Online Banking Postbank / Suche Sichere Möglichkeiten als MobilTan ?

Ich arbeite in einer Bank und wir haben zur Zeit mehr Chip Tan "Phishing" als mTAN.
Erzähl da mal was drüber. Habe ich bis dato noch nicht gehört. Wie soll denn ein Phishing hier funktionieren?

Nach mir bekanntem Stand ist Chip Tan in der Praxis das sicherste Verfahren und obendrein simpel zu benutzen. Man muss nur bei ner Überweisung schauen ob der richtige Empfänger und Betrag angezeigt werden (Das ist allerdings wichtig!!!). Die generierte TAN ist eine Hash Summe aus Empfänger Info, Betrag und einem Secret das der Bank und deiner EC Karte bekannt ist. Will man da was machen muss man mindestens die EC Karte (oder eben eine Kopie) besitzen und Zugriff auf das Online Konto haben. In der Praxis rel. schwierig. Bei mTan wird i.d.R. zunächst entweder der Rechner oder das Handy infiziert. Danach infiziert das erste Gerät das zweite. Danach wird eine klassische Man in the middle Atacke durchgeführt. Das ist bei Chip Tan nicht so einfach, da der Generator nicht infiziert werden kann. Hier liegt die Software in einem nicht beschreibbaren ROM.

jemand die Wohnung aufbricht und sich den TAN Generator schnappt.
Egal. Die Dinger bekommst du für nen zehner im Laden. Mit dem Generator kann man nix anfangen.
 
Man muss nur bei ner Überweisung schauen ob der richtige Empfänger und Betrag angezeigt werden (Das ist allerdings wichtig!!!)

Richtig, aber das macht halt leider nicht jeder.

Eine aktuelle Methode ist z.B. ein Overlay welches nach dem Login ins OB auffordert selbiges durch den Chip TAN Reader zu entsperren. Social Engineering in der Art von BKA Trojanern.

Dabei wird man dann aufgefordert ein paar Daten in den TAN Generator einzugeben (manuelle Methode/kein FlickerCode). Danach ist man dann um ein "paar" Euro erleichtert.

Wenn man dann doch direkt merkt, dass da etwas nicht stimmen kann und die Bank informiert, so sind die Chancen recht gut das Geld per Recall ("Rückbuchung") wieder zu bekommen.


jemand die Wohnung aufbricht und sich den TAN Generator schnappt.

Dann braucht derjenige noch die Zugangsdaten zum OB, und die Karte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das HBCI Verfahren. Meine Methode ist allerdings steinalt, da der Schlüssel noch einer 3,5 " Diskette gespeichert ist :D. Werde ihn danach auf einen USB Stick verlegen müssen, da mein nächster Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr hat.
 
Zurück
Oben