Onkyo TX NR906, Erfahrungsaustausch.

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.011
Hallo Leute!

Ich besitze seid ca. einer Woche den Onkyo TX NR906 AV-Receiver, daran angeschlossen das Nubert NuLine 122 Set 2 (5.1).

Hier eine Auflistung der wichtigsten Geräte aus mein System:

A/V Receiver

- Onkyo TX NR906

Lautsprecher 5.1 Surround System von Nubert

- 2 x NuLine 122 Front Boxen
- 1 x CS 72 Center
- 2 x CS 32 Surround Boxen
- 1 x AW 1000 Subwoofer

A/V Quellen

- LG DVD Player 1080p fähig, hier aber nicht von größerer Relevanz
- DVB(S) Satelliten Receiver Humax PR HD1000
- Marantz CD Spieler; CD5003

TV Gerät

- Panasonic PV 60E 42" Plasma; HD Ready:freak:

Sat-Receiver, DVD Player sind über HDMI am Onkyo angeschlossen und von dort aus zu Fernseher, das Bild wird nur durchgeschleift. Der CD Spieler ist analog am Onkyo angeschlossen.



Als erstes möchte ich hier ganz langsam anfangen und einfach mal, zwecks Erfahrungsaustausch nach Leuten suchen, die den TX NR906 auch haben.
Erfahrungsaustausch im Sinne der Einstellungen des Geräts/Geräte, Hauptschwerpunkt Klangeigenschaften und am rande vieleicht noch die Video Qualität.

Trotz des Computer Forums hier, hoffe ich das sich einige melden; und natürlich auch alle andere die das Thema interessiert.

Dafür währe ich sehr dankbar!

Mit dem Onkyo bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden, aber halt nur eigentlich.
Die Surroundleistung, bei Dolby Digital Material, ist beeindruckend und fast als Quantensprung zu mein alten AV Receiver zu bezeichnen. Dei Räumlichkeit ist sehr gut, auf den Surround Kanälen passiert endlich mal was:), der Bass sehr kräftig, tief und dennoch kontrolliert, die Höhen klar und durchstrukturiert. Die Efekte hauen einem echt von der Couch, alles in einem ein riesen Spektakel mit ein bisschen Kinoflair für Zuhause.(Vorgestern erst Cloverfield zum erstem mal auf Premiere gesehen... echt geil und gleich auf Prem. 2 geschaltet um noch mal zu gucken und das bestimmt nicht nur wegen den Bildern, der Sound bei dem Film ist der Hammer, echter Wahnsinn, einfach fesselnd)
Die Stimmen; und damit komme ich zu mein Problem, sind bei DD Material gut, dafür aber um einiges schlechter im Modus Dolby PL ll Movie (oder auch Music), also wenn der AV Receiver zwar DD Material bekommt aber halt nur 2.0 Hier sind die mir einfach zu spitz und neigen zum hässlichen Zischen bei "S" Lauten. Bekommt er gar kein DD Signal, also wenn die Rote DD Anzeige im Display des Onkyo verschwindet, wird es meine ich noch schlimmer.
Ganz schlimm ist es z.B. auf Premiere Direkt, da wo nur die Ansagen laufen, hier klingen die Stimmen echt sch... irgendwie gläsern und unnatürlich.

Das ist eigentlich das größte Problem das ich habe und hoffe echt auf ein wenig hilfe.
Hier und da habe ich sicherlich noch ein paar Sachen die ich ansprechen möchte, aber dazu vieleicht später mehr?!

Von den Einstellungen der Geräte bis zur Akustik Messungen ist alles drin... wenn ich mal mein Messprogramm ordentlich an´s laufen bekomme:(
 
Ganz schlimm ist es z.B. auf Premiere Direkt, da wo nur die Ansagen laufen, hier klingen die Stimmen echt sch... irgendwie gläsern und unnatürlich.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, das in den Fernsehstudius schlechteste Bedingungen für eine Tonaufnahme herrschen. Gerade im Fernsehen wird daran natürlich gespart.

Leg doch mal ne CD mit kritischen S-Lauten ein und hör die mal. zB KT Tunstalls Acoustic Axtravaganza.
dafür aber um einiges schlechter im Modus Dolby PL ll Movie

Ich halte davon sowieso nichts, und würde mich auch nicht wundern, wenn das dafür verantwortlich ist. Diese ganzen Upmix Teile bringens irgendwie nicht. Du musst dir mal ein Konzert in LPCM 5.1 anhören, wo die ganze Tonspur unkomprimiert vorliegt... Toll! ;)
 
Hast du generell Probleme mit zischelnden S-Lauten auf der Centerbox?
Wenn ja, versuch mal den Höhen-Schalter hinten an der Centerbox von "Neutral" auf "Sanft" zu stellen - evtl. bessert sich die ganze Sache ja etwas.
Evtl. auch mal die anderen Surroundprogramme ausprobieren (DTS Neo:6 oder die eigenen von Onkyo)
Hast du bei dir sonst noch was aktiv, d.h. Audyssey-Kurven aktiviert, oder so? Wenn ja, diese auf jedenfall ausschalten - mir persönlich (hab nen Onkyo TX-SR605 und nuLine82-Set) nimmt das Audyssey extrem viel Dynamik und alles klingt irgendwie hohl/blechern...
 
OK Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal machen.

Ich habe diesbezüglich schon ´ne weile gegoogelt, so ist es nicht und es wurde oft gesagt das es an den Aufnahmen liegen würde... und das manche Menschen halt so sprechen, ein Umstand an dem man wohl nicht machen kann. Gute Anlagen geben das dann natürlich auch weiter, können aber diesen Effekt mindern oder aber unter ungünstigen Bedingungen verstärken.

So leicht gebe ich mich aber nicht geschlagen^^ ich werde auf jeden Fall noch einiges Testen müßen und von allen Dingen mein alten AV Receiver nochmal anschliessen und probehören.

Blöd ist das man immer wieder hinhört, wenn es einem einmal aufgefallen ist dann ist es schwer sich daran zu gewöhnen, vor allem wenn es schon ein wenig, aber nicht immer stört.

Sollte ich es mit der Wiedergabe einer CD machen. Wie sollte ich den CD Spieler anschliessen? Zurzeit ist der analog am AV Receiver dran.
Ergänzung ()

@ QUT-Clan

Das Zischen stört mich nur im Dolby PL ll Modus, unabhängig ab Movie oder Music. Neo 6 Zischt an sich nicht so stark, ist dafür aber übertrieben dumpf meine ich. Dolby PL ll ist eigentlich das worum es sich mir geht.

Am Center ist der Höhenschalter auf "Sanft" und der für die Mitten auf "Present"

Hmm..., der EQ steht zurzeit auf MultEQ XT, das ist die Gruneinstellung, die von Audyssey gemacht wird. Darüber steht das DynamicEQ und dannach kommt Dynamic Volume (light und heavy).
Bei allen sind mir die Stimmen zu spitz, wobei es in der MultEQ XT Einstellung noch am besten ist.

Ich habe den EQ jetzt mal ausgeschaltet und es klingt etwas besser, hätte ich nicht gedacht! Die Stimmen bekommen ein wenig mehr Brustton und zischen nicht mehr so arg.
Ich bleib am Ball!

Ich habe mit den Schalterstellungen alles ausprobiert, die Stimmen behalten jedoch immer diese spitze Charakteristik.
Ergänzung ()

Also ob ich auf die automatisch ermittelten Audyssey Kurven, sprich den EQ des Onkyo verzichten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich meine beim hinzuschalten des EQ einen eigentlich gut hörbaren Qualitätsgewinn im Klang zu erreichen. Welche der vorgegebenen EQ Settings nun besser sind, kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen.
Ein großes Manko des Onkyos ist das man die über Audyssey automatisch ermittelten EQ Einstellungen noch nicht mal sehen kann.

Aber eine kleine andere Frage:
Mir ist aufgefallen das bei manchen TV Programmen ich die Lautstärke über den Sat. Receiver verstellen kann und bei anderen nicht, da geht das dann nur über den AV Receiver. Ist das normal?
 
djbergwerk schrieb:
Aber eine kleine andere Frage:
Mir ist aufgefallen das bei manchen TV Programmen ich die Lautstärke über den Sat. Receiver verstellen kann und bei anderen nicht, da geht das dann nur über den AV Receiver. Ist das normal?

Digitalen Ton (DD/AC3) wirst Du mit dem SAT Receiver nicht regeln können, hier schleift er einfach nur den codierten Datenstrom zum Receiver durch (der dann auspackt und regelt). Ist also ganz normal.
 
Ich habe unter anderen auch den 906. Die Probleme mit der Stimme usw. rühren meist von der Funktion "dynamic EQ". deaktiviere diese und das Problem sollte behoben sein. Dyn. EQ ist zwar teilweise echt gut, aber oft zerstört es das Klangbild ziemlich bzw. hebt bestimmte Frequenzen zu sehr an.
 
@ wudu

Gut zu wissen, Danke! Ist mir beim alten nicht aufgefallen... komisch manchmal. Liegt das daran weil es jetzt über HDMI angeschlossen ist oder ist das über Coax und/oder Optisch auch so?

@ Romsky

endlich einer der das Ding hat^^

Ja, mir ist auch aufgefallen das die EQ Einstellungen bezüglich der Stimmwiedergabe (und nicht nur) einiges ausmachen. Das Dynamic Volume finde ich am schlimmsten, Dynamic EQ geht da noch meine ich. Die Standard Einstellung MultEQ XT finde ich da noch am besten.

Aber wie gefällt dir denn der Onkyo so? Was hast du für Lautsprecher, wenn ich fragen darf?

Und noch mal eine allgemeine Frage: unter Menüpunkt 3 "Klangeinstellungen" kann man, zwar nur für PL llx Music einige Sachen einstellen wie, Panorama (An/Aus), Dimension (-3 bis +3) und Center Width (0 bis 7). Wofür bzw. was bewirken die?

Sorry aber ich bin anscheinend zu doof die Anleitung zu lesen... ich meine wenn da schon mitten auf der Deutschen Inhalt Seite, "Configuración avanzada" steht :freak:
na ja, dann fängt das so ein bisschen an zu kochen bei mir.

Ich sollte vll. noch am rande erwähnen das ich BiAmp für die Front Lautsprecher nutze.
Das ist im Handbuch leider auch ziemlich sch... beschrieben. Im Text steht: Front L/R mit Tweeter klemmen und Surr Back mit Woofer. Auf die Zeichnung ist es genau anders rum. Ich hab das so wie auf die Zeichnung gemacht... beim Text vertun die sich anscheinend schon mal gerne.
Eigentlich sollte da man aber nicht falsch machen können oder?
 
Derzeit läuft der 906 an einem Teufel Theater 10. Ich finde den 906 recht gut, er klingt etwas kühler als der Vorgänger (905) obwohl die Hardware identisch ist. :freak:

Ich persönliche nutze MultiEQ XT garnicht mehr, da dieses Audissey Einmesssystem extreme bestimmte Frequenzen beschneidet. (vor allem hohe Töne) Der Klang ist mit Audissey Klangkurve relativ dumpf. Ich habe dann manuell eingemessen und lediglich die Kanallautstärken vom Audissey übernommen.

Im großen und ganzen war ich schon mit dem 905 zufrieden, aber ein paar Punkte gefallen mir beim 906 wirklich super:

- neues OSD
- endlich für jeden HDMI Eingang getrennte Einstellungen möglich

Zu deiner Frage bezüglich Menüpunkt 3 "Klangeinstellungen"

Panorama:
Wenn an wird das Stereosignal zusätzlich stärker in recht/links getrennt (Vorne und wenn vorhanden auch hinten) Also eine größere Spreizung des Signals.

CenterWidth:
Die breites des Center Signals, umso höher die Zahl desto mehr wird das Centersignal zusätzlich auf die Frontkanäle aufgeschalten. Ziel ist eine breitere Klangbühne, gerade bezüglich Stimme. (Stimme kommt nicht nur aus der Mitte, sondern Mitte und leicht auch von Front-Left und Front-Right)

Dimension:

Ist die wo das Klangfeld aufgebaut werden soll, -3 bedeutet das der Schwerpunkt vorne liegt also an der Front, 0 bedeutet das du ein sehr gutes räumliches Klangbild aufbaust, Front und Rear gleichstark betont, der schwerpunkt ist in der mitte. Wenn du auf +3 stellst dann werden die Rears betont, sprich das Klangfeld wandert nach hinten.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß


Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Die haben mir sehr gut geholfen, denn ich weiss ´ne ganze Menge immer noch nicht.
Ich bin nicht direkt ein Neuling auf dem Gebiet, besitze schon sein Jahren eine Surroundanlage, aber weil man ja jetzt gut Geld in sein System reingesteckt hat, möchte man auch das möglichst Beste rausholen; und einfach so ein Gerät als untauglich abstempeln ist nicht mein Art.

Aber zum Thema, komisch das wenn Audyssey Höhen beschneiden soll, ich die Stimmen unter den bezeichneten Umständen als so spitz, schrill und mit zischenden "S" lauten wahrnehme. In welchen Frequenzbereich könnte sich denn so was abspielen?
Sollte ich anfangen manuell am EQ eizustellen, wüsste ich schon gerne wo ich anfangen soll.

Darf ich mal fragen wie du manuell eingemessen hast?

Ich hatte mal mit dem ETF5 gemessen und mit RoomEQ Wizard. Ich weiss aber nicht ob ich es richtig gemacht habe!?

Mit ETF5 sieht es so aus:
Wohlgemerk ist das nur mal so ´ne schnelle Messung gewesen, damit ich überhaupt was habe.
 

Anhänge

  • linear frequency response.jpg
    linear frequency response.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 203
Das kannst meine Erfahrung nicht auf dich adaptieren. Audissey XT misst die Räumlichkeiten ein, und versucht gegen eventuelle Raummoden zu kompensieren. In meinen Räumlichkeiten welche sehr komplex sind hatte Audissey XT ein haufen versaut. Kann aber gut sein das bei dir Audissey alles gut macht, da du ganz andere Räumlichkeiten hast.


Gruß

Romsky
 
Zurück
Oben