 (an dem aktuell zwei uralte Regalboxen und ein Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer angeschlossen sind). Der Subwoofer würde dann weg kommen.
Für die passive Version spricht, dass ich einiges an Geld sparen würde.
Für die aktive Version spricht, dass ich keinen sperrigen Receiver mehr unterbringen muss (mit dem ich sowieso kein WLAN Streaming etc. machen kann, was ich aber gerne machen würde aber dazu braucht man denn eh diese Teufel Streamer Box oder? oder halt über den TV aber dann muss der immer an sein).
Gibt es noch weitere Aspekte, die ich aktuell bei der Entscheidung nicht berücksichtige? Was würdet ihr machen?

Schönen Sonntag!
greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es eines von beiden werden soll, würde ich definitiv die passive Variante nehmen. Das ganze gleich aus mehreren (zum Teil von dir genannten) Gründen

-) Günstiger
-) Flexibler
-) mehr Möglichkeiten

Die aktive Variante ist zwar prinzipiell nicht schlecht ausgestattet, seh es aber dennoch kritisch wenn man irgend wann mal mehr damit machen möchte. Anschlüsse sind in Ordnung, wobei 1x HDMI Anschluss schon etwas dürftig ist. Je nachdem was du damit gneau geplant hast. Erweiterbar wären die zwar auch, allerdings nur mit den gleich teuren aktiven Variante.

Kabel zu legen ist zwar nie eine schöne und sonderlich flexible Art und Weise, macht dich aber in anderen Bereichen flexibler.

Dein AVR mag ja nicht mehr das neueste Modell sein, sehe aber keine Gründe welche gegen dessen (vorlaufigen) Verwendung sprechen. Von dem mal abgesehen wäre von dem Geld welches du sparst schon wieder ein neuer AVR / AVC möglich.

Was hast du dir denn genau unter "Streaming" vorgestellt? Nen Netzwerkanschluss hat ja dein AVR. Entsprechend sollte darüber doch das Streamen von Musik möglich sein. Alternativ, ein halbwegs anständiger Bluetooth Empfänger mit aptX kostet nicht die Welt und ist schnell nachgerüstet.

Den größten Vorteil von nem neuen AVR sehe ich den bei scheinbar nicht vorhandenen Enmesssystem.
 
Danke für die Antwort. Ja, ich denke auch die passive Variante ist die sinnvollere Entscheidung.

Mit Streaming meine ich WLAN Streaming. Z.B. Google Chromecast. Ich weiß gar nicht, ob das einfach an n HDMI vom AV geht und dann funktioniert das. 200€ für ne Teufel Streaming Box sind mir eigentlich zu viel. Wäre halt cool wenn man sich noch 1-2 Raumfeld S holt für Bad oder Schlafzimmer und man das synchronisieren wollen würde. Aber weiß auch gar nicht ob ich das brauche.
 
Ich sag mal soviel vorweg: Je mer Infos ich bekomme, desto zielgerechter kann ich dir die Informationen servieren ;-)

Hört sich so an als ob dich Multi Room interessiert? Also Multi Room ist schon ne feine Sache, hab ich mir hier vor ein paar Jahren bereits selber aufgezogen. In meinem Fall allerdings mit kleinen AMPs, passiv Lautsprecher, Subwoofer und HP Wireless Audio als "Steaming Box". Bei mir lag halt der Schwarpunkt (in Zusammenhang mit Multi Room) bei A es muss mit meinem PC kompatibel sein und B so günstig wie möglich. Das Budget hat einfach nicht hergegeben 6 Räume mit Lautsprechern und Verstärkern zu je 500 Euro zu verwenden.

Systeme dieser Art gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die Frage ist immer was damit gestreamt werden soll und von wo.
Damit sollte man sich erst einmal auseinander setzen und dann kann man sich entprechendes ansehen.

Teufel Raumfeld ist z.B. ne recht teure aber einfach zu bedienende Alternative. An der Stelle (sofern ein neuer AVR geplant ist) könnte man auch von Denon HEOS in den Raum werfen.

Google Chromcast hast du ja auch schon selber genannt.

Bei den ganzen anderen (günstigen) Systemen müsste man sich mal angucken wie man diese speist und wie ich diese auf mehrere Räume aufteilen kann. Sender / Empfänger wirst du definitiv benötigen. Empfänger in der gewünschten Stückzahl. Dann kommt halt noch auf wie man das ganze bedient. Sprich gibt es eine Handy App zum speisen oder bekommt der den Ton vom AVR.
 
Bzw. wie kommt der Ton in den AVR?
Es ist wirklich eine Frage der gewünschten Quellen. Spotify, Amazon Music etc. kannst Du auch mit je einem Echo Dot pro Raum auf aktive Lautsprechersysteme und den AVR verteilen. Die gibt es immer mal wieder für 30-35,- pro Stück.
 
Kurzfristig reicht mir einfach möglichst günstig über den AV WLAN streamen zu können (vor allem dass ich einfach mein iPhone connecten kann).
Mittel- bis langfristig könnte man auf jeden Fall über Multi Room Streaming nachdenken.
 
Spotify Connect müsste der NR414 mit der letzten verfügbaren Firmware eigentlich können. Braucht halt ein LAN-Kabel, um ins Netzwerk zu kommen aber sonst sollte das klappen. Wenn das Kabel keine Option ist, oder was anderes als Spotify funktionieren soll evtl. einen Chromecast an einen der HDMI-Eingänge hängen und CEC aktivieren. Dann kann der Chromecast den AVR steuern. Quelle sollte damit automatisch wechseln, USB-Power darf halt nicht vom AVR kommen.
 
Danke für den Tipp mit dem Firmware Update. Dann mache ich das doch mal... Huch
Ansonsten wird es wsl. erstmal ein Chromecast.
 
Zurück
Oben