Online Adressbuch für Kontaktdaten Eingabe auf Messe

escrivel

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich bzw. meine Firma haben folgendes vor:

Wir wollen auf einer Messe eine Möglichkeit einrichten, dass Kunden ihre Kontaktdaten selbst in ein System eingeben können. Das soll so ablaufen, dass die Kunden in eine idiotensichere Maske ihre Daten eingeben, auf speichern oder senden klicken und die Daten dann automatisch in eine Datenbank eingetragen werden.
Unser Chef hat den Wunsch, dass 3 ipads zum Einsatz kommen sollen, da diese einfach optisch einiges mehr hermachen als Notebooks.
Mir kam dann sofort der Gedanke, dass wir um ein online Adresstool wohl nicht herum kommen werden. Einfach aus dem Grund, dass ich a) nicht glaube das es für die Ipads ein solches Programm gibt und b) die Daten nicht zentral gesammelt werden können.

Nun die Frage: Kennt ihr gute Online Adressdatenbanken bei denen man die Eingabemaske selbst definieren kann?

Ich freue mich auf eure Vorschläge

nimm dir ein CMS und mach es selbst. Das geht recht schnell, da die meisten einen Formulargenerator mit an bord haben

Sorry für meine Unwissenheit aber was ist CMS?

Content Managment System, aber wenn du das nicht weißt, dann willst du warscheinlich eine einfache lösung, nach dem motto installieren und gut ist und wahrscheinlich nicht selbst rumbasteln. hast du denn ahnung von dem Webkram?

relativ wenig ja.
ich dachte da an ein online adress tool mit eingabemaske. gibts sowas?

Guten morgen,

hab mir die Seiten mal kurz angeschaut.

Ich hab mal eine generelle Frage was besser wäre:

a) Eine Internetseite die als eingabeformular und speicher der Adressen dient (wie etwa sowas hier: http://www.flexadex.com/, also ein online-Adressbuch

b) Selbst eine Internetseite basteln und dort ein Formular integrieren (nur wo speichert man da die daten ab?)

Wie gesagt das wichtigste ist uns, dass das Eingabeformular idiotensicher ist und man einfach am Ende mit "Save" seine Adresse speichern kann und anschließend ein neues blanko Formular erscheint für den nächsten Gast.

Ich stell mir das nurmal so vor, wenn hunderte Menschen an einem unbekannten Stück Elektronik mit unbekannter Bedienweise und Oberfläche Adressdaten, Telefon, Fax, Internet, ... einkloppen.

Das gibt nicht nur die allseits bekannten Erfassungsfehler, sondern schon beim ersten Kundenkontakt Unmut.

- Wenn es sich um B2B-Kontakte handelt, dann sollte es besser sein, Ankreuz-Kontaktblätter:

- wünsche Informationsmaterial (über)
- wünsche telefonischen Kontakt
- vereinbaren sie einen Termin....

auslegen. Dazu einen Heftzange aufhängen mit der der Interessent seine Visitenkarte annageln kann und fertig.

- andere Idee. Stellt ein kompetentes, freundliches Mädel/Jüngelchen dahin, die die Wünsche des Interessenten besser hinterfragt, filtert, und sortiert.

Christine A.

Das stimmt schon, ich würde das auch anders machen, aber mein Chef möchte iPads da haben.
Es sollen auch nur name, email und adresse eingepfelgt werden. Das aber elektronisch.

Deshalb: Simple eingabemaske, Online gelöst.

Dann würde ich dir raten das Ganze kurz selbst zu machen. Dann hast du die Möglichkeit das ganze im Firmendesign zu gestalten und hast auch keine Werbeeinblendungen, die du eventuell bei diesen kostenlosen Onlinediensten hättest (das wäre ja schon ziemlich peinlich).

Daran hab ich auch schon gedacht, aber da ich mich da einfach zu wenig auskenne, kannst du mir da etwas unter die Arme greifen wie ich sowas anstelle?

Also klar, hp und space + html formular bekomm ich hin. Nur wo werden dann die eingegebenen Adressen gespeichert?

Das hängt dann wohl vom eingesetzten Kontakformular ab. Für Wordpress (ein Blog CMS) nutze ich beispielsweise eine Erweiterung namens "cforms II". Dort kann ich die Eingabemaske selbst gestalten und bekommen die eingetragenen Daten dann per E-Mail, jede Eingabe eine E-Mail. Wäre das denn eine Möglichkeit für euch? Man müsste danach die Daten aber manuell (aus der E-Mail) nochmal in eine seperate Datenbank eintragen, wenn das gefordert wird.
Damit bei einer solchen Lösung (iPad, Onlineformular) mögliche Probleme direkt gelöst werden können, sollte man jemanden daneben stellen, der den potentiellen Kunden oder Partnern zur Hand geht. Bevorzugt sicherlich eine hübsche weibliche Person :p
Beispiel für die Formulareingabe bei Wordpress mittel cfroms: http://www.meindesire.de/deindesire/deindesire-eintragen/
Das ganze "Außenrum" lässt sich dann ja in eurem Fall auf einen neutralen Hintergrund samt Firmenlogo beschränken. Dann gibts wirklich nur den "Abschicken"-Button.

Also ich benutze immer Contao (früher Typolight). Das ist schön übersichtlich und auch wirklich einfach gestaltet. Da gibt einen Formulargenerator. Du erstellst einfach eine Seite aus dem Backend raus mit nur dem Formular auf der Seite. per css kann das dann gestaltet werden. das Formular kann dann auch so eingestellt werden, dass alle Daten automatisch in eine MySQL-Datenbank gespeichtert werden. Später kannst du dann mit der Datenbank machen was du willst. also z.B. in Access oder Excel einbinden für Serienbriefe oder ähnliches

Die Lösung von xkynet hört sich super an. Manuelles eintragen ist bei sovielen Daten nur unnütze Arbeit.

Dann gehe ich jetzt also so vor:
-Space und Homepage organisieren -> kein Problem
-Contao besorgen, mich einarbeiten und damit dann ein Eingabeformular erstellen -> Daten auf eine MySQL Datenbank sichern lassen.
Ist Contao schwer zu erlernen?

nö. es gibt ein sehr gutes Forum, die netten Leute helfen dir gerne weiter und es sind auch zahlreiche Tutorials auf der Seite von contao. das Forum findest du auch dort. lernen musst du da eig nix. nur rumklicken :D

Ich danke die vielmals :-)
Bist du da auch unterwegs?

Nur nochmal zur Verständnis?

Ich hab dann praktisch ne Webseite, die ist leer.
Dann pack ich meine Banner etc drauf und dann dieses Formular in den Quelltext einfügen und fertig? (+die Einstellung mit der Datenbank)
Die Datenbank wird auch online gespeichert?

Bist du da auch unterwegs?
von zeit zu zeit ja.

Jein so ähnlich. Ein CMS besteht aus 3 Kompononenten: dem Frontend (das ist das was der Seitenbesucher sieht), einer Datenbank als Schnittstelle und dem Backend (sozusagen der Admin-Bereich). Das Backend ist auch eine ganz normale Website, in der du wie bei einem ganz normalen Programm auch Einstellungen vornehmen kannst. von HTML an sich brauchst du keine bzw. sehr wenig ahnung. Das ist ja gerade das tolle an einem CMS. das CMS selbst braucht auch eine Datenbank, wo es seine eigenen Daten abspeichern kann (solltest du beim suchen des Webspaces beachten.) In die selbe Datenbank (natürlich unter einer anderen Tabelle) werden dann die Daten gespeichert. Diese Datenbank wird wird von deinem Webspace-Provider zur verfügung gestellt und natürlich auch "online".

Ok alles klar super :-)

Kennst du auch zufällig einen guten Host bei dem das möglich ist? Mein Chef will das nicht aufm Webspace der Firmenseite laufen lassen... -.-

Dann werd ich mich die Tage jetzt mal damit beschäftigen :-)
1000 Dank!

Ja darf es :-) Also halt was sich im Rahmen hällt, kennst ja sicherlich Chefs: Am besten solls nix kosten, alles können und das am Besten vorgestern :-)

Zurück
Oben