Online-Konzert streamen - Hardware genügend?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Freund möchte ein Konzert online streamen, und zwar auf Youtube.

Nun hat er aber zwei Probleme.

1. Internetanschluss: Ist nur beim Nachbar mit rund 100 Mbit/s verfügbar, jedoch recht konstant und zuverlässig. Reicht das?
Und: Aufgrund der Wände und Distanz wird das Signal über einen WLAN-Repeater hergestellt werden müssen.
(FritzBox 7390 und Repeater 310)

2. Als Webcam steht eine Logitech HD C270 zur Verfügung: Sensor 1,0 Megapixel CMOS, Auflösung 1280x720 Pixel. (Sie würde an ein Macbook Air angeschlossen.) Reicht das?

Da ich keine Erfahrung mit einem solchen Aufbau und dem Upload eines Streams habe, frage ich mal in die Runde, ob das klappen könnte, und, falls ja, mit welcher Zuverlässigkeit.

Danke allerseits!

Wichtig ist der Upload. Ich denke aber, da die Bildfrequenz auch gering sein kann und der Ton eher wichtig ist sollte das selbst mit 3mb up gehen.

Die Frage ist: mit welcher Software willst du streamen (OBS bietet sich da an) und wohin willst du streamen (youtube, twitch usw.)

1. Upload-Bitrate ist interessant, nicht Download. WLAN-Repeater klingt schon...meh, aber probieren geht über studieren.

2. Probiere es aus? Schließe sie an und schau dir das Bild an. Genügt die Qualität, dann ja, wenn nein Bedarf es einer neuen...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Müsstest sicher ein anständiges Mikro haben, das von Webcams reicht gerade so für Gesprächsqualität und sicher nicht für anständige Audioqualität. Die Webcam ist jetzt auch nicht der Brüller, da könntest auch gleich die im Air verbaute verwenden.
WLAN via Repeater (und dann auch noch n only) würde ich mich sicher auf potentielle Unterbrüche und niedrige Bandbreite einstellen.
Und eben der Upload vom WAN Anschluss hast nicht genannt.

Also nur mit der Ausrüstung die Du da hast wie Du schreibst, wird das meiner Einschätzung nach in leider schlechte Qualität inkl. hoher Wahrscheinlichkeit von wiederholten Verbindungsunterbrüchen resultieren.

Erstmal schlaumachen, ob das nicht GEMA-pflichtig ist, weil das keine Privatveranstaltung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke allerseits für die hilfreichen Rückmeldungen!
besseresmorgen schrieb:
Wichtig ist der Upload. Ich denke aber, da die Bildfrequenz auch gering sein kann und der Ton eher wichtig ist sollte das selbst mit 3mb up gehen.

Die Frage ist: mit welcher Software willst du streamen (OBS bietet sich da an) und wohin willst du streamen (youtube, twitch usw.)
Danke, zurzeit beträgt der Upload 10 Mbit/s.
Ja, die Sache mit dem Mikro, das viel wichtiger ist als das Bild: guter Punkt, danke.
Software: weiss ich nicht (nicht mein MacBook), hoch auf Youtube - wie erwähnt.

Tamron schrieb:
1. Upload-Bitrate ist interessant, nicht Download. WLAN-Repeater klingt schon...meh, aber probieren geht über studieren.

2. Probiere es aus? Schließe sie an und schau dir das Bild an. Genügt die Qualität, dann ja, wenn nein Bedarf es einer neuen...
ausprobieren ... klar, wenn Aussicht auf Erfolg besteht ...

Lawnmower schrieb:
Müsstest sicher ein anständiges Mikro haben, das von Webcams reicht gerade so für Gesprächsqualität und sicher nicht für anständige Audioqualität. Die Webcam ist jetzt auch nicht der Brüller, da könntest auch gleich die im Air verbaute verwenden.
WLAN via Repeater (und dann auch noch n only) würde ich mich sicher auf potentielle Unterbrüche und niedrige Bandbreite einstellen.
Und eben der Upload vom WAN Anschluss hast nicht genannt.

Also nur mit der Ausrüstung die Du da hast wie Du schreibst, wird das meiner Einschätzung nach in leider schlechte Qualität inkl. hoher Wahrscheinlichkeit von wiederholten Verbindungsunterbrüchen resultieren.
Danke. Bestätigst, was schon genannt wurde - und meine Befürchtung.

Es ist nun ne neue Idee aufgetaucht; ev. gibt es die Möglichkeit, WLAN zu umgehen mit einer LAN-Verbindung.

Vindoriel schrieb:
Erstmal schlaumachen, ob das nicht GEMA-pflichtig ist, weil das keine Privatveranstaltung ist...

Darum müssen sich die Musiker selbst kümmern, aber ich wäre erstaunt, bekämen sie deswegen Probleme.

Zurück
Oben