Online bestellen+sparen oder vor ort kaufen+service?

Sossenbinder

Lieutenant
tach mal wieder alle zusammen.

ich bin im moment am zweifeln ob ich lieber mehr geld ausgeben soll um mir einen pc vor ort zu kaufen, oder ob ch im internet bei z.b. hardwareversand bestellen sollte und dafür aber auch den service vor ort verzichten soll?

ich habe den absolut identischen PC bei hardware versand und bei atelco zusammengestellt und eine preisdifferenz von satten 117 € bei den selben komponenten festgestellt.

ich weiss jetzt net ob ich lieber die kohle sparen soll und auf den vor ort service verzichten soll oder lieber die kohle zahlen und dafür wenn irgendwas ist, hingehen und sagen: "hier mach heil schnell":D

was würdet ihr machen?

(im anhang der pc mit dem preisunterschied)

mal nebenbei war ich heute bei atelco und der verkäufer meinte, dass ich anstatt den MDT speicher lieber ein Corsair Domintar KIT nehmen soll, da es bis zu 70 % schneller sei? ist das so richtig? ich mein das kit kostet da einfach nur 185 € !!! schon happich. wollt er kohle machen oder hat er recht?

Anhänge

• hardwarecersand zusammenstellung.jpg
    hardwarecersand zusammenstellung.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 162
  • Atelcozusammenstellung.jpg
    Atelcozusammenstellung.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 206
das corsair ist vll 10% schneller. aber 70%, der will dich verarsch****

MDT 800er sind super.

ich würde lieber die 100€ sparen. denn du hast ja auch im internet garantie. und für 100€ kriegst du im schlimmsten fall ja auch eine neue komponente ...

€dit: diese teurer vorort/sofort garantie zahlt sich meistens allgemein nur für unternehmen oder homeworker aus, die ansonsten nicht arbeiten (kohle machen) können.

ja würde ich auch sagen. spar die 127 euro und kauf im internet. zum ram: der ist auf keinen fall 70% schneller, bleib bei deinem ram.

Schwere bzw gute Frage! Doch diese Antwort kann ich nicht für dich machen.
Ich weiß nicht, ob du Erfahrung mit Computern hast oder eben nicht .....
Also ich persönlich wäre auch unentschlossen, denn beides hat Vor- und Nachteile.

Für das System habe ich ein paar Verbesserrungsvorschläge:
1.Nimm lieber den e6600, der Aufpreis zum e6700 lohnt sich nicht :D
2.Brauchst du 2 Laufwerke? Das ist meistens überflüssig.
3.Das gesparte Geld stecke in die 8800GTS mit 640MB, die ist zukunftsicherer ;)
4.Kaufe dir noch einen guten CPU-Lüfter z.B. den Scythe Infinity oder Ninja oder Samurai.

Zur RAM-Frage:
70% halte ich für sehr übertrieben, höchstens 5%.

ne kleine Bemerkung am Rande
Atelco gibt 5 Jahre Garantie aufn Komplett PC ( fehlt das FDD sinds nur 2 Jahre!!! )
Hardwareversand 2 Jahre

Atelco repariert dir den PC binnen 48 Stunden
bei Hardwareversand sind die Artikel binnen 48 Stunden bei denen.... was dann kommt, ist von Situation zur Situation unterschiedlich

Bei atelco kannst du n Termin machen und sagen "macht mal", bei Hardwareversand biste aufgeschmissen und einschicken

persönlich würde ich bei Atelco kaufen, einfach nur weil ich n PC direkt repariert haben will und nicht wochen warten will
desweiteren ist atelco und hardwareversand der selbe Shop, nur Atelco ist teurer weil sie noch Filialen und mehr Mitarbeiter beschäftigen.

Aber es liegt an dir :)

Edit: hab gerade gesehen du has kein fdd drinne, also kein floppy, also hast du nach den AGBs von Atelco nur 2 Jahre Garantie!

naja ob 2 oder 5 jahre ist in der PC meist auch relativ egal. nach 2 jahren ist ein PC so oder so (leider) veraltet.

€dit: kommst du aus kiel?

@ GeneralHanno

jepp dat tu isch ;) Kieler sprotte durch und durch

also ich habe meine alte mühle jetzt seit bald 6 jahren...ich habe zwar mal den Ram von 256 mb auf 1 gb aufgerüstet und ne 5600xt verbaut (und noch ne HDD mit 160 naja und n DVD brenner auch noch reingehauen ;) )aber ansonsten ist der rechner noch wie damals....bis jetzt hat er mir eigentlich immer treue dienste geleistet, spinnt aber seit neusten rum und deswegen jetzt auch endlich mal n neuer.

also wie man die oben genannten teile im rechner verbaut weiss ich grade noch so aber bei cpu und MB und NT hörts echt auf bei mir...
also ich kann ja net in die zukunft gucken aber ich wollte den neuen rechner auch ein weilchen länger als 2 jahre behalten. wenn ich dann mal auf 4 gb ram und ne neue graka aufrüsten muss ist das ok. wobei ich finde, dass ne graka einfach mal eben neu gekauft und ausgetauscht werden kann...aber ich wollte die cpu drin lassen. deswegen, investiere ich hier ein paar € mehr, nehme die schnelle e6700 als den e6600 und wollte mich davon eigentllich auch nicht abbringen lassen. die "box" variante einfach aus garantiegründen und da ich nichts mit oc am hut hab. müsste ja wohl reichen...

ausserdem ist in meiner zusammenstellung oben echt schon mein max preislimit erreicht, deswegen geht einfach auch nicht mehr...wobei ich sagen muss, dass wenn man bei atelco 5 jahre garantie hat, sollte das nicht zu verachten sein.

@GeneralHanno
wirfst du deinen PC nach 2 Jahren weg? wenn ja gebe ich dir gerne meine Anschrift, Versandkosten übernehme ich, die Dinge müssen doch net aufn Müll :lol:

nach 2 Jahren sind sie nicht mehr aktuell, aber immer noch mehr als brauchbar und wenn dann was flöten geht ist es natürlich ärgerlich, bei atelco eben nicht....
Anderer Grund ist, wenn dir bei Atelco nach 3 Jahren das Mainboard flöten geht ( man kann ja nachhelfen :evillol: ) dann kannst du gegen Aufpreis n aktuelles Mainboard, CPU, Ram, evtl, Graka kaufen...

ist das etwa schon alles was ihr zu dem thema zu sagen habt?

ich hatte mir einen großen streitthread erhofft ;)

meine meinung zu mehr als 2jahr garantie:

wenn nach 3 teilen ein bauteil ausfällt, dann ist das sowieso nur noch unter 100€ wert (stichwort halbwertszeit). also lieber die 100€ bei kauf sparen und im fall der fälle muss man das gesparte dann halt investierenl.

lange garantie ist aber für geschäftsleute/firmen wichtig, die verluste machen, wenn der arbeitsPC mal eben 2wochen nicht geht ;)

@ Watzauf2Beinen

so war das nicht gemeint. ich hatte nur gehofft, dass sich hier vielleicht noch der ein oder andere noch einmischt und seine meinung postet...was ihr davon haltet was ich ja nu :D

Zurück
Oben