Online Banking - Elektronischer Kontoauszug

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

unter euch gibt es sicherlich einige, die etwas Erfahrung im Bereich Online Banking haben. Und an genau euch hätte ich mal eine kurze Frage. :D

Und zwar frage ich mich gerade, wie das mit den elektronischen Kontoauszügen läuft? Da ich das elektronische Postfach habe einrichten lassen, läuft das nun alles darüber.
Allerdings finde ich nirgends die Funktion, dass mir mein Kontoauszug auch wirklich angezeigt wird.
Ich hatte erwartet, man könnte jederzeit einen Kontoauszug im PDF-Format generieren?

Scheinbar ist dem aber nicht so, denn wenn ich es richtig verstehe kann man wirklich nur zwischen den voreingestellten Optionen wählen (bei mir monatlich oder vierteljährlich).

Korrekt beantragt ist der Dienst, da ich kein Konto mehr zum elektronischen Postfach hinzufügen kann. Die werden bereits im Postfach angezeigt.

Kann man wirklich nur dann einen Kontoauszug bekommen? Nicht mal eben zwischendurch? :watt:

Man kann sich zwar jederzeit die Umsatzübersicht ausdrucken, was ja im Grunde ein Kontoauszug ist. Aber ich bin da trotzdem gerade etwas verwirrt und würde mich freuen, falls mich da jemand mal drüber aufklären könnte. :)

Vielen Dank schonmal. :D

Beste Grüße,

ML95

Ich kenns von der Volksbank auch nur so.
Kontoasuzüge werden regelmäßig erstellt und für sechs Monate ins Postfach gelegt. Hole ich sie in dieser Zeit nicht ab, werden die gedruckt und zugeschickt.

Zwischen den Kontoauszügen gibt es die Umsatzanzeige. Die geht glaub drei Monate zurück.

Es handelt sich um eine Stadtsparkasse.

Ich habe auch schon auf mehreren Seiten nachgesehen, wie das dort gehandhabt wird. Dort sind auch überall feste Intervalle angegeben. Das kürzeste Intervall war wöchentlich.

Scheinbar ist das tatsächlich so vorgesehen.

Im Prinzip ergeben sich daraus ja auch keinerlei Einschränkungen, da die Umsatzübersicht quasi genau das leistet, was ein Kontoauszug ebenfalls tut.
Ich finde das nur etwas irritierend, dass man sich am Kontoauszugdrucker so oft einen holen konnte, wie man lustig war und man dies auf dem elektronischen (also kostengünstigeren) Weg nicht mehr machen kann. :D

Was wäre deiner Meinung nach denn besser?

Günstiger als kostenlos wird es nicht.

Also ich weiss nicht mehr ob es bei der Sparkasse nach Alter geht oder so, aber eines Tages war es bei mir eben nicht mehr kostenlos und dann wäre es glaube ich über 10€ im Monat gewesen und dann bin ich natürlich weg da.

Bin bei der DKB und soweit zufrieden. Einziger Nachteil ist dass ich da dann wieder nur ne TAN Liste hatte. Aber umsonst, da ist es mir egal.

//edit

PS: Ich will mir übrigens vielleicht mal die Fidor Bank AG ansehen. Sieht ziemlich cool aus, aber ich habe mir das noch nicht so genau angesehen und weiss noch nicht wie seriös die sind. Wobei wir vermutlich eh alle so arm sind, dass unser Geld bei einer Pleite versichert wäre. (Unter 100k?)

//edit2

Sieht allerdings so aus würde sich Fidor für mich weniger lohnen, da bei der DKB die Kreditkarte kostenlos ist und ich damit kostenlos weltweit Geld abheben kann... bei Fidor geht das nicht soweit ich gerade beim Überfliegen gesehen habe. (Bei der Sparkasse ging das damals natürlich auch nicht. Die haben mir schön Geld abgenommen als ich damals deren Karte in den USA benutzt habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung: Ich bin Student. :D

Du hast Recht, sonst kostet es halt was. Das geht soweit ich weiß bei 3,50€ monatlich los und geht bis 6,50€ monatlich. Je nach Modell. Kreditkarten verursachen natürlich eigene Jahresbeiträge, sind für Studenten aber auch kostenlos.

Mir persönlich ist der persönliche Kontakt in manchen Dingen einfach wichtig. Kreditkartenverträge, Anträge auf Studienkredit und Online Banking kläre ich halt gerne persönlich.
Dafür wäre ich auch gerne bereit einen moderaten Betrag zu zahlen.
Ob das hauptsächlich ältere Leute so sehen, ist mir dabei relativ egal. :)

@ML95

Okay, wenn dir der persönliche Kontakt wichtig ist und es dich nichts oder nur enig kostet, dann nimm es mit.

Ich hatte allerdings eben auch die Kreditkarte und die kostete und verursachte dazu noch Gebühren im Ausland. Bei der DKB hab ich ne Visa dabei die kostet nix und ich kann sogar in Amerika Geld abheben ohne dass man mich abzockt.

Apropos Kreditkarten: Die Amex von Payback und die Karte von Amazon sind ganz gute Möglichkeiten, etwas umsonst mitzunehmen. Die dauerhaft kostenlose Amex freut mich besonders, denn sollte ich mal in die USA gehen dann habe ich ja keine Credit History, aber wenn man schon eine Amex Kreditkarte hat, dann können die in Amerika sehen seit welchem Jahr und das macht einen deutlich kreditwürdiger als wenn man wirklich gar nichts vorzuweisen hat.

//edit

Achso, nimmt man die von Amazon wegen den 30-60€ Prämie, dann muss man aufpassen. Die LBB über die das läuft wollte beim Antrag nämlich recht offensichtlich, dass ich mich entscheide nur einen gewissen Betrag im Monat abzuzahlen, statt jeden Monat die volle Rechnung. Da wählt man also ggf. manuell aus, dass man jeden Monat 100% zahlt - es sei denn man hat Bock auf eine Schuldenfalle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann mir nachsagen in gewissen Sachen eher "Old School" zu sein. Ich bin z.B. auch was Uni-Unterlagen angeht noch größtenteils konservativ unterwegs und stapele hier meiner Ordner. :D
Vielleicht ändert sich das ja noch.

@Colonel Decker

Danke dir für deine Tipps. Wer weiß, wann man es mal wird brauchen können.

Also bei meiner Kreissparkasse bekomme ich monatlich meine Kreditkartenabrechnung und meine Auszüge per PDF im Online Banking zugeschickt. Im Gegensatz zu Auszüge aus dem Automat sind die PDF Dateien im DIN A4 Format.
So sieht das dann aus:

Bildschirmfoto 2015-05-20 um 23.13.44.png

@Moretto Delucci

Dann wird es wohl tatsächlich so sein. Naja, ist ja auch in Ordnung.

Danke für deine Antwort. :)

Hallo, ich habe auch eine Frage zu dem Ganzen und habe irgendwie überhaupt nichts verstanden.

Ich dachte immer, "Online Banking" sei etwas, wo ich mich auf der Sparkassen-Seite einloggen kann und dann eine Liste habe, welche die Kontoauszüge ersetzt und die ich jederzeit anschauen kann, um zum Beispiel zu sehen, ob jemand etwas an mich überwiesen hat.

Jetzt steht da nun auf der Sparkassen-Seite etwas von "ChipTan und SmsTan" beantragen. Ich will aber keine Handykarte und ich will auch keine Applikationen oder sonstige Programme dafür verwenden. Ich will mich wiegesagt einfach auf der Internetseite einloggen können.

Was genau muss ich denn dafür machen?

Bei deiner Bank / Sparkasse Onlinebanking beantragen.
SMS Tan funktioniert für eine bestehende Mobilfunknummer, die angegeben werden muß. Mehr (Applikation) ist nicht nötig.
Aktivitäten deines Konto, sei es Überweisungen oder Paßwortänderungen, müssen mittels einer TAN an deine Mobilfunknummer gesendete SMS bestätigt werden.

Also damit ich mich auf der Seite einloggen kann benötige ChipTan und nicht SmsTan?
Ergänzung ()

Das ich irgendetwas benötige, was ich per SMS/E-Mail/Brief erhalte, ist mir ansonsten schon klar.

23412964je.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um nur deinen Knotostand zu betrachten, sollte es reichen, wenn du dich anmeldest. Dazu benötigst du wahrscheinlich, wenn ich den Screenshot jetzt nicht komplett falsch deute, einen Anmeldenamen/Legitimations-ID und eine PIN.
Also eher keine für den einmalgebrauch bestimmte TAN.
Wenn die das bei den Sparkassen so handhaben, wie bei meiner Volksbank, dann wirst du wohl beides (also Anmelde-ID und PIN) in getrennten Umschlägen via Post erhalten.

Ich benutze auch Sparkasse.

Name wird meist Deine Kontonummer sein.
PIN ist in der Regel x-stellig, den bekommst Du per Brief mitgeteilt und solltest auch ändern.
Aber damit Du z.B. Überweisung oder PIN ändern kannst, brauchst Du ein TAN.
Da gibt halt 2 Möglichkeiten:
* CHIPTAN. Ist ein kleines Gerät, welches Deine Karte annimmst und über "Blinkendes" Zeichen am Bildschirm TAN generiert. Kosten: 10€, meist aus Kulanz erlassen oder beim 1.Mal, benutze ich persönlich am liebsten, da sicher! Denn hat kein Kontakt zum Netzwerk.
* PINTAN (=PUSHTAN). Dafür brauchst Du halt Handy und bekommst eine SMS mit TAN, wenn angefordert, das macht auch Postbank. Ist tendenziell unsicheren Weg als CHIPTAN. Denn rein theoretisch kann Dein Handy infiziert sein und Hacker können dann Überweisungen ausführen. (Stichwort: Unsichtbaren SMS).

So wie ich das verstanden habe willst du nur dein Konto komfortabel kontrollieren können und nicht Online Buchungen durchführen. Dafür benötigst du keine TANs, die Bank muss dir nur einen User anlegen. Ich hab bei mir selber sogar jegliches Online Banking gesperrt, kann bei mir also nur mein Konto anschauen, so dass ein Hacker auch nicht viel machen kann.

Am besten du machst einen Termin mit deinem Bankberater und lässt dir das erklären und einrichten.

Zurück
Oben