Online Bilder, WebP vs JPEG?

JPEG ist noch immer das 0815 Format für Bilder, wenn Browser es unterstützen und das Bild dadurch kleiner wird, spielt man WEBP oder AVIF aus. Wirds in seltenen Fällen größer, nutzt man es einfach nicht.
 
sussi88 schrieb:
Mache ich was falsch?
Webp hat -ähnlich wie jpg- einstellbare Kompressions-Level.

Ansonsten ist dieser offenbar teils maschinell erstellte Artikel eher was für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn nimmt man ein BMP Bild und speichert es mit gleicher Qualität ( optische) in JPEG und Webp um es zu vergleichen..

Und dann muss man die Bilder vergleichen...
 
Bei Bildern kommts stark auf den Inhalt/Farben usw an. Ich hab in der Arbeit einmal ein Plugin(ewww image optimizer), das automatisch alle hochgeladenen Bilder auf webp konvertiert, aber im Vergleich zu meinen anderen Seiten bringt das mmn keine großen Ladezeitenvorteile, wenn die jpegs schon gut komprimiert sind bzw komprimiert der WP Zuschnitt richtig gut.

Ich mache es immer so:
  • JPG für Fotos und Farbvolle Bilder ~75-80% Kompressionsrate in Gimp
  • PNG für Bilder mit wenig Farben oder Texten, die gut lesbar sein sollen.
  • SVG wo immer möglich(Logos, etc).
 
sussi88 schrieb:
Hab ein jpg mit 598 kb in XnView Classic als webp gespeichert. Ergbnis: 2,71 MB

Das wiederspricht völlig dem verlinkten Artikel. Mache ich was falsch?

Ja machst du. Du nimmst ein bereits komprimiertes Bild und führst einen Transcode durch. Deine Quelle ist also schon Lossy.

Ich würde empfehlen, dass du erst mal hiermit rumspielst https://squoosh.app/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und M4ttX
In einem Tutorial wurde die Website Toolur für Image Compressing empfohlen: https://toolur.com/image-compressor
Jedoch finde ich keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen, bzw. zu komprimieren.
Habe mich registriert, und es in Firefox und Microsoft Edge ausprobiert: Immer der gleiche Seiten-Inhalt, nur Texte und Erklärungen und Links zu anderen Tools, aber keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen / zu komprimieren.
Das Kontaktformular https://toolur.com/contact funktioniert auch nicht. Bekomme Fehlermeldung.

Kennt jemand Toolur?
Oder hat einen anderen Tipp? Gibt ja einige Komprimierungs-Tools online /offline, aber bei jpg erziele ich max. 10% Komprimierung, bei 70% Quality.
In dem Tutorial wurde eine Komprimierung via Toolur um 75% erzielt ... das ist unglaublich !!! Von 674 kb auf 174 kb, siehe Screenshoot.
Ergänzung ()

In dem am Anfang verlinkten Artikel heisst es u.a.
Steigerung der SEO, da Google tatsächlich vorschlägt, „moderne Bildformate“ wie WebP zu verwenden
Kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen?

was ist ein gutes Konvertierungs-Tool von JPG zu WebP? Bzw. wo man noch Einstellungen machen kann?
Benutze XnView Classic XnView v2.51.5

Wenn ich mit XnView ein JPG mit 594 kB als WebP speicher, wird daraus 3,43 MB. Was macht da XnView?

Wenn ich ein Oline-Tool verwende, wird aus einem 594 kB JPG ein 432 kB WebP. Wobei ich online keine Einstellungen machen kann.
 

Anhänge

  • toolur.jpg
    toolur.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben