Online-Audioplayer (Playlist) zum Einbinden auf Webseite gesucht

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich möchte auf meine Jimdo-Webseite (ja, ich weiß. Ich kann aber leider sowas nicht selber bauen) einen Audioplayer mit mehreren Tracks einbinden.

Jimdo selbst bietet nur die direkte Option via Soundcloud an. Hier ist das Problem, das Soundcloud offenbar nur "öffentlichen" Playlists gestattet, geteilt/eingebettet zu werden. Meine Inhalte sind auf Privat gestellt und da fehlt der "Teilen/Einbetten"-Button. Also ist das wohl keine Option (zumal ich Soundcloud nicht so toll finde, aber das hat ja hiermit nichts zu tun).

Man kann allerdings HTML Inhalte hinzufügen.
So habe ich die Seite "Elfsite Apps" gefunden und die hat absolut genau das, was ich brauche.
Einen Online-Player, den man mit seinen eigenen Tracks bestücken (werden dort bei denen gespeichert) und den man dann per iFrame-Code einfügen kann.
Auf der Webseite sieht das auch toll aus - nur: der Player spielt nichts ab... Ich habe sämtliche Browser ausprobiert (und auch die Caches gelöscht, etc.) - der Player wird zwar angezeigt, bleibt aber stumm, wenn man auf den Play-Knopf drückt. Es passiert rein gar nichts. Als wäre es nur ein Bild, quasi.

Natürlich habe ich einige andere Sachen ausprobiert. Zum Beispiel ein einzelner kleiner Player, via HTML-Code, funktioniert.
Aber das ist nicht wirklich zielführend, da ich eine Playlist brauche, in der dann auch die Namen der Tracks stehen (es handelt sich um diverse Hörbeispiele/Audio-Reels), zumal es ja auch den optischen Aspekt beinhaltet.

Gibt es einen (kostenlosen) Audio-Player mit Playlist, den ihr empfehlen könnt, den man ganz simpel einbetten kann?
Oder muß ich mich eher fragen, ob das einbetten eines solchen Players bei Jimdo nicht geht?
Und wenn das der Fall wäre: kann man dann eine Art "Umleitung" generieren, die dann den Player auf einer anderen (funktionierenden) Seite abgreift und auf meiner Seite darstellt?
 
Du hättest deine ganze Seite auf Wordpress ziehen sollen, dann wären solche Probleme sofort mit Plugins oder Widgets erschlagen worden.

Falls Du Speicherzugriff hast, dann lad deine MP3s auf deinen Server hoch und such Dir den Link zu der Datei raus. Dann nimmste einfach einen HTML Audio Player und packst das auf deine Webseite und passt es mit dem Link zur MP3 an. https://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp

edit/ mit Playlist: https://codepen.io/craigstroman/pen/aOyRYx
 
Ah, das sieht doch schon mal gut aus! Danke :)

Wordpress konnte/wollte ich extra nicht nehmen. Die wollen (seit neuestem?), daß ich meine Domain direkt mit denen verbinde (was ich nicht will), und wenn ich das nicht mache, komme ich bei der Registrierung gar nicht erst weiter.
 
Deine Domain ist Wordpress doch egal. Du musst doch nicht deren Hosting nehmen. Du kannst überall Wordpress hosten bzw. hosten lassen und Deine Domain darauf setzen. Es ist das weitverbreitetste CMS. Einfacher Baukasten, mit vielem Möglichkeiten, die eine Anpassung bis ins kleinste zulassen.
 
Mag sein. Aber nun hab ich ja eine Seite und ich will nur so einen Player hinterlegen.

Wenn das alles nicht klappt, sehe ich mir Wordpress nochmal an
 
Die Beispiele die @Reepo genannt hat waren eh bereits für mit ohne WP aufbereitet, daher sollte das schon gehen. In WP wär ich mit solchen Plugins auch erstmal vorsichtig.
 
Also:
ich habe jetzt den Tip von Reepo probiert und es hat nicht funktioniert.

Dann habe ich tatsächlich eine WP-Seite angelegt - und was soll ich sagen: es geht NICHTS.
Weder kann ich per HTML-Code / URL-Code / oder iFrame den Soundcloud-Link einfügen, noch funktioniert der von Reepo gepostete, noch kann ich über die diversen anderen Plugins von WP irgendwas machen.

Der "Block" bzw. der Inhalt bleibt leer. Es wird nichts angezeigt.
Das einzige was geht, ist ein einzelner kleiner Audioplayer für einen Einzeltrack, ohne Beschriftung.
Alles andere will ums Verrecken nicht funktionieren.
Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Bei den Blöcken kannst du in dem kleinen menü auf die 3 Punkte klicken udn dort findet sich "als HTML bearbeiten". Die Aussage war aber das es bei WP spezifische Plugins gäbe, damit du extra Blöcke bekommst, die dir das einfach machen. Die HTML Version kannst du quasi überall einbauen, egal ob Jimdo oder WP.

PS: Bei WP wird zwischen wordpress.com (SaaS wie Jimdo) und wordpress.org unterschieden, das ein CMS zur selbstinstallation ist. Bei WP.com lassen sich nicht einfach beliebige Plugins hinzufügen, dafür ist es für User ohne Ahnung sicherer, da es nicht so leicht zerschossen werden kann. Grundsätzlich gibt es in WP einen "Medien" Block mit dem du ev mal schauen kannst ob es dir leichter fällt.
 
Layer 8 Problem, ich will Dir nichts böses, aber dass NICHTS funktioniert, liegt nicht an Wordpress. Selbst Soundcloud supportet Wordpress, das sollte somit funktionieren.
https://help.soundcloud.com/hc/de/a...etten-von-Tracks-oder-Playlists-auf-WordPress

Ich werd es mir selber nachher Mal anschauen und checken ob es mir der Soundcloud Anleitung, einem anderen Plugin oder Widget funktioniert.

HTML kannst du über eine Widget Box einfügen, ohne am Kern rumzufummeln.
 
Zurück
Oben