Online Banking TAN Generator & RFID Perso 2in1

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo CB-Community,
aktuell nutze ich einen Digipass 882 für meine Online Banking Geschäfte.
Den neuen Personalausweis habe ich schon, den RFID Chip aktiviert.

Jetzt sind auf der Homepage des Bundes insgesamt 29 Kartenlesegeräte aufgeführt:
https://www.ausweisapp.bund.de/usb-kartenleser

Gibt es da Empfehlungen oder Geräte die man am besten nicht nehmen sollte?

Dazu wäre die Funktion wünschenswert, dass ich meine Online Bank Geschäfte (Sparkasse) auch darüber laufen lassen kann. Also Banking und Perso.
Ich habe mir einige der Kartenleser mal angeschaut, sie scheinen aber nicht beides zu beherrschen. Nutzt jemand schon ein Produkt für Perso und Banking?
 
Perso und Banking kann man ja nicht verallgemeinern da die Kartenleser je nach dem das eine Sicherheitssystem der Bank oder der anderen Bank unterstützen. Kannst ja mal bei Reinert SCT gucken wie vielfältig das ist und nach deiner Bank und deinem Sicherheitssystem (I-TAN, FotoTAN blablabla) bei raus kommt. Eine Empfehlung ist daher sehr schwer, da es kaum Geräte gibt die alles unterstützen.
 
Für den Perso nutze ich die kostenlose AusweisApp 2. Hat bisher problemlos geklappt und ich benötige kein weiteres Gerät, neben meinem Smartphone.
 
Millkaa schrieb:
Online Bank Geschäfte (Sparkasse)
Welche Verfahren zur TAN-generierung unterstützt denn deine Sparkasse?
Davon ist ja abhängig, ob es Geräte gibt, die beides gleichzeitig können.

E: hätte ich natürlich aus der Information "Digipass 882" ableiten können, also scheinbar ChipTAN QR oder Sm@rt-TAN photo
 
Bei den Sparkassen müsste das was du willst ChipTAN-USB heissen. Dort sind auch RainerSCT Geräte gelistet, die in deinem obigen Link für den Perso genannt sind. Der Knackpunkt an der Nummer wird sein, das ChipTAN-USB offensichtlich nur für Finanzsoftware gedacht ist und nicht für die Nutzung auf dem Internetportal deiner Sparkasse.

Wenn man durch die ChipTAN-USB FAQ des DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband), hochgeladen bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf durchscrollt, dann klingt das eher nicht nach Kompatibilität... Link:
https://www.skmb.de/content/dam/myi...ein/faq-und-details-zu-chiptan-usb.pdf?n=true
 
Ich hab einen ReinerSCT cyberjack RFID komfort. Ich nutze den für dieverse Anwendungen. Sei es für eine Public-Key-Infrastruktur zum Anmelden (auch im Browser) oder z.B. für einen yubikex 5C NFC oder halt für Elster. Der Perso arbeit aber auch mit dem Reiner zusammen - hab bislang wenig damit gemacht.
 
Nutze selbst den ReinerSCT cyberJack® RFID standard für:
  • Onlinebanking (Starmoney/ Browser)
  • Ausweisapp
  • ELSTER
Bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Boombastic
Aussage meiner Sparkasse war nun, dass die Karten ab 2023 nicht mehr mit den Geräten per USB genutzt werden können. Es geht wohl nur noch ein QR Gerät, welches den QR Code liest.
Ich konnte jetzt kein Gerät finden, welches QR und Perso kann. Also werde ich wohl zwei Geräte nutzen müssen.
 
Seltsam, die hiesige Sparkasse hat bis dato nichts von Einstellung verkündet, weder per Brief, noch per Website. Bleibt also auch in 2023 bei ChipTan-USB.
 
Das wäre ja dann die bei ReinerSCT die Kategorie TAN-Generatoren. Naja Sparkasse... ICh kann verstehen, wenn sie SMS TAN fallen lassen aber Chip-TAN....
 
Zurück
Oben