Onkyo TX-NR509 Fragen

railway

Newbie
Hallo CB-Forum, :)
da ich schon längere Zeit nach einen Reciever suche würde ich gerne den Onkyo TX-NR509 kaufen, da er mir recht sympatisch scheint. Hauptkaufgrund wäre, bessere Lautsprecher benutzen zu können und den Fernseh-Ton, sowie Radio und CD über sie wiedergeben zu können. Allerdings habe ich ein paar fragen.
1: Wir sind derzeit bei Kabel-Deutschland und haben Kabel-Analog und einen Röhenbild-Fernseher. Kann man das Koaxialkabel direkt an dem Reciever anschließen oder wird ein Tuner benötigt?
2: Wir werden in naher Zukunft wohl auf Kabel-Digital umsteigen und einen Flachbildfernseher kaufen. Kann der TX-NR509 hier das Bild und Tonsignal direkt über das Koaxialkabel aufnehmen oder wird hier ein Tuner benötigt?

Die Fragen sind vielleicht ein bischen dumm aber ich habe leider keine Antworten auf die gefunden. :)

Schonmal danke für die Antworten,
LG Railway

1.Ja

2. Nein K-Kabel ist ein reines Audio Kabel. Das funktioniert über HDMI.

Wie du der Produktseite des NR509 entnehmen kannst und auf dem Bild der RÜckseite erkennst hat der Receiver zwar einen Eingang für ein Koaxiales Antennenkabel, aber nur einen Tuner für Radio, Bildsignale könnem dem KoaxKabel also nicht entnommen werden.

=>
1.) Nein, der Reciever hat keinen Tuner für analoges PAL/NTSC/SECAM Signal FernsehSignal per Koax, du brauchst dafür einen externen/anderen Tuner, bzw weiterhin deinen Röhrenfernseher.

2.) Nein, auch hier brauchst du einen externen anderen Reciever, bzw den evtl im neuen Flachbildschirm integrierten DVB-C Reciever.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antworten :) Ich könnte also das Koax-Kabel im Fernsehrer anschließen und dann den Ton mit einem Chinchkabel an den Receiver leiten, richtig?
Gibt es Reciever die einen DVB-C Tuner eingebaut hätten oder gib es soetwas nicht?

Edit: Noch eine Frage :D auf der Rückseite des NR509 sind rechts zwei Koaxial-Eingänge zu sehen, einer Trägt die Beschriftung CBL/SAT. Um was handelt es da?

Zuletzt bearbeitet:
railway schrieb:
Okay vielen Dank für die Antworten :) Ich könnte also das Koax-Kabel im Fernsehrer anschließen und dann den Ton mit einem Chinchkabel an den Receiver leiten, richtig?

Korrekt :)

railway schrieb:
Gibt es Reciever die einen DVB-C Tuner eingebaut hätten oder gib es soetwas nicht?

AV Reciever mit integriertem DVB Teil gibt es imho nicht. Die Hersteller von solchen Geräten müssten dann für jedes Land bzw Region Dutzende Geräte, je nach Übertragungsanbieter und verwendetem Standard, anbieten.

einen DVB Receiver bekommst du entweder von KabelD (kann man mieten oder kaufen), oder du kaufst einen Flachbildfernseher mit integriertem DVB-C Tuner, dann musst du evtl bei KabelD ein passendes CAM sammt SmartCard mieten oder kaufen.

railway schrieb:
Edit: Noch eine Frage :D auf der Rückseite des NR509 sind rechts zwei Koaxial-Eingänge zu sehen, einer Trägt die Beschriftung CBL/SAT. Um was handelt es da?

Ok, hier schlägt die Falle des Sprachgebrauchs zu.

Koax bezeichnet einen Kabeltyp, nämlich ein zweipoliges Kabel mit konzentrischem Aufbau.
Diese Kabel können für die verschiedensten Zwecke verwendet werden und mit den unterschiedlichsten Steckern versehen werden.

Ein Beispiel sind AntennenKabel für die Übertragung von Ton und Bildsignalen zB von deiner KabelDose in der Wohnung zum Fernseher (ich weis grade garnicht wie der standardisierte Name der Steckertypen heist), hier hat sich im sprachgebrauch einfach breit gemacht dazu KoaxKabel zu sagen, obwohl man damit eigentlich viel mehr Typen von Kabeln meinen müsste.

Was du hier an der Rückseite des Onkyo Receivers siehst sind digitale Audioeingänge mit Chinch Steckern, dafür werden auch koaxiale Kabel verwendet, deswegen steht das da.

Zuletzt bearbeitet:
1. zum Beispiel wenn dir nichts besseres einfällt - HDMI bei neuem TV...
2. Wozu ? - glaube nicht...

Okay also vielen Dank @ DerDummePunkt, wenn wir umstellen muss ich mal bei Kabel Deutschland nachfragen :)

@Robo32: Auf der linken Rückseite von Reciever bei "Digital In"

Eigentlich war es auf vor deinem edit bezogen.

railway schrieb:
@Robo32: Auf der linken Rückseite von Reciever bei "Digital In"

Das sind reine Sound Eingänge per LWL ( Lichtwellenleiter ), oder Coax - beides digital.

Beides hat nichts mit der Antenne und Radio zu tun und der Antenneneingang ist auch beschriftet und beinhaltet nur analogen Radio-Empfang.

Ich fürchte dass deine Anforderungen von keinen normalen AV Receiver in der Preisklasse erfüllt werden.
Habe auch den 509 und bin super zufrieden

Zurück
Oben