Online Arzt Sprechstunde: Medikamente verschreiben lassen?

M

mistral7

Gast
Hallo,

bekommt man bei diesen Online-Arzt-Sprechstunden auch Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente?

Kennt jemand einen guten Online-Arzt, den er empfehlen kann?

Ich war da noch nie.

Wird das Rezept dann per Post zugesendet? Oder wie funktioniert das?
 
Gibt es Ärzte, die Jemanden rein online behandeln, ohne ihn jemals in echt gesehen zu haben?
Wie machst Du das online mit der Krankenkassenkarte? Die wollen die doch einlesen.

Wegen Rezept -> online Rezept!

Ich denke, die Online-Sprechstunde ist eine reine Zusatzleistung eines bereits vorhandenen Arzt-Patientenverhältnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
https://www.teleclinic.com/behandlungen/heuschnupfen/

Kann man sich da einfach online z.B. ein Antilallergikum verschreiben lassen? (Allergietabletten)?

Wenn man z.B. bei der AOK gesetzlich krankenversichert ist, dann geht das nicht, oder?

Hat noch keiner von euch Erfahrungen damit gesammelt?
Ergänzung ()

ckone2208 schrieb:
Kann aber sein, dass das nur für private KV geht.
Bei mir wäre wichtig, dass es auch bei der AOK geht.
Aber ihr kennt keinen Online Arzt, wo man auch als gesetzlich Versicherter hingehen kann?
 
Ein paar deiner Fragen werden doch sogar in deinem Link beantwortet?

Kann man sich da einfach online z.B. ein Antilallergikum verschreiben lassen? (Allergietabletten)?

So kann TeleClinic helfen​

Bei Heuschnupfen handelt es sich um eine allergisch bedingte Entzündung der Nasenschleimhäute. Um Heuschnupfen behandeln zu können, ist es wichtig diesen als Ursache der genannten Symptome zu identifizieren. Unsere Online-Ärzte können dies durch eine genaue Beschreibung der Symptome und wann diese auftreten diagnostizieren. Die entsprechenden Symptome können durch beispielsweise passende Nasensprays, Augentropfen oder Allergietabletten behandelt werden. Das Rezept hierfür erhalten Sie direkt per App und können das Medikament entweder schnellstmöglich bei der Apotheke vor Ort besorgen oder sich bequem durch unsere Versandapotheke nach Hause schicken lassen.

Wenn man z.B. bei der AOK gesetzlich krankenversichert ist, dann geht das nicht, oder?
Werden die Kosten von meiner Krankenkasse übernommen?
Für gesetzlich Versicherte werden die Kosten für den Online-Arztbesuch von Ihrer Krankenkasse übernommen. Da bis zur flächendeckenden Einführung des elektronischen Kassenrezeptes meist nur elektronische Privatrezepte ausgestellt werden können, zahlen Sie lediglich die Kosten für Ihr Medikament selbst. Privat Versicherte erhalten wie gewohnt eine Rechnung, die Sie bei ihrer Versicherung einreichen können.
 
mistral7 schrieb:
Kann man sich da einfach online z.B. ein Antilallergikum verschreiben lassen? (Allergietabletten)?
Naja, einfache Allergietabletten wie Cetirizin sind eh rezeptfrei...

Aber du solltest bei konkreten Allergiebeschwerden trotzdem einen Allergologen aufsuchen. Der kann dir per Hyposensibilisierung helfen - gegebenfalls verschwinden damit die Allergiesympthome sogar vollständig.

Die Krankenkasse zahlt das auch, ab und zu 10€ bei der Apotheke für mehr Mittel ist für den Aufwand ein Witz. Allerdings muss man auch über 3-5 Jahre alle 4-6 Wochen beim Arzt auftauchen, das ist etwas nervig - aber für die allermeisten dürfte es weniger nervig sein als die Allergie.
 
Hyposensibilisierung habe ich schon gemacht.
Das hat aber nichts gebracht.
 
Zurück
Oben