Neuer TAN-Generator muss her (gezwungenermaßen)

Nun, meine Eltern (Rentenalter) sind mit diesen ganzen Berechtigungen für jede App am Smartphone heillos überfordert, deswegen Banking nur mit chipTAN-Generator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
M-X schrieb:
"Sicher" gibt es nicht.
Stimmt. Sicher ist nur, dass irgendein Korinthenkacker daherkommt und eigentlich eindeutige Aussagen (sicher nach heutigen Maßstäben) zu verschlimmbessern sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Millkaa schrieb:
Das ist mal eine steile Behauptung, die so gar nicht stimmt.
Meinen habe ich direkt bei der Sparkasse bestellt:
https://www.sparkassen-shop.de/umtausch/

Ich hab den Digipass 882, habe die 19€ Variante. Die LBBW Edition für 15€ gab es da noch nicht. Die 19€ reichen vollkommen aus.
War eben bei meiner Bank (Sparkasse) und die wollen 24,99€ für den TAN-Generator. Es gibt nur eine Variante! Nicht mal das teuerste Gerät auf der oben genannten Internetseite ist so teuer.

Wenn man jetzt aber die Versandkosten dazu zählt, dann kommt man nahezu auf den selben Preis. Jetzt kommt mir der Verdacht auf, dass meine Bank per verkauftem Gerät, die Versandkosten noch voll drauf legt.

Denkt ihr nicht das selbe??

Rufe gerade bei der Sparkassen Hotline an und auf meine Frage, was der Unterschied zwischen den ganzen Geräten im Shop ist, kommt die verdutze Aussage, dass sie das selber nicht wüsste. lol..

-------

Okay... nachdem die Dame sich erst selbst einmal erkundigen musste: Auf dieser Internetseite sind also die Restbestände von anderen Sparkassen Filialien.
Grundsätzlich reicht die günstigste TAN-Generator Variante für 15,41€. Wenn man jedoch Multibanking
betreibt, dann sollte man eine Hybride-Variante wählen.

Wieso wird man nicht grundsätzlich besser aufgeklärt. Man kriegt in der Filiale selbst ein Gerät vorgesetzt, ohne zu wissen, wo nun die Vor-und Nachteile sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Millkaa
Sieht danach aus.
Ich habe das Gerät zum Preis der Homepage erhalten. Habe da sogar noch Amazon, geizhals etc. bemüht und war bei meiner Sparkasse am günstigsten.
Wahrscheinlich aber auch, weil wir "unseren" Sparkassen Berater seit 30+ Jahren kennen und immer beim selben sind. Angefangen mit Opa und seinem Betrieb, dann mein Vater, der den Betrieb übernommen hat und ich jetzt als Privatkunde, wobei mein Vater ja nach wie vor Geschäfts- und Privatkunde ist.
Ggf. haben wir dann nur den Preis für das Gerät bezahlen müssen. Das ist aber Spekulation. Wenn du auf der verlinkten Seite den Digipass 882 in der Edition kaufst für 15,xx€ + Versandkoisten wirst du glaube ich dennoch günstiger sein als bei Geizhals.
Grundsätzlich sind Preise um die 25€ aber noch vollkommen okay, finde ich.
Das Digipass Gerät funktioniert bei mir seit Jahren super. Ich musste einmal Batterie wechseln, das geht aber spielend einfach. Den QR Code erkennt es immer sofort. Bin also vollkommen zufrieden.
Was auch noch sein könnte ist die Tatsache, dass ich mein Gerät weit vor Corona und dem ganzen Schmu günstig bekommen habe. Da war der Euro noch wesentlich mehr wert als der Dollar. Auch das mag einen Einfluss auf Preise etc. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Oder wechsel zur ING. Deren App läuft auch auf gerooteten Handys. Noch jedenfalls...
(Und billiger ist es dort auch.)

Zum Thema warum root: Meine Firewall braucht root. Backup auch.
Im Grunde bin ich damit sogar sicherer unterwegs als ohne root. Von meiner original Firmware, die nach China telefoniert, will ich gar nicht erst anfangen...
Ich verstehe nicht, was die Firmen ein Problem mit root haben?!

Und Google Pay/Wallet zickt auch gerne rum, mein Handy sei nicht sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Eine neue Version von Girokarten die nicht mehr mit den alten chipTAN-Generatoren kompatibel ist.
Bei mir und meiner Mutter der tanJack® optic CX. Ab Dezember bekommen wir spätestens die neuen Karten.
Die Information das zum Weihnachtsgeschäft nur noch mit tanJack® photo QR eingekauft werden kann habe ich auch nur zufällig mitbekommen aber dann gleich gehandelt und 2 Geräte über die DKB für jeweils 29 € bestellt.
Eine Smartphone-App kommt für uns nicht in Frage.
Schade das die Girokarte bei der DKB, die ausschließlich nur für den TAN-Generator genutzt wird, dann ab Januar 2023 auch für Bestandskunden 0,99 € im Monat kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Greeccee2037 schrieb:
Wenn man jetzt aber die Versandkosten dazu zählt, dann kommt man nahezu auf den selben Preis. Jetzt kommt mir der Verdacht auf, dass meine Bank per verkauftem Gerät, die Versandkosten noch voll drauf legt.

Denkt ihr nicht das selbe??

Rufe gerade bei der Sparkassen Hotline an und auf meine Frage, was der Unterschied zwischen den ganzen Geräten im Shop ist, kommt die verdutze Aussage, dass sie das selber nicht wüsste. lol..


Wieso wird man nicht grundsätzlich besser aufgeklärt. Man kriegt in der Filiale selbst ein Gerät vorgesetzt, ohne zu wissen, wo nun die Vor-und Nachteile sind.
Das ganze liegt dann aber eher an deiner Sparkassen Filiale.

Mein Berater der Sparkasse KölnBonn in der Filiale Endenich hat mir genau gesagt, welchen ich für mein verwendetes Onlinebanking Verfahren nutzen soll. Er gab mir sogar zweit Tipps, wo ich den bestellen kann: entweder im Sparkassen Shop oder bei Amazon.

Er sagte das so offen, da sie nämlich gar keine TAN Generatoren in den Filialen mehr verkaufen, und das seit langem.

Die Zentral-Hotline kannste vergessen. Die waren fest überzeugt, daß meine neue EC-Karte defekt sei und der uralte Reiner SCT TAN Generator gehen müsste. Den von mir gegeben Hinweis, ob es an der unterschiedlichen Chipgröße auf den EC-Karten liegen könnte, wurde vollkommen ignoriert.

Die neue Karte war aber voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
JennyCB schrieb:
Schade das die Girokarte bei der DKB, die ausschließlich nur für den TAN-Generator genutzt wird, dann ab Januar 2023 auch für Bestandskunden 0,99 € im Monat kosten wird.

Gibt es irgendwelche Alternativen, die noch kostenlose Konten anbieten?
 
Mit dem Thema hab ich mich in den letzten Monaten ausführlich auseinandergesetzt.

Gerootetes Smartphone
Die Banking Apps funktionieren problemlos, wenn man sie in einer Sandbox laufen lässt. Ich verwende dafür Island. Ich lass in der Sandbox alle Banking-Apps laufen. Damit hab ich eine zusätzliche Isolierung.

Gerootet ist das Smartphone bei mir mit Magisk mit den üblichen Einstellungen: Zygisk aktiviert, Verweigerungslisten erzwingen. Und in die Verweigerungsliste gehören natürlich Island und auch der Google Playstore, Google-Play-Dienste sowie alle Bank Apps rein.

ChipTan-Generator, warum?
Ich hab mein Konto (noch) bei der DKB. Vor ca. 3 Jahren begann das Katz- und Mausspiel zwischen Push-TAN-App (kam von der Sparkasse) und den XDA-Entwicklern von Magisk/SuperSU. Das hatte zur Folge, dass ich mal 3 Wochen nicht auf mein Konto kam. Das ist blöd. Dasselbe kann einem funktionieren, wenn das Smartphone mal kaputtgeht. Bei der Kreditkarte mag das noch gehen. Aber ich möchte für den Bankzugang nicht von einem einzigen Gerät abhängig sein.

Flicker-TAN, Optik-TAN
Aktuell hab ich (noch) einen Flicker-TAN-Generator: ReinerSCT tanJack optic cx. Die Akzeptanz wird immer weniger. Bevor ich mir nach einem eventuellen Bankwechsel einen optischen TAN-Generator kauf, werd ich erst mal rausfinden, ob man die Nummer nicht wie bisher auch manuell eintippen kann. Würde mir als Fallbackmöglichkeit reichen.

Kostenlose Girokonten
Ich bin seit 2007 bei der DKB. Bis 2016 war es nach meinem Empfinden die Bank mit dem mit Abstand besten Girokonto in Deutschland. Seit 2016 werden die Leistungen jedoch immer weiter abgebaut. Sie ist noch nicht so schlecht geworden, dass man wechseln muss. Aber sowohl das Geduze als auch die Gendersternchen stören. Dann wurde die Kreditkarte durch eine Debitkarte ersetzt. Und jetzt wollen sie noch die Girocard entgegen dem Versprechen von vor einem Jahr kostenpflichtig machen.

Alternativen, die ich bisher als brauchbar erachte:
  • Raiffeisenbank Hochtaunus: bietet eine kostenlose Girocard, optisches ChipTAN funktioniert. Konto ist komplett online.
  • Check24-Smartkonto: Bezahlt man mit der Mastercard, bekommt man Cashback. Allerdings kostet die Girocard im Basiskonto 1,90€ pro Monat.
  • Revolut für die Leute, die viel unterwegs sind. Da kann man dem Konto andere Währungen hinzufügen. Girocard gibt's hier nicht.
 
Mein "Digipass 882" funktioniert zumindest bei der BW-Bank und der Sparkasse.
 
Zurück
Oben